Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsapparat konkav/ konvex
#1
Hallo ihr Lieben,
muss jetzt doch nochmal eine Frage zu diesem konkav/ konvex stellen...
Also, bei der Betrachtung der WS steht ja auch dieses tolle Sprüchlein "Hatte das Mädchen..."...glaube also zu verstehen:
konkav => nach innen gewölbt
konvex => nach aussen gewölbt
...jetzt kann ich einfach nicht verstehen, wieso dann im Halsbereich bei der Betrachtung von dorsal eine konkave Krümmung vorliegen soll...von hinten betrachtet ist sie doch von mir weg gewölbt...!!
Bin ich jetzt total blockiert oder wie ist das zu verstehen ?
Wäre ganz lieb, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte...
Vielen Dank
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katja,

im Prinzip ist alles richtig was Du schreibst, es kommt nur immer darauf an, von wo Du es betrachtest. Wenn Du den netten Spruch mit dem Mädchen nimmst, stehst Du praktisch vor ihr und der konvexe Bauch kommt auf Dich zu.

Wenn Du es so betrachtest und nimmst die HWS von dorsal, dann wölbt sie sich von Dir weg und ist damit konkav, wie eine Schale.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#3
hmm....da hatte ich mich wohl zu stark mit dem Mädchen identifiziert und die Dinge aus ihrer Perspektive betrachtet BlushSmile
Vielen Dank für's Aufklären Smile
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
#4
Bist du sicher Christina?

Meiner Meinung nach ist das "konkav" bezogen auf die HWS bei seitlicher Ansicht der WS bezogen und dann sind die ersten sieben Wirbel der WS, also die HWS konkav und ab BWS ist sie dann erst konvex.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Antworten Zitieren
#5
...also, ich bin inzwischen auch wieder verunsichert...später steht ja im Script
bezüglich der Schmiergelenke, dass das Kopfende konvex und die Pfanne konkav ist...das ist dann also doch aus der Perspektive des Knochens betrachtet...logischerweise sollte dann das Mädchen auch aus seiner persönlichen Perspektive schauen...HuhHuhHuh
Hat noch jemand eine Idee?
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
#6
Ich denke, dass man das "konkav/konvex" nicht aus unterschiedlicher Betrachungsweise mal so und mal so interpretieren kann.

Es etwas als konkav bezeichnet wird, dann IST es konkav, egal ob man es von sich selbst aus betrachtet oder ob es jemand anderer betrachtet. Es ist ein fest definierter Begriff bei Körperteilen, Maschinenteilen oder was auch immer. Das kann nicht bei unterschiedlicher Betrachtungsweise mal so, mal so sein Wink

Schau mal, deine ursprüngliche Frage bezieht sich auf die Wirbelsäule. Und da ist die Halswirbelsäule konkav, weil nach innen gebogen.

Beim Gelenk genauso. Das Kopfende ist doch immer gebogen, also konvex und die Pfanne immer konkav, egal ob das Mädchen es innerlich betrachtet oder du "von außen".

Und der Bauch einer Schwangeren ist auch konkav, weil nach außen gewölbt.

Verstehst´e was ich meine Big Grin

Ist aber auch schwierig zu erklären fragend
(12.07.2011, 12:48)Katja aus FR schrieb: bezüglich der Schmiergelenke, dass das Kopfende konvex und die Pfanne konkav ist...das ist dann also doch aus der Perspektive des Knochens betrachtet.....

Kleiner Zusatz dazu:

Es ist nicht aus der Perspektive des Knochens, sondern aus der Perspektive wenn du dir das Bild eines Knochens ansiehst oder wenn du einen Knochen in der Hand hältst.
Antworten Zitieren
#7
Hier kann ich leider nicht mehr so recht erkennen was Frage und was Aussage ist. Smile

Falls also jemand noch eine Frage hat, dann bitte stellen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Brigitte und Christina haben ja netterweise schon versucht, mir weiterzuhelfen, aber irgendwie ist es mir immer noch nicht klar...
Wenn konvex doch Auswölbung nach aussen bedeutet, wieso ist dann die HWS von dorsal betrachtet konkav...wenn ich den Rücken betrachte, ist sie doch von mir weg gewolbtHuhHuh
Vielen Dank für die Hilfe...ich mache da offensichtlich irgendeinen Denkfehler...
LG
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren
#9
Liebe Katja,
am besten gehtst Du mal in die Küche und nimmst die Obstschale in Hand.

So, jetzt legst Du einen Apfel in die Schale. Passt wunderbar, weil die Schale, aus der jetzigen Perspektive konkav gewölbt ist.

Nun, Apfel wieder rausnehmen.

Schale umdrehen.

Tataaa, jetzt ist die gleiche Schale plötzlich konvex gekrümmt. Nun kannst Du den Apfel nicht mehr in die Schale legen, sondern nur auf die Standfläche.

Also - konvex und konkav - alles eine Frage der Betrachtung!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
oh, jetzt habe ich es eeeeeendlich...also, es ist auch, wie Christina sagte, man schaut dem Mädchen auf den Bauch und es geht nicht darum, wie sie sich fühlt...und ich betrachte auch den Knochenkopf von aussen...
Danke für die ApfelSmileSmile
LG
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  und noch eine Frage - Bewegungsapparat Alexandra N. 6 4.083 04.03.2012, 14:29
Letzter Beitrag: dat_manu
  Skript-Bewegungsapparat werner 1 3.166 15.04.2010, 21:46
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: