Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dyspnoe
#1
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage.
Wir hatten heute eine Sportveranstaltung, bei dem auch Laufen auf dem Programm stand.
Nach dem Lauf stand ein Kind (ca. 13) Jahre alt neben mir. Er hatte sich den Hals gehalten, flach geatmet und auf nachfragen geantwortet, das er keine Luft bekäme. Dabei natürlich auch noch geweint.
Da er sich den Hals und nicht den Brustkorb gehalten habe, habe ich ihn in die Hocke gehen lassen, und versucht zu beruhigen.
Das Ergebnis war, dass ein älterer Herr, vermutlich vom gleichen Verein, aufgetaucht ist, den Jungen hochgerissen und seine Arme über seinen Kopf gerissen hat. Mich dabei natürlich noch blöd dabei angemacht hat, was der Scheiss soll.
Wie hättet Ihr in dieser Situation reagiert?

Liebe Grüße
Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#2
Naja, die Arme hochreissen ist nicht immer sinnvoll, denke ich.

Auf jeden Fall bei Atemnot denjenigen nicht hinlegen lassen.
Eher die Atemhilfsmuskulatur aktivieren und dabei stellt man sich leicht nach vorne gebeugt hin, die Hände auf den Oberschenkeln abstützen lassen. Und vielleicht ruhig mitatmen und demjenigen dadurch die Angst nehmen. Und hier vor allem das lange Ausatmen nachahmen.

Also, da ich Asthmatikerin bin hatte ich schon so einige Situationen mit Atemnot. Das half mir jetzt am besten.

Warum das Kind nun sich aber an den Hals gefasst hat ist zu überlegen ob hier eher der Kehlkopf betroffen war als Bronchien oder Lunge.
Antworten Zitieren
#3
Das war auch meine Überlegung, deswegen habe ich primär mal versucht ihn zu beruhigen.
Ok, ihm ging es ja später auch wieder besser.
Danke Dir Daniela, mir geht es jetzt auch wieder besser Wink
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Erwin,
ich kann mir so richtig vorstellen, wie du dich jetzt fühlst!
So als wärest du der letzte Depp, der etwas Grundlegendes falsch gemacht hätte. Und das als HPA. Wink

Aber:
1. Du kannstest das Kind nicht, du wusstest nur, dass es Atemnot hat und da ist es absolut richtig, das Kind sich setzen lassen oder in die Hocke gehen lassen, schließlich könnte die Atemnot zu einem Schwindelanfall und zur Ohnmacht führen! Du hast also absolut richtig gehandelt!

2. Der Typ, der dich da angemacht hat, hätte wissen müssen, dass du das Kind, bzw. seine Probleme nicht kennst. Daher war der Spruch "Was soll der Scheiss" absolut unangebracht! Nimm dir davon nichts an. Ein "normaler" Mensch hätte dir gesagt, der Junge hat die Krankheit XY und deswegen ist diese Haltung besser für ihn ( wenn dem wirklich so ist ).

3. Für die Zukunft:
Wenn dir mal wieder soetwas passiert, dann lasse dich nicht einschüchtern. Nutze die Gelegenheit lieber, ihn zu fragen, ob er das Kind kennt, ob er weiß, um welche Beschwerden es sich handelt und warum er es diese Haltung einnehmen lässt. Dann wären wir jetzt alle schlauer.


Die "Arme hoch" Technik wird bei Läufern ( Jogging ) verwendet gegen Seitenstechen, außerdem erleichtert es ein bischen die Atmung. Das hilft besser als das "die Hände in die Hüften stemmen". Aber das in einem Fall einer "schlimmeren" Atemnot als einzige Maßnahme zu erlauben halte ich für etwas "brutal".

Vielleicht weiß ja noch jemand hier mehr darüber....

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#5
Kristina, danke Dir.
Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Bringt eh nichts. In der Situation hätte ich sowieso nichts fragen können. Das Kind wurde regelrecht von den anderen eingekesselt. Wahrscheinlich hat er dabei noch mehr Panik bekommen.

Liebe Grüße
Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: