Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel für Anfänger und Fortgeschrittene! = gelöst
#21
Vor 20 Jahren wurde eine Strumektomie durchgeführt, seit Jahren hat sie Gelenkbeschwerden!

Von Beruf ist sie Landwirtin!

Denkt daran...., genaue Fragen zu formulieren!!!!!
Nein, die Dame ist keine Südländerin, sie wohnt schon immer auf einem kleinen Dorf in der schönen Pfalz......!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#22
Aha, was macht sie gegen die Gelenkbeschwerden. Nimmt sie Medikamente dagegen ein ? ASS, Voltaren.
Ich stocke meine Verdachtsdiagnose auf: Ulcus ventriculi / duodeni bei Medikamenteneinnahme.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#23
aha..Wink Mittelmeerfieber ausgeschlossenBig Grin
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#24
...was oder wo arbeitet die Frau?
- wenn sie sich mit Arbeit ablenkt von den Schmerzen - sind sie dann tatsächlich weniger oder verschwunden?

- nimmt sie sonstige Medikamente?
Antworten Zitieren
#25
Die Patientin nimmt seit Jahren Schmerzmittel! Vom Hausarzt verschriebene und auch rezeptfreie aus der Apotheke!

Super Markus! Deine Verdachtsdiagnose wollen wir mal so stehen lassen! Idea

Bleibt die Frage WARUM nimmt die Patientin so viele Schmerzmittel.....! Wir zukünftigen Heilpraktiker sind doch neugierige Menschen und gehen den Dingen gerne auf den Grund.......! Wink

Also, weitere Fragen an die Patientin bitte!Angel
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#26
Ich finde meine Diagnose immer besser.
Voltaren kann wenn auch nur in seeehr seltenen Fällen eine Anämie hervorrufen...
Ich denke die Pat. nimmt wegen Gelenkbeschwerden Voltaren ein.
Sie bekommt eine Anämie. Der Arzt gibt Eisenpräperate. Sie bekommt einen Ulcus. Ich hoffe das die arme Frau nicht auf deinem OP Tisch lag, wegen einer Perforation....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#27
..weiterhin fällt mir zur Ganzheitlichkeit ein: wenn sie sehr verschlossen ist - was frisst sie dann in sich hinein? Sind die Beschwerden ggf. Ausdruck psychischer Probleme?
Antworten Zitieren
#28
Uuuuiii, so langsam wird es was!

@ Heike: Die Patientin ist Landwirtin, ist harte Arbeit gewohnt und kann auch nicht anders. Die Schmerzen sind dann natürlich nicht verschwunden, aber sie ist abgelenkt!

@ Markus: So weit ging es zum Glück nicht......., es gibt ja fähige HP`s die rechtzeitig diagnostizieren könnenBig Grin!

Deine Erklärung zur Anämie und der Einnahme von den Schmerzmitteln ist Super! Perfekt!

Aber ich wollte noch auf etwas anderes hinaus......!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#29
Okay, dann mal Zusammenfassung

wie alt ist die Dame?58 Jahre
seit wann bestehen die Beschwerden?seit ca. 2 Monaten
sind die Beschwerden krampfartig/also kommen und gehen sie?Schmerzen kommen und gehen...
bestehen die Schmerzen auf nüchternem Magen oder nach dem Essen?Schmerzen wären am schlimmsten sofort nach dem Essen
Hat sie bereits erbrochen?Nein
was hat sie gegessen? (denke hierbei an Salmonellen udn Botullismus)Schmerzen sind unabhängig von der Essensauswahl
Wann zuletzt Stuhlgang?heute früh
Besteht/Bestand ein Magengeschwür?die Patientin sagt, daß sie nichts davon weiß
War die Dame evtl verreist?nein
Die Art der Schmerzen? scharf oder bohrend, nagend?die Patientin kann sie nicht genau beschreiben, wohl eher bohrend
bessern sich die Beschwerden eher im Liegen, in Schonhaltung? Oder Umhergehen?die Patientin lenkt sich dann gerne mit Arbeit ab
Etwas auffälliges passiert? Unfall? Trauma? nein, nichts bekannt
- Übelkeit?nein, keine Übelkeit
- Brechreiz?auch kein Brechreiz
- Appetitlosigkeit?sie isst nicht mehr soviel wie früher, da sie ja direkt nach dem Essen Schmerzen bekommt
- hat sie abgenommen?nein, keine Gewichtsabnahme
- hat sie eine Abneigung gegen bestimmt Nahrungsmittel?nein
- wie sieht der Stuhlgang aus ? Blut? schwarz? Konsistenz? Menge?Stuhl sei wohl seit einiger Zeit schwarz, Der Stuhl war in letzter Zeit fest und schwarz, kein Durchfall!
- hat sie die schmerzen nur im Bauch? wo im Bauch?Schmerzen sind hauptsächlich im Mittelbauch, oberhalb des Nabels
Nachtschweiß gibt die Patientin nicht an.
Aber sie sei seit ein paar Monaten ständig müde und abgeschlagen erzählt sie mir. Atemnot gibt sie keine an.
Auf meine Nachfrage bezüglich des schwarzen Stuhls erzählt sie mir, daß sie seit einiger Zeit Eisenpräparate nimmt die sie von ihrem Hausarzt bekommen hat.
Wenn ich mir die Patientin genau ansehen, fällt mir auf, daß sie ziemlich blass ist, auch die Schleimhäute. Mundwinkelrhagaden kann ich keine erkennen, auch Haare und Fingernägel erscheinen mir erstmal unauffällig.
Vor 20 Jahren wurde eine Strumektomie durchgeführt, seit Jahren hat sie Gelenkbeschwerden!
Von Beruf ist sie Landwirtin!
keine Südländerin, sie wohnt schon immer auf einem kleinen Dorf in der schönen Pfalz......!

Okay dann weitere Fragen:
weshalb nimmt sie das Eisen ein?
Bestehen die Magenbeschwerden seit der Einnahme von dem Eisen?
welche Medikamente nimmt die Patientin noch ein?

und nochmal meien Fragen von vorhin:
besteht/bestand den Übersäuerung des Magens? Sodbrennen? Aufstoßen?
Hatte die Patientin in letzter Zeit ausergewöhnlichen Streß? Klimatikerium? Pensionierung? Familiäre Probleme?
welche familiären Erkrankungen liegen vor: Krebs, Rheuma etc.?

uuupps, da hat sich wohl gerade einiges überschnitten?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#30
@ Heike: Nein, die Beschwerden sind schon körperlich bedingt.....!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#31
Sag blos die Pat. nimmt auch noch Klosterfrau Melissengeist ein...
Ich habe einige Pat. auf der Inneren erlebt die deshalb in den Entzug gerutscht sind...oder "stille" Alkoholiker wurden.
Hat die Pat. denn hilfe auf dem Hof ? Was macht Ihr Mann ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#32
...natürlich...wenn sie unkontrolliert Schmerzmittel zusätzlich kauft...SadUnd die Apotheke fragt nie nach...Naja...Gelenkschmerzen aufgrund Abnutzung...

Also ICH frag da immer nach und verkauf nicht nur...

Dann kann es tatsächlich ein Ulcus sein...Die schon in eine innere Blutung ausartet
...und Nierenfunktion auch schon geschädigt...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#33
@ Nicole: Danke für Deine Zusammenfassung (muß mir mal angewöhnen, das zwischendurch zu machen)!

So langsam kommen die Fragen, die ich gerne anfangs gehört hätte!Wink

weshalb nimmt sie das Eisen ein?der Hausarzt meint, sie hätte eine Blutarmut
Bestehen die Magenbeschwerden seit der Einnahme von dem Eisen?nein


welche Medikamente nimmt die Patientin noch ein?
Das ist die entscheidende Frage!!!!! Wie ja jetzt schon bekannt ist nimmt sie viele Schmerzmittel zu sich!
Diese Frage gleich zu Beginn der Anamnese und es hätte gleich geschnackelt bei Euch...., Wetten???? Big Grin


Markus hat schon richtig beschrieben wie es zu einem Ulcus unter Analgetika kommen kann. Der Hausarzt hat nicht richtig nachgeforscht, nur die Anämie gesehen, aber warum Anämie hat ihn nicht interessiert, dabei hat das Ulcus still vor sich hin geblutet!

Was ich jetzt noch gerne hätte von Euch..... eine ganz entscheidende Frage.....! Mit dieser Frage wäre dann eigentlich alles von Anfang an klar gewesen!Big Grin
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#34
ja..... stimmt...


DAS haben wir toootal vergessen...Medikamente!
@Markus...Ich möchte unbedingt anmerken, wenn auch off topic, dass ich deine Signatur köstlich findeBig Grin
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#35
Okay.. ich wag mich mal in Dunkelgebiete hinein.

Wenn die Frau, die als landwirtin arbeitet ständig Schmerzmittel einnimmt, weil sie wiederkehrende Gelenkschmerzen hat - sie nimmt doch die Schmerzmittel wegen der Gelenkbeschwerden, oder? - dann müßte die Ursach der Gelenkbescdhwerden geklärt werden.

Gerade bei einer Landwirtin wäre eine Infektion mit Borrelien nicht ausgeschlossen,
oder doch Rheuma?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#36
Oha, ich habe ein gaaaanz schlimme Idee...

Hat die Pat. evtl ein Magen Ca und Metastasen in den Knochen ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#37
Genau Nicole! Du hast es! Idea

Wir müssen klären warum die Patientin so viele Schmerzmittel nimmt!

Das finden wir zunächst durch genaues Befragen heraus!

Wir sollten fragen: Seit wann bestehen die Schmerzen, wann sind sie am stärksten, wo genau tut es am meisten weh.....!

Dann sollten wir schon einmal diverse Erkrankungen einschränken können!

Später kommt dann noch die körperliche Untersuchung der Patientin dazu!


Wollt ihr weitermachen oder soll ich komplett auflösen?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#38
Ja, die Singnatur finde ich auch klasse.
Leider habe ich es auch schon mehrmals so erlebt.
Da ich im Vollzugskrankenhaus arbeite.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#39
von mir aus können wir gerne weiter machen, was meint ihr Anderen?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#40
also es ist doch klar, oder?

Landwirtin, harte Arbeit, Arthrosen-immer wieder in aktivierter Form als Arthritis auftauchend...Schmerzmittel...

und der dadurch bedingte Ulcus...Mit innerer Blutung...(und darauf folgender Anämie auch)
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.449 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.438 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.053 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: