Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht ein ganzheitlich denkender Mensch zur Verhütung
#1
Hallo alle zusammen,
ich mach mal ein neues Thema auf, mit dem ich mich im Moment auseinandersetze:
wie steht ein ganzheitlich denkender Mensch zum Thema Verhütung?
Ich denke, das Hauptverhütungsmittel ist ja heutzutage die Pille bzw. Hormone generell (gibt ja auch noch andere Mittel). Aber das bedeutet ja, dass ich massiv ins natürliche Geschehen des Körpers eingreife.
Neben der hormonellen Verhütung ist eine Sterilisation so ziemlich das sicherste. Aber auch das ist ja ein nicht gerade unerheblicher Eingriff in die "Gesamtheit" eines menschlichen Organismus.
Wenn nun eine Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen absolut "vermieden" werden muss, was würdet Ihr empfehlen?
Enthaltsamkeit, ok. Das wäre absolut sicher. ...wobei, ich habe im Religionsunterricht auch schon andere Dinge gehört...
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.
Immer wieder bemerke ich, dass ganz viele Menschen, die sonst sehr auf gesunde Lebensweise achten, bei diesem Thema doch so die eine oder andere Ausnahme machen, mich eingeschlossenAngel
Ansonsten noch einen schönen Sonntagabend,
liebe gespannte Grüße,
TAnja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

mich interessiert auch sehr das Thema "Hormonelle Verhütung", auch aus der Sicht der Naturheilkunde.

Was sagen Heilpraktiker dazu?

Was sagen Heilpraktiker zu jeder Hormontherapie mithilfe von verschreibungspflichtigen Tabletten? Könnte man und vielleicht sollte man darauf verzichten? Gibt es alternative Mittel aus der Naturheilkunde?

Was wäre eine Alternative zu Pillen außer Enthaltsamkeit, Verhütung mittels Kondom oder Einführung von Fremdkörpern in die Vagina (Spiral, Zäpfchen, Frauenkondom...?)?

Was wäre eine Alternative bei Schilddrüse-Erkrankungen?

bin sehr gespannt auf Antworten.

Lieben Gruß
Lilia
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

in dem Skript zur Fortpflanzung sind etliche alternative Verhütungsmethoden erklärt.

Ich denke, das kann man sehr gut umsetzen wenn man einen gleichmäßigen Lebensrhythmus hat.
Ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden als die Einnahme der Pille etc. und wahrscheinlich auch nicht so sicher.

Die ein oder andere Ausnahme in der gesunden Lebensweise gehört halt dazu.
Kann man auch daran sehen, wie viele Frauen sich Chemie auf die Köpfe schütten um die Haare zu färben.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Also die Familienplanung bei uns zu Hause ist abgeschlossen.
Das heißt wir,meine Frau und ich haben zwei Kinder,eine heute junge Frau von 36 Jahren und einen heute jungen Mann von fast 30 Jahren.

Anfang der 70er war die Pille ja noch nicht so lange auf dem Markt und Gesundheitsrisiken waren nicht bekannt.

Die Pille war ja zum damaligen Zeitpunkt ein Fortschritt weil sie erstmals ein technisch-unkompliziertes Sexualleben,aus Sicht der Schwangerschaftsverhütung, zwischen einer Frau und einem Mann ermöglichte.
Wie gesagt die Gesundheitsrisiken wurden nicht kommuniziert,natürlich auch nicht von den Herstellern.
Nach unserem zweiten Kind hat meine Frau sich aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme mit anderen Verhütungsmethoden(Spirale)zu einer Sterilisation entschlossen.Das wurde im Rahmen einer Operation aus verschiedenen anderen Gründen durchgeführt.
Zu dem Zeitpunkt war ich überhaupt nicht damit einverstanden.

Als meine Frau vor einigen Jahren in die Wechseljahre kam hat sie keine Hormone genommen weil "diese ins Gespräch gekommen waren".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hmm also ich habe früher mit der Pille verhütet. Seit ungefähr 7 Jahren vertrage ich keine Hormone mehr. Ich werde davon immer total depressiv und bin total gereizt. Seitdem verhüte ich mit der Kupferspirale und das klappt seitdem ganz gut.
Naja, vor 4 Jahren bin ich trotzdem schwanger geworden, weil sie sich verschoben hatte und das Endresultat heisst jetzt Emily :-) Aber es war gut so !
Seit 3 Jahren ist jetzt nichts passiert von daher, war das eben einfach so. Also ich würde immer wieder mit der Kupferspirale verhüten. Es gibt ja noch NFP glaub ich heisst das, aber ich muss sagen, FRAU muss dann halt auch sehr konsequent sein und immer pünktlich messen. Man muss sich halt selbst gut kennen und sich dann auch darauf verlassen, dass man immer um die gleiche Zeit misst... Ich gehöre da definitiv nicht dazu .. .
Jetzt bin ich mal gespannt auf andere Meinungen. Theoretisch dürfte man dann auch kein Fleisch mehr essen, da dies ja auch mit Hormonen verseucht ist und ich will gar nicht wissen, was durch das Grundwasser wieder in Wasserflaschen gelangt an Hormonen durch ausscheiden diverser Medikamenten...
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#6
@ Antje: auch da gehöre ich zu der Gattung, die nicht so ganz konsequent sind.... ich war mal von Natur aus Blond und bin es Dank moderner Chemie noch immer. Damit lassen sich herrlich zum einen die ersten grauen Federn tarnen und zum anderen: meine Haarfarbe entspricht wohl mit zunehmenden Alter eher der eines Strassenköters... Und ein wenig Eitelkeit steckt wohl in jedem von uns.

Aber generell interessiert mich die Meinung zu solch gravierenden Eingriffen.
Auch mit dem Argument der Ernährung, Fleisch ja oder nein, etc, hat mich schon einiges an Verwirrung gekostet. Einmal angefangen, darüber nachzudenken, könnte man gar nicht mehr aufhören damit. Ich für mich musste irgendwo mal nen Punkt setzen, um nicht durchzudrehen vor lauter nachdenken, was man darf und was nicht, wenn man es konsequent betreiben wollte...
Carpe diem
Antworten Zitieren
#7
Naja, zwischen Fleischkonsum und der Einnahme der Pille bestehen ja noch (hoffentlich Wink ) ein paar Unterschiede. Ansonsten könnte man ja auch rauchen empfehlen, weil wir durch die Luftverschmutzung eh schon Schadstoffe einatmen.

LG
julia
Antworten Zitieren
#8
Huhu,
ich habe auch die Pille genommen, aber irgendwann nichtmehr vertragen. Ich habe irrsinnig an Gewicht zugenommen, habe depressive Stimmungen gehabt und Hautprobleme bekommen. Dann hatte ich eine ganze Zeit lang keinen Freund und brauchte von daher keine Verhütungsmittel. Später hat mir mein Frauenarzt dann zu der 3-monats Spritze geraten, welche ich dann auch nach einem halben Jahr abgesetzt habe. Ich habe meine Tage nicht bekommen aber meine hormone haben trotzdem immer um die Zeit verrückt gespielt. Ich hatte Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen Migräneanfälle usw usw.
Zur Zeit Verhüten wir indem wir rechnen Tongue Sex nach Kalender Big Grin aber es funktioniert seit 2 Jahren. Und mitlerweile sind wir der Meinung, das es auch garnicht so schlimm ist, sollten wir uns jetzt tatsächlich mal verrechnen ... Smile
Fürchte Dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch nur das irgendwo in der Dunkelheit ein Licht brennen muß.
Antworten Zitieren
#9
Ich kann entspannt über das Thema schreiben - liegt altersbedingt schon hinter mir! Big Grin

Früher habe ich die Pille genommen, ich war überzeugte Pillennehmerin.
Bis ich dann an einer Urtikaria erkrankte, so schliumm, dass ich mit Verdacht auf Schok ins Krankenhaus kam.
Man suchte und suchte- Schuld war ein Stoff in der Pille. Ich habe sie danch nie mehr genommen. Da wir aber nie Kinder wollten, war die Entscheidung nicht schwer.
Man riet uns zur Steri beim Mann, da der Eingriff leichter ist.
Gesagt und getan und nie bereut.

Aber, ich würde heute immer wieder die Pille nehmen - auch als angehende HP. Weil für mich die Sicherheit an erster Stelle steht - wenn man absolut nicht schwanger werden will ist sie wohl auch heute noch der sicherste Weg.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Also ich nehme schon seit dem ersten Freund die Pille und bin ganz glücklich damit.
Da mein Zyklus nie normal war könnte ich auch nicht "nach dem Kalender" gehen, zum Messen wäre ich auch nicht geeignet, da ich nie um die gleiche Uhrzeit aufstehe und eine Spirale würde ich nicht wollen.

Ich habe ja auch im Leben sehr viel Antibiotika genommen! Da ich Asthmatikerin bin, bekam ich bei jedem Infekt wie Halsschmerzen oder einer Erkältung mit Schnupfen und Halsschmerzen sofort Antibiotika damit es nicht auf die Bronchien und Lunge geht.
Bin ich nicht zum Arzt gegangen ist es dann oftmals wirklich sofort auf die Bronchien übergegangen und es hat länger gedauert mit dem krank sein!
Ich hatte auch mal einen Arzt, der solch einen Infekt mit Phytotherapie wegbekommen wollte. Es ging solala. Zwar war am Ende dann auch die Bronchien beteiligt, aber nicht so heftig. Allerdings dauerte hier das Gesund werden etwa doppelt so lange wie mit Antibiotika! Und in der heutigen Zeit muss man ja so bald wie möglich wieder zu seiner Arbeit gehen und darf nicht krank sein. Deshalb habe ich diesen Weg nicht wieder gewählt, sondern versuche nun schon möglichst bei den ersten Anzeichen Erkältungstee ect. zu nehmen.

So, nun bin ich etwas abgeschweift.

Übrigens würde es mich auch interessieren, was man denn bei einer Schilddrüsenunterfunktion nehmen könnte!
Auch hier nehme ich das Thyroxin!
Ich kenne keinen anderen Weg um der Apathie Herr zu werden! Ich fühlte mich einfach wie ein anderer Mensch! Das war ganz schrecklich!
Und als ich dann die richtige Dosis Thyroxin hatte war ich wieder voller Energie und Elan! Das war einfach nur herrlich!
Nun hätte ich schon Angst das wieder abzusetzen!
Antworten Zitieren
#11
Mich würde auch noch interessieren, wie die Naturheilkunde zur Sterilisation bei Mann bzw. Frau steht. Sicher kann es nicht der Weisheit letzter Schluss sein das halbe Leben (oder gar das ganze Confused ) Hormone einzunehmen. Aber eine Steri?? Ist ja auch nicht gerade natürlich der Fruchtbarkeit chirurgisch beizukommen Huh

Ach ja.. Ein Pluspunkt bei der Pille: Kaum Pickel. Mir hat mal eine - auch naturheilkundlich arbeitende - Hautärztin gesagt, dass sie ehrlicherweise zugeben muss, dass gegen hartnäckige Akne eben doch kein Kraut gewachsen sei. Und leider scheint das bei mir zuzutreffen. Man sieht mir jedwede Pillenpause an, weil ich sofort aufblühe Angry (schreiben wir hier eigentlich im geschützten Bereich? *hüstel*)

Und das mit Danielas Thyroxin interessiert mich auch. Wurde ich nämlich neulich gerad gefragt.

Lieben Gruß

Julia
Antworten Zitieren
#12
Was denken evtl. anwesende Miasmatiker zum Schilddrüsenthema? Ist ja eigentlich ne chronische Sache...
@ Julia: genau an diesen Dingen stosse ich mich auch! Ich bin jetzt 40 und fühle mich -für meine Begriffe- zu alt, um an das erste Kind zu denken. Aber jeden Monat auf´s Neue meinen Körper zu verschaukeln finde ich auch nicht gerade fair. Steri?! Hm, soll ich mir eine Vollnarkose geben? Soll ich an mir rumschnippeln lassen, obwohl alles intakt ist und bestens funktioniert? Ganz zu schweigen davon, was mein Freund darüber denken würde. (Ich hab ihn noch gar nicht darauf angesprochen, bei Männern ist das glaub ich noch heikler, das ThemaDodgy)
Carpe diem
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,
zu dem Thema interessiert mich auch einiges. In dem Buch "Traumfänger" (o.ä.) ist zum Beispiel von Australischen Aboriginies die Rede, welche Kenntnisse von Pflanzen mit empfängnisverhütender Wirkung haben.(die Pflanzen werden dann von Frau u. Mann eingenommen). Gibt es das wirklich? Kennt sich jemand damit aus oder kann Literatur empfehlen?
Ein interessanter Artikel zur Pille steht bei www.initiative.cc.
Ich glaube, auch einer zur Hormonspirale.
Schönen Gruß
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen Smile

Ich hab anfangs, sprich, mit 17 auch ein paar Jahre die Pille genommen. Da ich aber auf Dauer mit ziemlichen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte und einfach auch eine Abneigung gegen Tabletten schlucken entwickelt habe, begann ich mit NFP.
Klappte wunderbar und ist nicht so kompliziert wie es im ersten Augenblick erscheint.
Entweder ist man halt in den fruchtbaren Tagen enthaltsam oder man nutzt in dieser Zeit Kondom, Diaphragma oder beides. Je nach dem wie sicher man es haben will, muss man sich natürlich penibel an die Regeln halten oder weitet es etwas aus. (das sind dann diejenigen die die Methode, wenn es schief geht, in Verruf bringen Big Grin)
Da mir damals meine Frauenärztin ein Diaphragma absolut madig machte hab ich dann nach meiner Trennung allerdings auch wieder auf Hormone zurückgegriffen. Da war mir das Restrisiko schwanger zu werden dann doch zu groß.
Jetzt in einer festen Partnerschaft, hab ich wieder mit NFP angefangen, dieses mal mit Diaphragma (über Frauengesundheitszentrum) und mir gehts wieder um vieles besser als mit Pille, Hormonspirale oder Nuvaring.

Wen es interessiert, es gibt ein tolles Forum dazu. Einfach nach NFP-Forum googeln. Die Methode wird inzwischen Sensiplan genannt und das empfohlene Buch dazu ist "Natürlich und sicher - Das Praxisbuch"
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie steht ihr zu Silvesterknaller? Isolde Richter 13 3.665 05.12.2021, 02:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Qigong-Arbeitskreis steht im Kurskalender Cathrin Müller-Braun 4 2.473 27.09.2016, 18:34
Letzter Beitrag: Inga78
Thumbs Up Mensch Mikrobe-Ausstellung für Interessierte! Andrea 5 2.316 02.11.2012, 21:53
Letzter Beitrag: Gini
Star Ich bin soooo unsagbar wütend!!! da schämt man sich ein Mensch zu sein Nicci 31 14.586 14.08.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Wenn die Welt plötzlich Kopf steht... Manuela Wohlfahrt 7 4.339 19.07.2010, 07:21
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: