Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringelblumensalbe selber herstellen
#1
Meine Ringelblumen stehen in voller Blüte und nun habe ich mir gedacht ich versuche es mal mit einer eigenen Creme.Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

Habe folgendes Rezept gefunden:

250 ml Olivenöl
50 g Bienenwachs
50 g Sheabutter oder Kakaubutter (oder auch gemischt)
5 Tr. Vitamin E-Acetat

2 Hände voll Ringelblumenblüten, kleingehackt

Diese Zutaten werden in einem Behälter ins Wasserbad gestellt und bei 70°C vorsichtig im Wasserbad aufgeschmolzen. Das Vitamin E-Acetat wird erst in der Abkühlphase dazugegeben. (Es verhindert, dass das Öl ranzig wird). Die fertige Fettphase wird in einem Topf erhitzt, die Ringelblumen werden dazugegeben. Nach dem Aufschäumen vom Herd ziehen. Einen Tag stehen lassen und dann wie bei dem ersten Rezept, das Fett wieder erwärmen, durch ein Leinentuch filtern und in Cremedosen füllen.

Bevor ich irgendwelche Urheberrechte verletze, ich hab es unter www.hexenrezepte.de gefunden.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Sandra, Smile

ich mache meine Ringelblumensalbe immer aus
folgenden Zutaten:

2 EL Ringelblumenblütenblättern
200 ml Olivenöl
(oder ein anderes am besten kaltgepresstes Pflanzenöl, wie z.B.Sonnenblumenöl)
40g reines Bienenwachs
1/2 TL Propolis-Tinktur (die kann man auch weglassen)

Zubereitung:
Die Blütenblätter im Pflanzenöl erwärmen ( aber nicht zu heiß werden lassen!!!).
Wenn sich kleine Bläschen bilden, das Öl von d. Kochstelle nehmen und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag ,- Öl erneut erwärmen und anschließend abfiltern.
Bienenwachs zugeben und darin schmelzen. (Häufig umrühren.)
Bevor die Masse fest wird, kann man noch etwas Propolis-Tinktur einrühren. (Muss aber nicht sein.)
Anschließend in kleine Töpfchen abfüllen.(Sind in der Apotheke erhältlich.)
Die Salbe ist dann ca. 1 Jahr haltbar.

Übrigens bekommt man Bienenwachs oft sehr günstig beim Imker zu kaufen.

Hier noch ein Rezept für einen Ringelblumen-Ölauszug:

10g Ringelblumenblüten
200g Olivenöl


Ringelblumen in Olivenöl einlegen und an einem warmen Ort ca. für 3 Wochen ruhen lassen. Danach einfach abfiltern und fertig ist ein Ringelblumenölauzug.

Ringelblumen-Tinktur

1 Hand voll Ringelblumen-Blüten
1/2 l Korn oder ein anderer Obstbrand


Blüten mit Alkohol ansetzen und für ca. 4 Wochen an einem warmen Platz ziehen lassen. Danach wieder filtrieren und die fertige Tinktur abfüllen.
[Bild: smilie_ga_042.gif]

Liebe Grüße
Katrin
Antworten Zitieren
#3
Danke für die tollen rezepte. Wozu nutzt du die Tinktur und den Ölauszug??
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Vor 2 Jahren habe ich auch schon einmal eine Ringelblumen-Ölsalbe hergestellt.
Wollte damals nur Öl dafür verwenden, um es so natürlich wie möglich zu halten. Manche verwenden dafür auch Schweinefett.

Ich habe etwa eine große handvoll Ringelblüten in einen Topf gegeben und die Blüten mit Olivenöl bedeckt. Das ganze hat ca. ne Stunde lang auf kleinster Flamme vor sich hin geköchelt. Später habe ich es abgeseiht, in Behälter gefüllt und noch einige Zeit am Fensterbrett in der Sonne stehen lassen.
Die Salbe verwende ich z.B. bei blauen Flecken/Blutergüssen, Hornhaut und rissiger Haut, Muskelzerrung etc.

Den kleinen Rest an Ringelblumen-Öl, der sich noch in dem Topf befand, habe ich auch noch verwendet: Einfach etwas Bienenwachs, Mandelöl und Sheabutter dazu und das alles in kleine Döschen hineingefüllt. Dies verwende ich als Lippenbalsam Smile ist wirklich super!
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#5
(01.08.2011, 09:22)Sandra L schrieb: Danke für die tollen rezepte. Wozu nutzt du die Tinktur und den Ölauszug??

Hallo Sandra,

[Bild: smilie_ga_041.gif]

den Ringelblumen-Ölauzug kann man z.B. sehr gut als Massageöl verwenden, außerdem wirkt das Öl hautpflegend und entzündungshemmend.

[Bild: smilie_ga_041.gif]

Mit dem Ölauzug kannst du auch die Ringelblumensalbe herstellen.
Dazu verwendet man 5 EL Ringelblumen-Ölauszug und 1 EL Bienenwachs. Alles vorsichtig erhitzen und gut rühren bis sich das Bienenwachs aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen und die noch flüssige Masse abfüllen.

Ringelblumensalbe wird verwendet als Wund- u. Heilsalbe und hilft bei aufgesprungenen Fußsohlen, rauen Händen, geröteter Haut usw..

[Bild: smilie_ga_041.gif]

Die Tinktur kann man bei Mitessern wirksam auftupfen, hilft bei Warzen und Hühneraugen und wirkt auch desinfizierend.

[Bild: smilie_ga_041.gif]

Hier noch mal eine paar Anwendungen für die Ringelblume allgemein:
Die entzündungshemmende Wirkung der Ringelblume hilft bei Hautrötungen, Sonnenbrand, Entzündungen im Mund- u. Rachenraum.
Bei frischen, eitrigen oder schlecht heilenden Wunden hemmt ihr ätherisches Öl, das Bakterienwachstum. Ebenso enthält sie Carotinoide u. Vitamin A, die eine wundheilende Wirkung haben. Die Flavonoide wirken entzündungshemmend und die Saponoide lassen Schwellungen abklingen und sorgen dafür, dass das Gewebe wieder normal durchblutet wird.
Innerlich kann man den Tee aus den Blüten ( 1 TL getrocknete Blüten auf 1/4 Liter Wasser, 10 Min. ziehen lassen) oder die Tinktur anwenden z.B. bei Leber- u. Gallebeschwerden, sowie Mentruationsstörungen.
[Bild: smilie_ga_041.gif]

Hier auch noch was Dekoratives (Gewürz-Blütenmischung) z.B. für Desserts:

Einfach verschiedene essbare Blütenblätter, von Ringelblumen, Kornblumen, Rosenblüten usw. trocknen, dann mit Gewürzen mischen je nach Geschmack z.B Rohrzucker, gemahlener Zimt, Nelke, Vanille-Aroma, Ingwer usw. Mischung in schöne dekorative Gläschen (ca. 1 Jahr haltbar) abfüllen und nach Lust und Laune Desserts, Kuchen, Mehlspeisen usw. aufhübschen....Grins!!! Big Grin
[Bild: smilie_ga_041.gif]


LG
Katrin
Antworten Zitieren
#6
Danke, wo bekommt ihr Sheabutter oder Bienenwachs? Habe zur Not eine Bezugsadresse im net gefunden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Reformhaus, Apotheke?

Riecht Olivenöl als Massageöl nicht etwas intensiv? Würde glaube ich lieber Mandelöl nehmen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
Sheabutter und diverse Öle kannst du teilweise in Öko-Reformläden erwerben. Bienenwachs gibts auch in Apotheken. Oder hast du vielleicht irgendwo noch eine Bienenwachs-Kerze zu Hause stehen, von der du ein Stück abschneiden kannst?? Wink

Ich kaufe meine Zutaten immer in Naturkosmetik-Shops in der Nähe. Manche haben auch einen Online-Shop (z.B. http://www.brennessel-muenchen.de/index....&Itemid=42)
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#8
(01.08.2011, 11:28)Sandra L schrieb: Danke, wo bekommt ihr Sheabutter oder Bienenwachs? Habe zur Not eine Bezugsadresse im net gefunden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Reformhaus, Apotheke?

Riecht Olivenöl als Massageöl nicht etwas intensiv? Würde glaube ich lieber Mandelöl nehmen.

Hallo Sandra,

[Bild: smilie_ga_041.gif]

du bekommst Bienenwachs und auch die anderen Zutaten in der Apotheke. Ich hole es aber immer beim Imker, da es da viel günstiger ist.
Natürlich kannst du für den Ölauszug auch ein anderes gutes Pflanzenöl verwenden, wenn du den Geruch nicht magst.
Ich finde aber gerade Olivenöl aufgrund seiner hautpflegenden und heilenden Inhaltstoffe sehr gut. Immerhin gibt es schon sehr viele Hautpflegeserien mit Olivenöl auf dem Markt. Bei den Olivenölen gibt es ja auch Unterschiede in Qualität und Geruch. Manche riechen sehr angenehm Wink und manche eben sehr streng Sad. Das muss man einfach ausprobieren.Smile

LG
Katrin
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank für die super tollen Rezepte und Tips! Werde gleich mal loslegen!!!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#10
Hallo Katrin,
Danke für die super Rezepte.
Gestern habe ich meine erste Ringelbumensalbe hergestellt und bin wirklich begeistert! Heart

Danke auch an Sandra für die Eröffnung dieses Threads Heart

Nun habe ich noch eine Frage:
Wie lange und wo trocknet ihr die Ringelblumen für den Tee??

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#11
(18.08.2011, 06:51)Sybille schrieb: Hallo Katrin,
Danke für die super Rezepte.
Gestern habe ich meine erste Ringelbumensalbe hergestellt und bin wirklich begeistert! Heart

Danke auch an Sandra für die Eröffnung dieses Threads Heart

Nun habe ich noch eine Frage:
Wie lange und wo trocknet ihr die Ringelblumen für den Tee??

Ganz liebe Grüße
Sybille

Hallo liebe Sybille,
freue mich seeeeehr über deine positive Rückmeldung.Smile

Zum Trocknen der Ringelblumen kann man ein Tablett oder einen großen Teller verwenden. Das Ganze mit einer Serviette, Küchenpapier oder ungefärbten Seidenpapier aus dem Blumenladen auslegen. Dann die abgezupften Blütenblättchen der Ringelblume dünn darauf verteilen. So können sie ganz schnell und schonend getrocknet werden. (Eventuell die Blättchen ab und zu mal wenden.)
Nach dem Trocknen werden sie dann in ein dunkles Gläschen oder Teedöschen abgefüllt.

Wichtig ist, dass die Kräuter immer nur schonend, aber rasch getrocknet werden sollten, damit die ätherischen Öle in ihnen erhalten bleiben!!! Also nie im Backofen trocknen!!!

[Bild: smilie_ga_042.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#12
Danke, das werde ich mal machen.......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Super, danke, das werde ich auch probieren!! Heart
Antworten Zitieren
#14
(31.07.2011, 18:45)Sandra L schrieb: Meine Ringelblumen stehen in voller Blüte und nun habe ich mir gedacht ich versuche es mal mit einer eigenen Creme.Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

Habe folgendes Rezept gefunden:

250 ml Olivenöl
50 g Bienenwachs
50 g Sheabutter oder Kakaubutter (oder auch gemischt)
5 Tr. Vitamin E-Acetat

2 Hände voll Ringelblumenblüten, kleingehackt

Diese Zutaten werden in einem Behälter ins Wasserbad gestellt und bei 70°C vorsichtig im Wasserbad aufgeschmolzen. Das Vitamin E-Acetat wird erst in der Abkühlphase dazugegeben. (Es verhindert, dass das Öl ranzig wird). Die fertige Fettphase wird in einem Topf erhitzt, die Ringelblumen werden dazugegeben. Nach dem Aufschäumen vom Herd ziehen. Einen Tag stehen lassen und dann wie bei dem ersten Rezept, das Fett wieder erwärmen, durch ein Leinentuch filtern und in Cremedosen füllen.

Bevor ich irgendwelche Urheberrechte verletze, ich hab es unter www.hexenrezepte.de gefunden.

Hallo Sandra,

habe die Rezeptur ohne das Vitamin ausprobiert und bin sehr davon begeistert.Smile

LG biggi
Gesundheit- und Entspannungspraxis Birgit Hanke
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: