Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrotubuli in den Nervenzellen
#1
Bei der heutigen Schulung "Zelle" hätte ich gern noch eine Frage gestellt, aber es klappte irgendwie nicht, dass meine Stimme ankam Undecided

Und zwar geht es um den intrazellulären Transport der Mikrotubuli in der Nervenzelle. Sind die auch für den Transport der Neurotransmitter (Acethylcholin, Noradrenalin, Serotonin und GABA) zuständig?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Brigitte,
die Antwort lautet ja.

Die Mikrotubuli sind für den Transport von Vesikel ( Bläschen ) und Granulae ( Speicher- und Sekretstoffe, die körnchenförmig vorliegen ) verantwortlich.

Die Neurotransmitter werden im rauen ER hergestellt, an den Golgi Apparat ( Sekretion ) weitergegeben. Dort werden die Neurotransmitter zu Sekretgranulae verpackt. Wenn diese Granulae den Golgi Apparat verlassen, werden sie von einer Membran umhüllt und werden so zum Vesikel. Und diese Vesikel werden, wie andere Vesikel ( Hormone, Enzyme ) auch durch das intrazelluläre Postnetz der Mikrotubuli verschickt, denn irgendwie müssen die Neurotransmitter ja zu dem weiter entfernten Axon kommen!

Am synaptischen Spalt entleeren diese Vesikel ihren Inhalt in den Spalt. Die Neurotransmitter wandern durch Diffusion zum anderen Ufer und sind somit zur Zielzelle ( andere Nervenzelle, Muskelzelle ) gelangt.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Kristina, toll erklärt, danke auch von mir und schönen Gruß an meinen geliebten See.......

Irene
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kristina,

Du hast immer eine tolle Art zu erklären, wie was funktioniert. Respekt und danke dafür!

Darf ich noch eine Verständnisfrage hinterher schieben? Vesikel bezeichnet man es erst dann wenn es den Golgi Apparat verlassen hat und ansonsten spricht man von Granulae?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für deine Erklärung, Kristina top2
Antworten Zitieren
#6
(13.09.2011, 06:21)Gini schrieb: Liebe Kristina,

Du hast immer eine tolle Art zu erklären, wie was funktioniert. Respekt und danke dafür!

Darf ich noch eine Verständnisfrage hinterher schieben? Vesikel bezeichnet man es erst dann wenn es den Golgi Apparat verlassen hat und ansonsten spricht man von Granulae?

LG Gini

Hallo Gini,
nicht nur der Golgi-Apparat produziert Vesikel. Auch das raue ER produziert Vesikel, wenn es Stoffe an den Golgi-Apparat weitergibt. Dieser muss das Paket dann auspacken, modifiziert die darin enthaltenen Stoffe und verpackt es dann für den Weitertransport neu in Vesikel. Und dann gehts ab z.B. in Richtung Synapse.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#7
Super, ich danke Dir nochmal ganz herzlich für die prima Erklärung und für Deine Geduld.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Gern geschehen! blume
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hinterhorn ...Sitz der Kerne sensibler Nervenzellen? petraha 0 1.874 04.04.2017, 14:19
Letzter Beitrag: petraha
  Zellkerne der Nervenzellen Bonnie2000 1 2.176 04.04.2017, 14:11
Letzter Beitrag: petraha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: