Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschützter Bereich für Schüler
#1
Guten Morgen Smile

Ausgelöst durch den Thread "Wer verkauft mir Lehrhefte" sind mir Zweifel gekommen, ob ich mit meinen Mindmaps zum Thema "Herz" nicht unwissentlich und schon gar nicht gewollt gegen das Urheberrecht verstoßen habe Undecided

Denn das meiste habe ich natürlich aus unseren Skripten - wenn auch meist in Kurzform - übernommen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass dieser Bereich unter "schulintern" läuft und meine Mitschüler ja eh die Skripte regulär erworben haben.

Wenn ich damit gegen das Urheberrecht verstoßen habe, bitte ich um Entschuldigung und Löschung der entsprechenden Threads (oder kann ich das selber machen?).

Anregung:
Wie wäre es, wenn wir den Bereich Referate nur den Schülern im geschützten Bereich zur Verfügung stellen würden? Meine Überlegung geht nicht zuletzt auch dahin, dass ich meine Ausarbeitungen gern mit meinen Mitschülern teile, aber nicht unbedingt mit jedem, der sich noch nicht einmal im Forum anmelden muss, geschweige denn Schüler dieser Schule ist. (Vor ein paar Tagen habe ich im Netz nach einem Begriff gesucht und war bass erstaunt, als mir mein eigener Forumsbeitrag angezeigt wurde mit meinem vollen Forumsnamen, der ja auch mein richiger Name ist Confused)
Antworten Zitieren
#2
Hallo !

Ich denke nicht das du gegen Urheberrechte verstoßen hast ! Das hast Du in keinem Fall !
Denn sonst dürften Kinder in der Schule ja auch keine Buchvorstellung mehr machen. Und die Inhalte die Du niedergeschrieben hast sind ja auch keine Geheimnisse....
Der Gedanken Referate nur im geschützen Bereich freizuschalten, finde ich aber dennoch sehr, sehr gut...
Hallo !

Ich denke nicht das du gegen Urheberrechte verstoßen hast ! Das hast Du in keinem Fall !
Denn sonst dürften Kinder in der Schule ja auch keine Buchvorstellung mehr machen. Und die Inhalte die Du niedergeschrieben hast sind ja auch keine Geheimnisse....
Der Gedanken Referate nur im geschützen Bereich freizuschalten, finde ich aber dennoch sehr, sehr gut...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
hallo,

um die urheberrechte musst du dir hier keine sorgen machen. da hat markus schon vollkommen recht. das seine maps nur in den schulinternen bereich sollen, finde ich auch sehr gut. schreib einfach die schule oder isolde selbst an. sie leitet es dann weiter und wird dir sagen, wie es am besten ist.
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#4
Wenn ihr eure Referate oder Mindmaps hier einstellt und dies als Anhang in den entsprechenden Beitrag einfügt, kann ein Gast diese nicht öffnen, er muss sich schon im Forum anmelden. Allerdings ist es richtig: er muss kein Schüler sein, denn sobald man im Forum Mitglied ist, hat man Zugriff auf alles ausser dem schulinternen Bereich.

Urheberrechtlich muss man schon aufpassen, insb. wenn man Bilder nutzt, dazu sollte man immer die Quelle angeben und auch beim Text ist man am sichersten dabei, wenn man die Texte mit eigenen Worten wieder gibt. Dies hat ja auch den Vorteil, daß man dabei merkt ob man es verstanden hat.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(06.07.2011, 06:20)Gini schrieb: Wenn ihr eure Referate oder Mindmaps hier einstellt und dies als Anhang in den entsprechenden Beitrag einfügt, kann ein Gast diese nicht öffnen, er muss sich schon im Forum anmelden.

Stimmt, hab ich grad mal ausprobiert.

(06.07.2011, 06:20)Gini schrieb: Urheberrechtlich muss man schon aufpassen, insb. wenn man Bilder nutzt, dazu sollte man immer die Quelle angeben... LG Gini

Ich fürchte es reicht nicht, die Quelle anzugeben, wenn man Bilder einstellt. Wenn man sich nicht vorher die Urlaubnis geholt hat, kann es zur Abmahnung und hohen Kosten für den Forumbetreiber kommen Undecided

@ Claudia und Markus
Ich werde Isolde anschreiben und fragen, was sie davon hält, wenn die Referate in den schulinternen Bereich verschoben werden.
Antworten Zitieren
#6
(06.07.2011, 06:56)brigittefink schrieb:
(06.07.2011, 06:20)Gini schrieb: Urheberrechtlich muss man schon aufpassen, insb. wenn man Bilder nutzt, dazu sollte man immer die Quelle angeben... LG Gini

Ich fürchte es reicht nicht, die Quelle anzugeben, wenn man Bilder einstellt. Wenn man sich nicht vorher die Urlaubnis geholt hat, kann es zur Abmahnung und hohen Kosten für den Forumbetreiber kommen Undecided

Das hast Du recht Brigitte, insb. aus Büchern genutzte. Aber bei Texten, die man z.B. aus dem Internet nutzt, kann es auch passieren, daß der Forenbetreiber böse abgemahnt wird. Darum nerven wir auch immer hier mit den Angaben der Quellen Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Ob wir die Referate im "öffentlichen" oder "geschützten" Bereich einstellen, haben wir vor einiger Zeit intensiv diskutiert.
Liebe Gini, wie ich Dich kenne, weißt Du noch wo???!!!
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es im öffentlichen Bereich bleiben soll.
Es wurde auch die Frage aufgeworfen, ob man es den Teilnehmern frei stellen soll, wo die Referate eingestellt werden (öffentlich oder geschützt). Aber es wurde entschieden, dass es so übersichtlicher ist. Und die liebe Gini, hatte sich ja die riesige!! Arbeit gemacht alles so zu gliedern, dass es schön übersichtlich ist.
Dafür nochmals ganz herzlichen Dank an Dich!!! HeartHeartHeart

Wenn Ihr Referate einstellt, die sich auf das Lehrbuch, den Atlas oder das Prüfungsfragenbuch (Arbeitsbuch zum Lehrbuch) beziehen, so muss die Quelle angegeben werden, denn die Rechte des Textes liegen beim Verlag. Wollt Ihr Bilder verwenden, so braucht Ihr die ausdrückliche Erlaubnis des Verlages.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde, liebe Gini,

vielen Dank für eure Antworten Smile
Antworten Zitieren
#9
Das war hier liebe Isolde: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ht=Referat
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Danke, liebe Gini,
Du bist einfach nur GENIAL!!!! HeartHeartHeart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Nööö...aber die Suchmöglichkeit unseres Forums....ggg.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Dafür braucht es auch einen bestimmten IQ: Smile
1. muss man dran denken
2. den richtigen Begriff eingeben

und das ist leider nicht jedem gegeben. Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Ich glaube das verdanke ich meinem alten Ausbilder, der sagte immer: man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht und es dann auch wiederfinden. Tongue

IQ ? Intergalaktisches Quentchen Glück? jooo das hab ich Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Interner Bereich für alle Schüler? Caia 11 5.205 27.10.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: