Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Auge (Oculus)
#1
Das Auge ist in die Augenhöhle und Fett eingebettet. Es ist beim Menschen paarig angelegt und reagiert auf Licht.
Das Auge besteht aus dem Augapfel (Bulbus oculi) samt seinem Inhalt und dem Sehnerv (Nervus opticus). Der Augapfel ist ein fast kugeliges Gebilde und hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm.

Die Wand des Auges besteht aus mehreren Schichten, die von außen nach innen wie folgt heißen:

- Die Sklera (Lederhaut), geht nach vorne in die durchsichtige Cornea (Hornhaut) über.

- Dann folgt die Chorioidea (Aderhaut) reich an Gefäßen, die sich nach vorne zum Corpus ciliare (Strahlenkörper) verdickt, und deren vorderer Teil die, die Pupille begrenzende Iris (Regenbogenhaut) bildet. Die Pupille bleibt für den Lichtdurchlass frei, durch die Ringmuskulatur der Iris ist sie in der Größe variabel.

- Vor dem Glaskörper und hinter der Iris liegt die Linse, die durch die Aufhängefasern der Linse und den Ziliarkörpern in ihrer Lage gehalten wird.

- Der Gallertartige Glaskörper füllt das Auge größtenteils aus.

- Von der Eintrittsstelle des Sehnerves aus breitet er sich als Retina (Netzhaut) zwischen dem Glaskörper und der Aderhaut aus.

- Die Stelle an der sich der Sehnerv ausbreitet und an der die ver- und entsorgenden Gefäße ein- und austreten ist leicht abgeflacht. Durch das fehlen der Sinneszellen an diese Stelle entsteht eine Sehfeldlücke, die aber bei beidäugigem sehen ausgeglichen wird. Blinder Fleck wird diese Stelle auch bezeichnet.

- Die Stelle an der die höchste Konzentration an Sinneszellen ist, wird als gelber Fleck (Makula lutea) bezeichnet.

Ziliarkörper: in diesem Bereich wird das Kammerwasser gebildet
Iris: übernimmt die Funktion der Blende
Schlemm`sche Kanal: Er befindet sich im Augenwinkel, dort fließt das Kammerwasser ab (wird auch Kammerwinkel genannt)
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#2
Danke für Deine Zusammenfassung zum Auge.
Gut für die Wiederholung.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: