Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Wurzelbehandlung
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe gestern erfahren, dass ich das Glück habe eine Wurzelbehandlung zu bekommen. *will nicht* Ich bin ein Angsthase... snüff

Ja jetzt habe ich folgende Fragen an euch und zwar hat mir mein Zahnarzt gesagt dass einige Leistungen nicht mehr von der Kasse übernommen werden:

Kanalstifte
Vermessung der Wurzelkanäle (irgendwas mit Impulsen)
die provisorische Füllung
und ich glaub eine spezielle Desinfektion

Das sind dann Kosten von ca. 200 Euro Eigenanteil

+ natürlich nach Abheilung eine Keramik Füllung von ca 150 Euro (dann fallen natürlich die Kosten für die provisorische Füllung weg) oder gleich eine Krone ca 300-400 Euro (Keramik). Ich würde ja soweit es geht dann zu einer Füllung tendieren.

Bitte sagt mir doch mal eure Meinung dazu. Sind die Kosten in Ordnung?
Also er hat mir dann noch gesagt, dass einige Patienten ihm gesagt haben, dass sie bei einem anderen Zahnarzt keine Kosten hätten. Er übernimmt aber die Garantie für Füllung und Krone und er macht es gescheit oder gar nicht. Die Krankenkassen zahlen zwar das Röntgenbild worauf man auch die Wurzel sieht und ungefähr messen kann, aber das ist seiner Meinung nach nicht genug. Er misst lieber die Wurzel genau aus.

Ich danke euch für eure Antworten und bin gespannt

PS: Vor der Behandlung brauche ich Bachs Notfalltropfen und zwar die ganze Flasche :-)
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#2
Also meine Krankenkasse hat das alles bezahlt, das Ausmessen, die provisorische Füllung und alles PiPaPo. Und das gleich zwei Mal, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hatte.

Das einzige, was dann kommt und zu zahlen ist, wird die Krone sein. Die ist aber nötig, weil die Füllung sehr groß und der Zahn sehr klein ist.

Darum verstehe ich grade nicht, warum Du so viel für die anderen Sachen bezahlen sollst?

Ich bin auch ein paar Mal geröngt worden, auch mit diesen Stiften zum Ausmessen, wie tief die Füllung sein muß und und und...

Welche Krankenkasse hast Du?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
Ich kann Dir folgendes empfehlen:

Zahnarzt soll konkreten Kostenvoranschlag aufstellen mit allen Eventualitäten.

Diesen reichst Du bei Deiner persönlichen Krankenkasse ein.
(Manche geben sogar telefonisch Auskunft, aber schriftlich ist immer besser).

(Zeitdruck, den der Zahnarzt macht, sollte man außer bei akuten Beschwerden locker begegnen - die Kassen antworten fix)

Nun kurz auf die Rückmeldung der Kasse warten und dann eine Nacht drüber schlafen und ggf. den Zahnarzt wechseln.

Leider ist es so, dass manche Kassen viel, manche nur alles im gesetzlichen Rahmen übernehmen.
Leider ist es auch so, dass bei den Zahnärzten hier viel Handlungsspielraum ist.

Beispiel 1: Ich hatte vor Weihnachten eine Kieferop. Der Kieferchirurg sprach von horrenden Kosten, die auf mich zukommen sollten. Na Prost dachte ich mir. Ein Anruf bei meiner Kasse, eine Zusage, dass sie alles (was dem normalen Rahmen entspricht) decken und ein Gespräch mit dem Kieferchirurg, dass ich nur die Leistungen möchte, die übernommen werde (also z.B. keine spezielle Laserbehandlung oder kostenintensiveres Material) und sieh da: 0 € an Zuzahlung Big Grin

Beispiel 2: Schuheinlagen. Der Orthopäde verschrieb mir unlängst Schuheinlagen wegen dem Knick-Spreizfuß... Mir wurde (auf meine Nachfrage) gesagt, dass ich maximal 10 € Zuzahlung zu erwarten hätte.
Nun erfahre ich bei dem orthopädischen Schuhmacher, dass die (eine) Einlage aber 50 € Zuzahlung kosten soll.
Da fall ich erstmal um und reagiere aber schnell.
Ich habe dem Orthopädieschuhmacher gesagt, dass ich maximal 10 € zuzahlen kann und es ja auch so wäre, dass ich, wenn die Einlagen mir gut gefallen, für ihn Werbung machen würde.
Schwupps di wupps sagt er: Ja, da würde er natürlich gerne eine Ausnahme machen und auf einmal betrug die Zuzahlung nur noch 10 €.

Fazit: Es gibt die rechtlichen Bestimmungen, was Zuzahlungen betrifft, aber die Spielraum scheint mir doch so groß, dass man immer den Kontakt mit seiner Krankenkasse nutzen sollte und eine freundliche Frage bringt einen immer weiter Big Grin

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo Daniela,

ich komme auch gerade in den Genuss einer Wurzelbehandlung Sad. Habe bereits 3 Sitzungen hinter mir und bekomme jetzt Mittwoch meine letzte Füllung. Von zusätzlichen Kosten wüßte ich nichts. Der Zahnarzt hat bereits 2 Röntgenaufnahmen, zusätzlich mit Stiften den bzw. die Kanäle ausgemessen. Und etwas mit Impulsen hat er meiner Meinung nach auch durchgeführt. Zusätzlich hat er noch ein Mittel verwendet, vermute zur Desinfektion, da es nach Chlor geschmeckt hat. Ich bin froh, wenn ich den letzten Termin hinter mir habe und dieses Jahr nicht mehr zum Zahnarzt muss. Smile

Vermute, dass es bei der Übernahme der Kosten auch von der Krankenkasse abhängt. Ich bin in der DAK.

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass die Behandlung schnell vorbei ist.

Liebe Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
also da das ja mein täglich Brot ist sag ich dazu auch mal etwas Angel

Es gibt Behandlungmethoden wie zum Beispiel das Ausmessen der Kanäle mit einem speziellen Gerät. Dies kann der ZA durchaus in Rechnung stellen. Die einen schwören auf das Gerät die anderen nicht. Wir haben es auch, nutzen es aber nie, da es nicht 100% genau ist!
Warum er jedoch die provi. Fllung dir privat berechnen möchte kann ich nicht nachvollziehen! In der Regel hält die eh nicht lange. Frag doch mal ob das zufällig Cavit ist? Bei uns ist die kostenlos
Desinfiziert werden müßen die Kanäle so oder so. Ist die Frage ob er ein spezielles Desinfektionsmittel nimmt?
Wir nehmen dafür 3% H2O2 und machen auch dies kostenlos.

Es gibt aber auch Fälle wo die Krankenkasse die Kosten der gesammten Behandlung nicht übernimmt, da kann so eine Behandlung schonmal über 600 Euro kosten. Ist das ein Backenzahn bei dir?
Lass dir auf jedenfall einen Kostenvornschlag schreiben. Und wenn du magst schau ich da auch gerne mal drüber!

Für sein genanntes Komplettpaket sind 200 Euro schon durchaus denkbar. Aber wie er schon sagte, gibts das ganze auch kostenlos!

Bei Fragen helf ich dir gerne weiter.
LG Miriam
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Daniela,Smile

ich bin auch gelernte Zahnarzthelferin (war einige Jahre für die Abrechnung in einer Zahnarztpraxis zuständig) und bin der gleichen Meinung wie Miriam.
Wie sieht es denn aus, musst du die kompletten Kosten für die gesamte Wurzelbehandlung selbst übernehmen oder sollst du nur für die anfallenden Mehrkosten bezahlen. Eine ganz normale Wurzelbehandlung mit den anfallenden Rö.-Bildern , Desinfektion inkl. prov. Füllung müsste ja eigentlich deine Krankenkasse übernehmen.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen, wo dies ersichtlich ist und gegebenfalls auch bei der Krankenkasse prüfen lassen.
Wenn es sich um die Gesamtkosten ohne abzügl. Kassenleistung handelt, könnte man dort nachfragen, ob du den Kassenanteil eventuell zurück erstattet bekommst.
Natürlich gibt es auch noch viele Zahnärzte, die die Wurzelbehandlung kostenlos durchführen.
Außerdem gibt ja auch Patienten, die sich eine spezielle Wurzelaufbereitung vielleicht gar nicht leisten können. Verstehe nicht, dass dein Zahnarzt sagt, er macht es gescheit oder gar nicht. Damit setzt er ja den Patienten unter Druck. Wie hat er denn früher gearbeitet, wo es die ganzen neuen Geräte noch nicht gab??? fragend
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#7
Hallöle

also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also der Eigenanteil sind ca 200 Euro.
Das wären dann Keramikstifte, Desinfizieren und provisorische Füllung.
Die Wurzelbehandlung an sich bezahlt natürlich die Krankenkasse.
Die Füllung brauche ich aber nicht zahlen wenn ich dort eine Krone machen lasse, so habe ich es verstanden.
Der Zahnarzt hat seit April seine eigene Praxis. Ist also ganz neu. Ich werde morgen dort anrufen und mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen, den benötige ich ja sowieso für meine private Zusatzversicherung. Ich werde ihn dann mal hier einstellen sobald ich diesen habe.

Vielen Dank euch allen
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#8
Hallo,
Also Keramikstifte für die Wurzelfüllung kenne ich gar nicht!
Dies könnte natürlich die Zusatzkosten erklären. Aber das Material was sonst genommen wird (Guttapercha) gibt es schon seit Jahrzenten und erfüllt durchaus auch seinen Zweck bestens!

Was ich nur komisch finde ist seine Aussage, wenn du die Krone dort machen lässt, du für die prov. Füllung nichts zahlen mußt!

LG Miriam
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
(21.08.2011, 14:43)mithi schrieb: Was ich nur komisch finde ist seine Aussage, wenn du die Krone dort machen lässt, du für die prov. Füllung nichts zahlen mußt!

Also ich finde auch irgendwie, daß sich das nicht seriös anhört...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Was mich auch wundert ist, daß er "Garantie für Füllung und Krone übernehmen möchte".
Ist es nicht selbstverständlich, daß man für sein Geld so sorgfältig arbeitet (egal ob von KK bezahlt oder privat), daß einem die Füllung nicht gleich wieder um die Ohren fliegt?
Antworten Zitieren
#11
Jein,
es ist durchaus normal Garantie auf Kronen und Füllungen zu geben.
Aber wenn man als ZA ordentlich arbeitet, kommt diese nie zu tragen.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#12
Sllte es eigentlich schon sein. Na ich bin halt vorsichtig was das Thema Zahnärzte betrifft. Ich war schonmal bei einem, der mir Geld abknöpfen wollte für eine Zahnreinigung, die ich nicht benötige. Ich habe super schmerzempflindliche Zähne und er wollte mich doch tatsächlich dazu überreden, dann hatte er mit eine provisorische Füllung rein gemacht um mir danach zu sagen, dass ich doch keine Krone brauche und ich eine Keramik Füllung benötige, was heisst: Der Zahn muss wieder aufgemacht werden, ist übrigens der, weswegen ich jetzt eine Wurzelbehandlung brauche, weil dieser Idiot beim bohren nicht aufgepasst hatte. Ich hatte solche Schmerzen trotz Spritze und seitdem habe ich diese Probleme mit dem Zahn. "MEIN ARMER ARMER ZAHN" Jaja ich weiss manchmal wirklich nicht, was ich Zahnärzten/Ärzten noch glauben soll, bald gehe ich gar nicht mehr hin!!! Ehrlich, ich fühle mich verarscht! Genauso mein lungenfacharzt, ich solle dort eine NO Messung machen Kostenpunkt 50 Euro ob ich auch richtig auf die Medikamente eingestellt bin. Hallo`??
Also ich habe ihm dann erstmal gesagt, dass ich mir das nicht leisten kann. Dann hat er mich mit so einem Mist in Ruhe gelassen.
Also in letzter Zeit ist es im allgemeinen schlimm geworden.

So das musste ich jetzt mal los werden.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#13
Leider gibt es bei Ärzten immer mehr schwarze Scharfe Confused

Das mit der provi. Füllung war ein aber etwas unüberlegt von ihm. Warum hat er dir denn dann nicht gleich eine dev. Füllung gemacht?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Geschmackssache! Ich brauche eure Hilfe! Isolde Richter 39 5.624 16.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: monicagrimm
  Nesselsucht/Urtikaria Hilfe dianalin 11 4.446 28.10.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Hilfe bei Kontaktekzem Antjebec 12 3.706 02.09.2018, 17:52
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Hilfe! Laute Rasenmäher Isolde Richter 8 2.867 12.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: corneliagrae
  1. Hilfe Romina 67 15.059 08.09.2017, 19:34
Letzter Beitrag: eva-e

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: