Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Unterarm = gelöst
#1
Hier kommt ein Bildrätsel mit Hauterscheinungen am Unterarm.
Vielleicht meldet sich die Teilnehmerin, die mir das Bild geschickt hat, denn sie kann Eure Fragen am besten beantworten.

Bitte schreibt mit verständlichen und einfachen Worten, damit Euch auch die Neueinsteiger verstehen.

Und bitte begründet, warum Ihr gerade daran denkt:
Beispiel, das allerdings nicht für dieses Foto zutrifft:
Ich vermute Urtikaria, weil ich Quaddeln sehe. Quaddeln sind lokale Ödeme, die als rote oder weiße, kleine oder große Hauterhebungen in Erscheinungen treten. Sie können allergisch oder physikalisch verursacht werden.

Die Patienten ist zunächst wieder stumm.
Also bitte einfach die Verdachtsdignosen aufzählen (und begründen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich vermute Psoriasis (Schuppenflechte)
da es am Ellbogen auftritt (Prädilektionsstelle)
und ich silbrige Schüppchen sehe (falls es keine Reflektionen vom Photo sind)
ansonsten ist es gerötet und ich kann einzelne Herde erkennen
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,
bitte erschlage mich nicht.. ich kenne mich mit der Haut noch nicht so gut aus, aber ich vermute mal Schuppenpflechte (Psoriasis), denn meine Oma litt auch darunter und das sah ziemlich ähnlich aus *g*.

Ich bin aber auch darauf vorbereitet, dass das eventuell totaler Quark ist, was ich hier vom Stapel gelassen habe Tongue.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#4
Ich vermute eine PSORIASIS (Schuppenflechte), da ich schuppenförmige Hauterscheinungen (Effloreszenzen) sehe, die an einer typischen Stelle für Schuppenflechte auftritt: Den Beugeseiten der Extremitäten (Prädilektionsstelle).

Bei der Schuppenflechte entstehen kleine, schuppenförmige Plaques, die sich richtig schuppen. Normalerweise müßte man die Haut auf dem Plaques abziehen können und es müßte sich ein kleines bißchen Blut bilden - "Tautropfenphänomen"

Na dann bin ich mal gespannt...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#5
Das hatte ich mir schon gedacht, dass das Rätsel für Euch ein "Klacks" ist. Smile
Ja es ist

Psoriasis (Schuppenflechte)

Typisch ist für Psoriasis, sind die scharf begrenzten roten Flecken mit silberweißen Schüppchen. Die Prädilektionsstelle (Ort des bevorzugten Auftretens ist der Ellenbogen)

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Wie wird denn Psoriasis betont?? (Die meisten betonen nämlich falsch.)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Wenn Du schon so fragst, glaub ich auf dem A...

Die meinsten betonen auf dem ersten I
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Also hier im Unterricht betonen die meisten spontan falsch! Wink

Richtig heißt es:

Psoriasis

Vielen Dank, liebe Caia!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
(23.08.2011, 15:07)Isolde Richter schrieb: Also hier im Unterricht betonen die meisten spontan falsch! Wink

Richtig heißt es:

Psoriasis

Vielen Dank, liebe Caia!

Naja, ich bin da auch ein bißchen vorbelastet, mein Vater hat sich Zeit seines Lebens damit rumgeschlagen...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Ich fand das Bildrätsel aber diesmal gut. Das war mal nicht so schwer und ich konnte es mit meinen Büchern auch mal lösen. (bin ja noch nicht bei der Haut) Smile Ich hab mich nur nicht getraut zu posten Sad
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#10
Liebe Nidoli,
es würde mich sehr freuen, wenn Du das nächste Mal doch postest, denn ein Rätsel lebt ja vom "rätseln". Smile

Es macht ja nicht so richtig Spaß, wenn nur 3 x die richtige Lösung dasteht. Schöner ist es, wenn mehrere Meinungen zur Auswahl stehen und man überlegen kann, warum die eine richtig ist und die andere nicht in Betracht kommt.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Bild und dann schreiben hoffentlich auch "Neueinsteiger" ihre Verdachtsdiagnosen hin, die dann die Fortgeschrittenen berichtigen können. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.993 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: