Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Infektanfälligkeit
#1
Nach dem Rätsel mit dem Patienten, der immer wieder unter "Grippe" gelitten hat wollen wir hier doch mal alle Verdachtsdiagnosen zusammentragen:

Also was könnte es sein, wenn jemand immer wieder an Infekten leidet??
Antworten Zitieren
#2
An häufigen Infekten leiden...

Gründe:
- Idiopathisch
- HIV
- Drogenkonsum
- Bluterkrankungen
- Diabetes mellitus
- bösartige Erkrankungen
- Iatrogen (z.B. durch Medikamente)
So, das waren nun meine ganz eigenen unbedarften Antworten...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
ich würde gern noch hinzufügen:

Stress
falsche Ernährung
Allergien

Antworten Zitieren
#4
Dann sammel ich erst mal:

Idiopathisch
- HIV
- Drogenkonsum
- Bluterkrankungen
- Diabetes mellitus
- bösartige Erkrankungen
- Iatrogen (z.B. durch Medikamente)
- Stress
- falsche Ernährung
- Allergien

Super, da haben wir schon einiges! Smile Heart Heart

Wem fällt noch etwas ein??
Was könnte die Ursache sein, wenn jemand häufig an Infekten leidet??
Smile
Antworten Zitieren
#5
Ich hätte da spontan noch die

- Leukämie

oh, sehe grade Bluterkrankungen stand schon da...
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#6
Macht ja nix Katy, wir können ja auch gerne die einzelnen Bluterkrankungen aufzählen.

- Idiopathisch
- HIV
- Drogenkonsum
- Bluterkrankungen (Leukämie)
- Diabetes mellitus
- bösartige Erkrankungen
- Iatrogen (z.B. durch Medikamente)
- Stress
- falsche Ernährung
- Allergien
Denkt mal nach, welche Organe könnten hier noch betroffen sein???
Antworten Zitieren
#7
Hallo Zusammen! Smile


Herzinsuffizienz wie auch Niereninsuffizienz können zur Infektanfälligkeit führen.
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus.

Laotse
Antworten Zitieren
#8
Es könnte auch ein Rheumatiker sein, der Immunsupressiva einnimmt. Dies führt auch zu Infektanfälligkeit.

Sorry, da kommt wieder meine Leidenschaft fürs Rheuma durch!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#9
Super, ja ihr habt beide recht!! Heart Smile

- Idiopathisch
- HIV
- Drogenkonsum
- Bluterkrankungen (Leukämie)
- Diabetes mellitus
- bösartige Erkrankungen
- Iatrogen (z.B. durch Medikamente)
- Stress
- falsche Ernährung
- Allergien
- Herzinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Rheuma (Rheumatiker, der Immunsupressiva einnimmt)
Antworten Zitieren
#10
Na, da habt Ihr ja schon einiges gefunden!! Gut gemacht. Smile

Aber ich hätte da noch ein paar Fragen: Rolleyes

1. Was bedeutet in dem Zusammenhang "idiopathisch"? - und sollte man das wirklich mit aufnehmen?
2. Was genau ist mit "Bluterkrankung" gemeint? Ist das auf Leukämie eingegrenzt?
3. Warum gerade (nur?) ein Rheumatiker, der Immunsuppressiva nimmt?

Ihr seht: Fragen über Fragen ... Bin sehr gespannt, ob Ihr Antworten dazu habt. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Ich finde,dass man es nicht nur auf Leukämie eingrenzen sollte,sondern auf die Erkrankungen die mit einer Blutbildungsstörung einhergehen.
Werden unkontrolliert oder ungenügend weisse Blutkörper gebildet,dann ist die Abwehr nicht in der Lage bei Infekten zu agieren.Also haben wir erhöhte Infektanfälligkeit.
Auch Erlranlunegn des Knochenmarks führen zu Infektanfälligkeiten und wenn wir schon dabei sind,sollten wir an Erkrankunegn des lymphatischen Systems denkenSmile

Aus dem Grund würde ich ideopathisch nicht ubedingt dazu nehmen als Ursache für Infektanfälligkeit
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Mir fallen spontan (aber das ist nur eine Vermutung, die gerne bewiesen werden kann)

- neurologische Störungen
- hormonelle Störungen (weil irgendwer muss ja den Befehl zur Abwehrproduktion erteilen)
- und z. B. die Depression (egal ob neurologischen, psychologischen Ursprungs) ein. Denn bei ihr wird ja alles gedämpft.

habt Ihhr auch schon entzündliche Prozesse (unerkannt) berücksichtigt??
Ich habe heute ein Bericht gesehen, das die Legonellen in Trinkwaser oft eine Lungenentzündung auslösen, die meistens Unerkannt (bezogen auf die Ursache verläuft) und dadurch eine hohe Dunkelziffer (90%) aufweist.

Wäre das dann nicht auch ein Grund für eine Imunschwäche (wegen der dauernden Beschäftigung mit dem Erreger) und damit eine erhöhte Infektanfälligkkeit.?

LG Andy
Antworten Zitieren
#13
Hallo !

Depression ! LOGO ! Das finde ich eine sehr gute DD !
Idiopathisch ist eine meiner lieblings DD ! Das kann man einfach (fast) immer sagen ! Ich dachte ich versuche es einfach auch mal hier Angel
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#14
So, dann sortiere ich mal und ergänze.

DD Infektanfälligkeit:

Herz:
chronische Herzinsuffizienz

Blut:
Leukämien
Anämien

Medikamente:
Immunsuppressiva (z.B. Kortison)
Drogenkonsum (hab ich mal zu den Medikamenten gezählt)

Nieren:
chronische Niereninsuffizienz

IfKH:
HIV
Tuberkulose

Sonstiges:
- Diabetes mellitus
- Stress
- falsche Ernährung
- Allergien
- Rheuma
- Streuherde
- Depression


Erkrankungen des Knochenmarks (welche Erkrankungen wären das denn?)
Erkrankungen des lymphatischen Systems (was wäre das denn?)

Idiophatisch habe ich mal gestrichen. Ich finde diese Diagnose sollte immer zuletzt gestellt werden, denn erst mal müssen wir doch nach einer Ursache fahnden.

Neurologische Störungen:
Ich habe jetzt noch nicht gehört, dass diese zur vermehrtern Infektanfälligkeit führen. Aber das Thema Nerven habe ich noch nicht, deshalb lasse ich mich gerne belehren bei welchen Erkrankungen dies denn sein sollte?
(Mein schlaues DD-Buch führt diesen Bereich zumindest nicht auf.)

Hormonelle Störungen:
Bis auf Diabetes mellitus hat hier auch nicht so viel mit der Infektanfälligkeit zu tun.

Es gibt aber noch zwei Organsysteme, die ich gerne hören würde Angel

Danke fürs mitmachen Heart
Antworten Zitieren
#15
Hallo!
Dies Übungen zur DD finde ich super! Toll, dass es euch gibt und danke!

Also, ich probiere mal...mein erster richtiger Eintrag überhaupt...

Ich würde noch das Atmungssystem dazu zählen, im Speziellen vielleicht COPD, also eine chronisch - obstruktive Lungenerkrankung. Hier liegen, so habe ich gelesen, zwei Lungenleiden vor: die chronisch obstruktive Bronchitis und das Lungenemphysem. Durch die Entzündung der Atemwege bei der Bronchitis werden die Flimmerhärchen zerstört und Krankheitserreger können sich besser ansiedeln...so könnte man vielleicht die Infektanfälligkeit erklären!?

Da kommt mir der Gedanke, dass auch die chronische Bronchitis an sich noch dazu gezählt werden könnte!?

Ein zweites Organsystem...vielleicht die Leber, da sie ja auch als Entgiftungsorgan fungiert oder Vitamine speichern kann, die ja für das Immunsystem wichtig sind!? Vielleicht also auch eine chronische Lebererkrankung?

Bei Erkrankungen des Knochenmarks fallen mir spontan nur der Knochenkrebs ein...

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#16
Suuuuper Resa!! Genau diese Organsysteme hatte ich noch gesucht! Heart Heart

Beim Atmungssystem gehören, ganz richtig COPD dazu und allgemein chronisch-restriktive Lungenerkrankungen
So, dann sortiere ich mal und ergänze.

DD Infektanfälligkeit:

Herz:
chronische Herzinsuffizienz

Blut:
Leukämien
Anämien

Medikamente:
Immunsuppressiva (z.B. Kortison)
Drogenkonsum (hab ich mal zu den Medikamenten gezählt)

Nieren:
chronische Niereninsuffizienz

IfKH:
HIV
Tuberkulose

Atmungssystem:
COPD
chronisch-restriktive Lungenerkrankungen

Leber:
chronische Lebererkrankungen

Sonstiges:
- Diabetes mellitus
- Stress
- falsche Ernährung
- Allergien
- Rheuma
- Streuherde
- Depression

Es gibt noch bestimme Situationen im Leben, in der es zu einer erhöhten Infektanfälligkeit kommt Huh

Wer kann noch helfen?? Smile
Antworten Zitieren
#17
bei Stress und in der Schwangerschaft
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Mmh, vielleicht auch bei älteren Menschen...

Oder man fängt in einer neuen Einrichtung an zu arbeiten und das Immunsystem muss sich mit neuen Erregern auseinandersetzen. Also zum Beispiel: ich fange nach einigen Jahren gemütlichen Studierens an, in einer Kindertageseinrichtung zu arbeiten und mein Immunsystem wird mit unterschiedlichsten "neuen" Viren, Bakterien etc. konfrontiert Wink
Zählt das dann auch zu Infektanfälligkeit?

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#19
vielleicht auch Jahreszeitenbedingt? Im Winter z.B.
Lg
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#20
Mir fallen noch chronisch entzündliche Darmerkrankungen ein, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerose. Die Darmflora ist sehr wichtig für das Immunsystem.

Dann fällt mir noch ein : Alkoholismus, starke Raucher, Burn-Out-Syndrom, Krebserkrankungen.
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: