Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kurzatmige Sina mit der laufenden Nase
#1
Hallo liebe Mitlerner,
Heute möchte ich euch mein erstes Diagnoserätsel anbieten, was sich so in meinem Bekanntenkreis ereignet hat Big Grin

Sina, 41 Jahre jung, Hausfrau und Mutter eines 17 jährigen Sohnes lebt mit ihrem Mann Ullrich in einem schönen Zweifamilienhaus (ihre Eltern leben mit im Haus).

Seit Ewigkeiten klagt sie über eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel. Ihr Mann kümmert sich rührend um sie, ist aber dennoch manchmal schon leicht genervt...

Sie verbraucht im Monat bestimmt eine Packung Taschentücher...

Da ich ein absoluter Diagnoserätselneuling bin, schreibt einfach mal alles was ihr denkt Big Grin Ihr könnt Sina auch Fragen stellen Idea
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sina Big Grin, (Sybille)

Verdachtsdiagnosen:

Heuschnupfen


Anamnese:

Ist der Schnupfen immer zu einer bestimmten Zeit?

Gruß

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#3
Anamnese:
Ist der Schnupfen immer zu einer bestimmten Zeit?

Leben Tiere mit Haus?

Verdachtsdiegnose:
Heuschnupfen

Tierhaarallergie
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Ich vermute eine Schimmelpilzallergie. Schimmelpilzsporen, die sich im Haus befinden, und in der Luft verteilt sind, und durch die Atemwege der Frau, in den Körper aufgenommen werden.
Gab es bereits eine Untersuchung im Haus, ob sich dort Schimmel befindet?

LG Marie
Antworten Zitieren
#5
Oh, ihr seid schnell Smile

@ Steffi: Ja, Heuschnupfen hat ein Arzt schon mal bei ihr diagnostiziert.
Allerdings hat sie den Schnupfen das ganze Jahr über (was auch ziemlich nervt). Das ist aber noch nicht die Lösung Big Grin

@ mithi: es lebt ein Bernersennenhund mit im Haus und ein Hase im Garten/ Keller. Es scheint aber keine Tierhaarallergie vorzuliegen.

@ Marie: oh ja, Schimmelpilz ist schlecht für Sina. Sie bekommt bei Schimmel immer noch schlechter Luft und muss auch husten...
(im Haus ist glücklicherweise kein Schimmel)
Antworten Zitieren
#6
Verdachtsdiagnosen:

chron. Sinusitis
psychische Probleme


Wie ist denn das Verhältnis zu ihren Eltern bzw. Mann/Sohn. Gibt es da Ärger oder irgendwelche Probleme?

Wie ist denn ihr Gewicht?

Steffi

Antworten Zitieren
#7
Ich würde Sina erstma einige allgemeine Fragen stellen.

Arbeite sie und wenn ja,als was?
Was macht sie in ihrer Freizeit?
Nimmt sie Medikamente?
Wie ist es mit Appetit?
Hat sie zugenommen oder abgenommen in letzter Zeit?
Ist sie häufiger krank?
Wie ist ihr Trinkverhalten?
Bestehen ausser dem Heuschnufpfen noch bekannte Vorerkankungen?
Gibt es etwas was die Symptome bessert oder verschlechtert?

Bitte Puls und RR auch wenn ich glaube,dass wir es mit keinem Notfall zu tun haben.aber immer dran denken und ziemlich flott messenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
@ Steffi:
Verhältnis zu ihren Eltern bzw. Mann/Sohn ist gut.
Lediglich das Haus ist etwas hellhörig, so dass man viel mitbekommt.
Es gibt aber keinen Ärger.

Gewicht: 75kg bei 1,72cm Größe (sie nascht halt gern)

@ Petra:
Arbeite sie und wenn ja,als was? ja, in einer Behörde (seit Jahren)
Was macht sie in ihrer Freizeit? spazieren, Zeitschriften lesen, Garten
Nimmt sie Medikamente? ja, ein Spray wegen dem Asthma, Betablocker, Schmerzmittel gegen die Kopfschmerzen
Wie ist es mit Appetit? keine Probleme
Hat sie zugenommen oder abgenommen in letzter Zeit? nein
Ist sie häufiger krank? nein, bis auf die oben geschilderten Symptome, sie ist allerdings häufig erschöpft
Wie ist ihr Trinkverhalten? kein Alkohol
Bestehen ausser dem Heuschnupfen noch bekannte Vorerkankungen? oh ja, Asthma bronchiale, Bluthochdruck, manchmal Migräne, Penicillinallergie, Allergie Haselnüsse, Allergie Birken, Schimmelallergie, Hausstauballergie
Gibt es etwas was die Symptome bessert oder verschlechtert? hmm, Kälte verschlechtert, Rauch verschlechtert, Staub verschlechtert, ach ja, und wenn sie das Bad reinigt, bekommt sie kaum Luft und muss husten
Verbessern: sie meidet halt alles, wo geraucht wird, wo es staubig ist, wo Dämpfe sind und wo es kalt ist (gar nicht so einfach).
Wenn sie einen Kaffee trinkt hat sie das Gefühl das es besser wird...

Puls normal, Blutdruck gut eingestellt (durch die Medis)
Antworten Zitieren
#9
evtl. können Medikamente eine laufende Nase auslösen. Warum nimmt die Patientin einen Betablocker und Asthmasprays? Betablocker kombiniert mit Asthmaspray verträgt sich nicht und sollte nur in Ausnahmefällen
verordnet werden, soweit mir bekannt ist. Bitte berichtigt mich, falls ich was falsches schreibe, habe gedacht ich mache einfach mal mit auch wenn ich erst beim Skript Gewebe bin :-)

Wie sieht der Rachen der Patientin aus? hat sie vielleicht eine Pilzinfektion ? ausgelöst durch ein Asthmaspray?
Vom Rachen könnte diese Infektion ja in die Nase hinaufsteigen??
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#10
Warum nimmt die Patientin einen Betablocker und Asthmasprays? Hmm, das hat ihr Hausarzt so verordnet...
Wie sieht der Rachen der Patientin aus? Rachen o.B.
Hat sie vielleicht eine Pilzinfektion ? nein
ausgelöst durch ein Asthmaspray? nein
Vom Rachen könnte diese Infektion ja in die Nase hinaufsteigen?? nein

HMM, die Ausgangssymptome waren:
eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel.

Und der Mann Ullrich stempelt sie schon langsam als Hypochonder ab, weil sie das dauernd hat (und Frauen leiden dann ja auch schon mal). Wink
Antworten Zitieren
#11
"HMM, die Ausgangssymptome waren:
eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel."

Guten Morgen,

die Symptome würden zu einer "allgemeinen Chemieunverträglichkeit" (Multiple Chemische Sensitivität) passen.

Fragen: Hat die Patientin Hautprobleme?
Welches Asthmamittel nimmt sie (nimmt sie auch Tabletten, wenn ja welche?).
Nimmt sie noch sonstige Medikamente, die bisher nicht abgefragt wurden?
Trinkt sie besonders viel Tee (z.B. Pfefferminze?)?
Wann traten die Symptome das erste Mal auf und kann sie sich an den Auslöser erinnern?

Danke :-)

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ana,

Meinen herzlichen Glückwunsch!!!

Du hast es erraten - es ist MCS Big Grin

Was mich interessieren würde - wie bist Du drauf gekommen?
Und magst Du uns ein wenig zu der Krankheit schreiben?

An die anderen, habt ihr schon mal davon gehört???
Antworten Zitieren
#13
(17.08.2011, 16:02)Sybille schrieb: An die anderen, habt ihr schon mal davon gehört???

Hallo, ja ich dachte auch an die Krankheit, wußte nur nicht, wie man diese bezeichnet. Eine Bekannte von mir leidet auch unter diesen Symptomen.
Sie meinte mal, seit sie bei einer Freundin die Wohnung gestrichen hatte, reagiert sie allergisch, auf jegliche Duftstoffe, Chemikalien. Es ist ganz schwierig für sie, normal zu leben.
Es geht wohl, nur muß sie viele Alternativen finden, um symptomfrei zu bleiben.
Z.B. verträgt sie Waschmittel nicht, wäscht dann mit Waschnüssen. Möbel muß sie auch aussortieren, etc. Es muß sehr schwierig für diese Menschen sein, und sicherlich belastet es sie auch.

LG Marie
Antworten Zitieren
#14
Meine Mutter hat das auch bekommen, durch die jahrelange Tätigkeit als Putzfrau. Seitdem kann sie mit aggressiven chemischen Mitteln zu Hause nicht mehr arbeiten. Aber ich wusste nicht, dass es dafür schon einen Namen gibt Smile Danke für's Einstellen, wieder etwas gelernt.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#15
Ich habe auch nicht gewußt, dass es schon einen Namen dafür gibt! Ich stell mir das jedoch echt schlimm vor!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#16
Sehr interessant, den Begriff höre ich auch zum ersten Mal. Danke fürs Einstellen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen Sybille,

im Prinzip hast Du das Stichwort gegeben :-D
Sie reagiert auf Putzmittel, danach geht es ihr immer schlechter und sie meidet alles, was Dämpfe auslöst.
Ferner hat sie viele Kreuzallergien, hat Asthma usw.

Bei MCS reagiert der Körper überempfindlich auch chemische Stoffe (Hypersensitivität). Der Körper reagiert auf den Kontakt bzw. das Einatmen von Noxen. Noxen können sowohl Putzmittel, als auch Abgase oder Pflanzengifte usw. sein.

Hier eine interessante Seite dazu, aber durchaus nicht unkritisch zu betrachten: http://www.chemtrails-info.de/chemtrails/mcs.htm

Liebe Grüße und danke, für das Einstellen!
Ana
Antworten Zitieren
#18
Eine Bekannte aus einem Hundeforum hat diese Krankheit. Bei ihr ist es manchmal so schlimm, dass sie im Sommer in einem Zelt lebt, weil sie kaum eine Wohnung findet, die nicht irgendwie chemisch belastet ist.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#19
Hallo!
Ich habe erst kürzlich in einer Zeitung ("Mensch & Natur") darüber gelesen! Die Betroffene berichtet hier auch vor allem von Hauterscheinungen, die sie allein schon von ihrer Kleidung bekommen hatte. Aber auch Atemnot, Übelkeit und
Eine allumfassende Behandlung bei einer Heilpraktikerin (wie sollte es anders sein Wink ) half ihr dann!! Grundsätzlich sind wohl Leber und Milz häufig nicht mehr in der Lage, zu entgiften(laut Artikel).
Bis dahin war mir das Ganze auch neu!
Danke für das Einstellen!

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#20
Wow, wie mir scheint hat das auch eine Bekannte aus meinem Freundeskreis... toll .... so kann man die Krankheit wenigstens beim Namen nennen... was die Sache natürlich nicht besser macht..

Wie wird behandelt Sybille? Gibt es da einige bewährte Therapien?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: