Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
Anhand des Body-Mass-Index (BMI) kann eine Essstörung offensichtlich werden. Welche der folgenden Aussagen dazu ist/sind richtig?
1) Bei einem BMI von mehr als 30 spricht man von einer Adipositas
2) Ab einem BMI von mehr als 20 kann man von einer Anorexia nervosa
[/size]ausgehen
3) Bei einem BMI zwischen 19 und 24 spricht man von Normalgewicht
4) Der BMI errechnet sich aus der Größe und dem Körpergewicht
5) Bei eienm BMI von 17 ist die Diagnose Anorexie gesichtert

A) Nur die Aussage 1 ist richtig
B) Aussagen 2 + 4 sind richtig
C) Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig
D) Aussagen 1, 3, 4 und 5 sind richtig
E) Alle Aussagen sind richtg
Antworten Zitieren
Antwort D ist richtig .....
Antworten Zitieren
Tina und Black Pearls

ihr seid Spitze Ihr habt die Frage klasse geantwortet zur Zwangsstörung.
Es ist D. Smile

Hier eine neue Frage:

Mehrfachauswahlaufgabe

An welchen Prinzipien orientiert sich die Verhaltenstherapie?
Wählen Sie 3 Antworten:
A) Minimale Intervention
B Maximale Intervention
C) Aufdecken von Konflikten
D Aktivierung der selbsthilfekompetenz
E Anwendung von Lerntheorie

Was ist das Merkmal von der Verhaltenstherapie im Unterschied zu Psychoanalyse. (Als zusätzliche Frage )

Viel Spass beim Lösen.


Lg Mirjam Heart







Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
schups

Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
Ups :-) gar nicht mitbekommen

A, D und E ist meine Meinung :-)

Lieben Gruß
Michaela

(jetzt mal checken, ob ich das Thema abonniert hab)
Antworten Zitieren
Ich wähle ebenfalls A, D, E Smile
B und C ordne ich eher der Psychoanalyse zu.

Wesentliche Unterscheidungskriterien von VT und PA sind:
Dass die Psychoanalyse aufdeckend arbeitet, den Ursprung aller psychischen Störungen in Konflikten der Kindheit sieht, die Therapiedauer entsprechend länger ist, das Setting vorgibt, den Klienten liegen und frei erzählen zu lassen während der Analytiker außerhalb des Blickfeldes sitzt und sich Notizen macht.... u.s.w. Big Grin
Die Verhaltenstherapie ist jünger und als Gegenbewegung zur PA entstanden. Geht davon aus, dass jedes Verhalten erlerntes Verhalten ist und folglich umgelernt werden kann. Positive und negative Verstärkung, Konfrontation (Desensibilisierung) sowie Kognitive Ansätze (z.B. Schematherapie) sind wesentliche Verfahren der VT.

Ich hoffe, dass war nicht zu kurz?

Liebe Grüße,
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
schups
Antworten Zitieren
Ich revangiere mich mal mit ein paar schriftlichen Prüfungsfragen für die nette Gastfreundschaft hier!

Der Serum-Lithiumspiegel kann beeinflusst werden durch

A) Nierenerkrankungen
B) Regelblutung (bei Frauen)
C) Diarrhoe
Antworten Zitieren
Liebe Petra,

Super und toll, dass Du den Prüfungsfragenbereich belebst Heart

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

ich versuch mich mal an der Lösung:

würde auf A und C tippen, da Nierenerkrankungen und Diarrhoe auf den Elektrolythaushalt wirken, und somit die Konzentration der Lithiuksalze beeinflussen können.
Über eine Beeinflussung durch die Regelblutung habe ich keine Hinweise gefunden. Was mir auch logisch erscheint, da "Blutverlust" ja die Elektrolytkonzentration nicht direkt beeinflusst.
Liege ich richtig?

Viele Grüße
Adele

Ich stell dann mal die nächste Frage:

Welche der folgenden Aussagen treffen zu:

Abwehrmechanismen sind
1. Regression
2. Autosuggestion
3. Projektion
4. Verschiebung
5. Imitation

A) Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig
B) Nur die Aussagen 1, 2 und 4 sind richtig
C) Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig
D) Nur die Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig
E) Alle Aussagen sind richtig.
Erkenne Dich Selbst. Liebe Dich Selbst.
Antworten Zitieren
Hallo Adele,

ich bin mal mutig und tippe auf Aussage C = 1, 3 und 4 sind richtig.

Begründung:

Freud bezeichnet alle Mittel, die verhindern sollen, dass bestimmte (bedrohliche, peinliche oder widersprüchliche) Inhalte der Psyche bewußt werden, als Abwehrmechanismen. Allerdings werden diese Verhaltensweisen wohl erst dann als pathologisch bezeichnet, wenn sie durch Dauer, Unangemessenheit, stereotype Einseitigkeit und Intensität auffällig werden.

Die Regression äußert sich darin, dass in kindliche Verhaltensweisen oder Entwicklungsstufen zurückgefallen wird. Sie kann allerdings auch bei Gefahr, in Stresssituationen oder bei Überforderung entstehen.

Bei der Projektion werden eigene Probleme, die man bei sich selbst ablehnt, auf andere Menschen übertragen oder dort zum Thema gemacht.
Z. B. die eifersüchtige Frau, die ihrem Mann stets vorwirft, eifersüchtig zu sein.

Durch Verschiebung werden Triebwünsche nicht ausgelebt sondern an Ersatzobjekten ausagiert.
Z. B. die Karrierefrau ohne eigene Kinder, die ein Kindermodegeschäft eröffnet und nun jeden Tag Kinder um sich hat.

Durch Autosuggestion trainiert und benutzt man sein Unterbewußtsein.
Imitation ist die Nachahmung einer anderen Person oder einer Tätigkeit.
Ich hab nichts darüber im Zusammenhang mit Abwehrmechanismen gefunden.

Ich hoffe, ich bin richtig mit der Antwort

Hier nun die nächste Frage:

Der Betriff retrograde Amnesie besagt,

1) dass alles aus der kurz zurückliegenden Vergangenheit in zunehmendem Maße vergesen wird,

2) man sich an eine bestimmte Zeitspanne vor einer Hirnschädigung nicht mehr erinnern kann,

3) man sich an die Zeit nach einer Bewusstlosigkeit nicht mehr erinnern kann.

a) Nur 1 ist richtig
b) nur 2 ist richtig
c) nur 3 ist richtig
d) nur 1 und 2 sind richtig
e) nur 2 und 3 sind richtig



Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
Hallo Monika !!!

Ich behaupte das Antwort 2 richtig ist.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
Liebe Monika Smile,

die Antwort b) ist richtig.

Die retrograde Amnesie betrifft den Zeitraum vor der Gehirnschädigung bzw. vor dem Ereignis.

Die kongrade Amnesie betrifft den Zeitraum während des Ereignisse.

Die anterograde Amnesie betrifft den Zeitraum nach dem Ereignis.

und zu guter Letzt gibt es noch die totale Amnesie, bei der die Erinnerung kompett weg ist.

Nun die nächste Frage Smile

Welche Aussagen treffen für formale Denkstörungen zu?

1. Eine formale Denkstörung liegt vor, wenn der Patient unter einem plötzlichen Gedankenabreißen leidet.
2. Eine formale Denkstörung liegt vor, wenn der Patient unter einem sensitiven Beziehungswahn leidet.
3. Die typische Denkstörung des Schizophrenen, das zerfahrene Denken ist formaler Natur
4. das inkohärente Denken ist die typische formale Denkstörung bei der endogenen Depression
5. Beim perseverierenden Denken handelt es sich nicht um eine formale Denkstörung.

Welche Antwort, Antworten sind richtig?

Ganz liebe Grüße

Klaus


Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

Nur mal so nebenbei:

Ich finde es ganz toll, dass dieser Bereich wieder mit Leben gefüllt wird und ihr euch mit Prüfungsfragen gegenseitig unterstützt HeartHeart
Antworten Zitieren
Hallo Sybille !

Es macht ja auch sehr viel Spaß...

Welche Aussagen treffen für formale Denkstörungen zu?

1. Eine formale Denkstörung liegt vor, wenn der Patient unter einem plötzlichen Gedankenabreißen leidet.
2. Eine formale Denkstörung liegt vor, wenn der Patient unter einem sensitiven Beziehungswahn leidet.
3. Die typische Denkstörung des Schizophrenen, das zerfahrene Denken ist formaler Natur
4. das inkohärente Denken ist die typische formale Denkstörung bei der endogenen Depression
5. Beim perseverierenden Denken handelt es sich nicht um eine formale Denkstörung.

Nach einer formalen Denkstörung wird gefragt: "WIE wird gedacht ?"

Deshalb behaupt ich:

1.) trifft zu
2.) nein
3.) trifft zu
4.) nein
5.) trifft zu

Nun bin ich aber mal gespannt !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
Hallo Markus,

sehr gute Gedankengänge Big Grin. Alles richtig??
FastTongue, nicht ganz Big Grin. Des Guten zuviel kann man vielleicht sagen Rolleyes. Aber ganz knapp vorbei.

Gruß

Klaus

Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

meiner Ansicht nach treffen die Aussagen 1 und 3 zu.

Begründung:

2) Trifft nicht zu, denn ein wie auch immer gearteter Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung

4) Trifft nicht zu, denn inkohärentes Denken ist ein Zeichen der Schizophrenie und nicht der endogenen Depression

5) Trifft nicht zu, denn beim perseverierenden Denken handelt es sich durchaus um eine formale Denkstörung.Exclamation


Und Sybille, ich stimme da Markus zu: es macht einfach Spass und man lernt noch dabeiSmile


...nun meine nächste Frage:

Zu den charakteristischen Symptomen bei der Manie zählen:

1.) Hypersomnie
2.) Zerfahrenheit
3.) Größenideen
4.) psychomotorische Enthemmung

a) Nur 1 und 3 sind richtig
b) Nur 2 und 4 sind richtig
c) Nur 3 und 4 sind richtig
d) Nur 1, 2 und 3 sind richtig
e) Nur 1, 3 und 4 sind richtig

Bin mal gespanntSmile

Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mich mal an Monikas Frage Dodgy

Zu den charakteristischen Symptomen bei der Manie zählen:

1.) Hypersomnie
2.) Zerfahrenheit
3.) Größenideen
4.) psychomotorische Enthemmung

a) Nur 1 und 3 sind richtig
b) Nur 2 und 4 sind richtig
c) Nur 3 und 4 sind richtig
d) Nur 1, 2 und 3 sind richtig
e) Nur 1, 3 und 4 sind richtig

Also........ von einem Maniker mit Hypersomnie habe ich noch nichts gehört.

Inkohärentes Denken kommt als charakteristisches Symptom glaube ich eher bei einer Schizophrenie vor. Wobei es aber auch bei Manikern vorkommen kann, oder?
Aber nicht charakteristisch...hmmm

Die Größenideen passen hervorragend zu einem Maniker und stehen für mich daher als richtig fest.

Auch die psychomotorische Enthemmung würde ich einem Maniker zuordnen.

Puhh... da es keine Antwortmöglichkeit 2,3, und 4 gibt, bleibt für mich die Antwort

c) 3 und 4 sind richtig Big Grin, oder Dodgy??

Auf jeden Fall hier schon mal die nächste Frage:

Hinsichtlich der chronischen taktilen Halluzination (Dermatozoenwahn) trifft zu:

a) Es handelt sich um die häufigste chronische Wahnerkrankung
b) Bei einem erheblichen Teil der Fälle handelt es sich um ältere Menschen
c) Das Krankheitsbild betrifft fast ausschließlich Männer
d) In der Regel besteht eine schwere Bewusstseinsstörung
e) Das Krankheitsbild geht zumeist mit einer Demenz vom Alzheimer-Typ einher.

Antwort ( )

Viel Spaß beim Lösen Smile

Ganz liebe Grüße

Klaus



















Antworten Zitieren
Hallo!

Jetzt bin ich auch wieder da, aber ich habe mein Pseudonym "Petra Moser" abgelegt!

Zur Frage des Serum-Lithiumspiegels war A und C richtig! Die Regelblutung hat keinen Einfluss.

Mit den Antworten halte ich mich jedoch zurück, weil ich bereits fertig bin... Super Frage, Klaus!

Bis bald, Daniela
Antworten Zitieren
Liebe Petra-Daniela,

Das ist ja toll Heart

Nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung und wir freuen uns sehr, wenn Du hier mitmachst Heart

P.S.: Gerade kurz nach der Prüfung ist das Wissen doch waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig groß, später kommen dann die Erfahrungswerte dazu Wink

Alles Liebe und einen schönen Nikolaustag für Dich Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.340 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.046 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 213 124.937 25.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.843 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: