Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen der schriftlichen Prüfung
#1
Hallo ihr Lieben

ich habe da mal eine Frage. Ich schaue mir immer mal die von der Fernschule eingestellten Prüfungsfragen rein. Es werden immer nur komplexe Themen abgefragt. Diese einzelne Fragen über das Gewebe oder Zelle, die ich so schön mir auf Karteikarten schreibe und lerne, werden die denn überhaupt nicht abgefragt? Weiß nicht, ob ich das richtig geschnackelt habe Blush
Es wird nämlich gleich Fallbeispiele genannt. Und ich dachte man kann vielleicht als Anfänger auch diese Bögen machen, eben nur soweit wie man mit dem Lernen ist.


Liebe Grüße

Ergoline
Antworten Zitieren
#2
schau mal auf www.heilpraktikerausbildung24.de
Da kannst Du Dir Prüfungsaufgaben (unter Lerncenter => Prüfungsfragen) nach Themengebieten sortiert von 2005 bis 2010 anzeigen lassen. Vielleicht kannst Du damit Dein Wissen "Überprüfen".

Ausserdem ist das Prüfungsfragen Buch von Isolde sehr gut - ist auch nach Themen gegliedert. Big Grin
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ergoline,
diese "Grundlagen" kommen schon hier und da in verschiedenen Prüfungsfragen vor.
Es geht aber um weit mehr. Wenn du diese Grundlagen gelernt hast, verstehst du die Zusammenhänge im Körper wesentlich besser. Und wenn du dieses Zusammenwirken wirklich verstanden hast, bist du z.B. in einer Prüfung in der Lage, Fragen zu beantworten zu Themen, die du so nicht gelernt hast. Du kannst dir die Antwort aufgrund deines Hintergrundwissens selbst "zusammenreimen".

Frau Richter empfiehlt, dass man besonders am Anfang nicht in die Prüfungsfragen hineinschauen sollte. Auch wenn es hin und wieder schwerfällt, zu widerstehen! Angel
Es "verführt" zum reinen Auswendiglernen von Antworten, außerdem könnte es, wegen der von dir genannten Komplexität, entmutigen.

Konzentriere dich am besten erst einmal auf die Skripte und "verdaue" das, was du da lernst. Smile

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#4
Huhu Ergoline,

ich glaube, dass v.a das Lernskript "Zelle" vielmehr dazu dient, Dein Verständnis für die kleinsten körperlichen Prozesse zu erweitern, damit Du später einiges besser nachvollziehen kannst.

Ich schaue auch ab und zu in die Prüfungsfragen hinein und kann schon einige Dinge beantworten und das auch noch richtig *g*, aber bei weitem nicht soviel, dass es zum Bestehen der Prüfung genügen würde. Das kommt auch mit der Zeit. Intensiv damit befassen werde ich mich erst, wenn ich meine Ausbildung "hier" komplett abgeschlossen, also das letzte Lernskript durchgelesen und mir den Stoff erarbeitet habe, vorher möchte ich mich nicht verrückt machen! Den Rat lege ich Dir auch ans Herz Smile

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#5
Ich kann mich hier nur wiederholen:Smile

Schaut Euch die Prüfungsfragen nicht zu früh an!
Wenn Ihr mit dem Lernstoff durch seit, dann braucht Ihr die Prüfungsfragen, damit Ihr immer wieder simulierte Prüfungssituationen durchspielen könnt.
Sind Euch schon sehr viele bekannt, dann bekommt Ihr keine realistische Rückmeldung über Euren derzeitigen Kenntnisstand.

Also nochmals:
ORINGIAL PRÜFUNGS-FRAGEN ERST AM ENDE DER AUSBILDUNG BEARBEITEN.
Vorher einfach mit den Fragen zu Organsystemen arbeiten. So schafft Ihr Euch eine solide Wissensbasis, von der aus Ihr später alle Fragen gut beantworten könnt.

Darüber hinaus haben das zu frühe Arbeiten mit Prüfungsfragen noch 2 Fallstricke:

- Man lernt "chaotisch":
Erwirbt z.B. Spezialwissen, das man dann aber nie wieder braucht, weil diese absurde Frage nie wieder kam (häufig!) - Andererseits fehlt wichtiges Basiswissen, weil einem dazu einfach die Zeit fehlt.

- Man lernt Fragen auswendig:
steht es dann aber in der eigenen Prüfung etwas anders da: z.B. zählen Sie die möglichen (statt typischen) Symtome auf, dann beantwortet man falsch, weil man die Frage noch anders im Gedächtnis hat - oder weil man den Unterschied nicht beachtet hat.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Ich habe am Anfang auch gedacht ich müßte mal schauen, was ich schon so kann. Fazit: Ich wurde sehr entmutigt, weil ich mich einfach überfordert habe. Die Fragen sind am Anfang einfach noch nicht dran.
Ich habe für mich beschlossen, erst später mit dem Beantworten der Fragen zu arbeiten. Erst dann erzielt man auch einen Lernwert.

Herzliche Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ich werde es dann dabei belassen und mich erstmal nur auf die Fragen konzentrieren, die im Skript stehen. Vielen Dank nochmal. Ich bin schon auf die nächsten Skripte gespannt, die Anfang September kommen. Es macht so Spaß, auch wenn man Vollzeit dabei arbeiten muss. Leider kann ich nicht an der Schulung zu Gewebe teilnehmen. Das würde mich ungemein helfen, aber es ist immer vormittags.

Liebe Grüße Ergoline
Antworten Zitieren
#8
Liebe Ergoline, dann kannst Du ja 2 Wochen (immer bis zur nächsten Schulung) den Mitschnitt ansehen. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.850 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.543 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.334 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.954 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.303 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: