Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungstherapie und Heilpraktikertätigkeit trennen bis zur Praxiseröffnung?
#1
Hallo liebe KollegInnen,

ich habe vor einer Woche meine mündliche Prüfung zum HP geschafft *freu* und überlege nun, wie es beruflich jetzt weitergehen kann.

Vor dem HP habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert und auch schon eine zeitlang als solche selbständig gearbeitet. (Vor allem, um mal reinzuschnuppern in die Arbeit "als eigener Chef").

Als HP möchte ich zunächst eine zeitlang als Assistentin arbeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

In dieser Zeit würde ich meine Ernährungsberatung bzw. -therapie gern weiter ausbauen. Und genau hier liegt der Knackpunkt bzw. meine Frage:

Darf ich meine Beratung und Therapie auch ohne eigene Praxis bereits als Heilpraktikerin anbieten, z.B. auf meine Visitenkarten schreiben: Heilpraktikerin [Name] - Ernährungsberatung- und Therapie? Oder auch Vorträge halten und mich als HP vorstellen?

Oder muss ich diese beiden Bereich fachlich noch völlig voneinander trennen?

Ich weiß, daß dies hier keine Rechtsberatung ist, aber vielleicht stand der eine oder die andere von Euch schon vor einer ähnlichen Frage und ist mit der Beantwortung schon weitergekommen! Wink

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott,

Medica
Antworten Zitieren
#2
Es hat hier ja noch niemand geantwortet.....

Vielleicht wundert es dich, Medica?

Mich eher nicht.

Ich schreibe jetzt mal, was ich denke - Entschuldigung!

Wir sind ein so tolles und so nettes Team! Wir sind eine Gemeinschaft.
Und nun kommt eine rechtliche Frage, von einer ganz fremden Person- ohne Namensangabe- ohne irgendeine Angabe!
Das wundert mich etwas.
Vielelicht schreibst du zuerst einmal etwas mehr.....
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#3
Da stimme ich Susanne zu!
Außerdem sind wir hier wohl selber mit dem Rechtlichen nicht so sicher und wollen nichts falsches sagen!

Wenn Du allerdings in einem Heilpraktiker-Verband bist, solltest Du dort mal die Frage stellen! So würde ich das machen!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Susanne,

mir liegt jetzt fast auf der Zunge: "Danke für die nette Begrüßung!".... In anderen Foren ist es durchaus üblich, einfach mal so eine Frage zu stellen, ohne daß zwischen "Fremden" und der alteingesessenen "Gemeinschaft" unterschieden wird - jeder ist herzlich willkommen, so kenne ich das jedenfalls. Außerdem habe ich geschrieben, daß ich hier keine Rechtsberatung erwarte - es war einfach nur eine Frage, ob jemand sich zu diesem Thema vielleicht schon mal ähnliche Gedanken gemacht hat.

Aber bevor ich anfange, mich zu rechtfertigen, was ich nicht möchte und muss, werde ich mich tatsächlich an ein anderes Forum wenden - aber soviel sei noch gesagt: Einen guten Eindruck von Eurem Forum hinterläßt eine solche Begrüßung nicht!

Herzliche Grüße,

Medica

P.S.: Im übrigen sind Nicknames in Foren durchaus üblich.

(03.07.2011, 13:25)Daniela Starke schrieb: Da stimme ich Susanne zu!
Außerdem sind wir hier wohl selber mit dem Rechtlichen nicht so sicher und wollen nichts falsches sagen!

Wenn Du allerdings in einem Heilpraktiker-Verband bist, solltest Du dort mal die Frage stellen! So würde ich das machen!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Medica, Heart
zunächst noch herzliche Glückwünsche zur bestandenen HP-Prüfung!!blume

Leider habe ich Deinen Beitrag erst heute entdeckt. Wenn Du fachliche Fragen hast, so ist es besser diese im Thread "Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen" zu stellen. Hier in der "Kreativecke und small-talk" kann das leicht verloren gehen.

(26.06.2011, 17:10)Medica schrieb: Darf ich meine Beratung und Therapie auch ohne eigene Praxis bereits als Heilpraktikerin anbieten, z.B. auf meine Visitenkarten schreiben: Heilpraktikerin [Name] - Ernährungsberatung- und Therapie? Oder auch Vorträge halten und mich als HP vorstellen?

Oder muss ich diese beiden Bereich fachlich noch völlig voneinander trennen?

Da Du nun HP bist, darfst Du Dir Visitenkarten drucken und als Beruf Heilpraktikerin angeben. Als Therapieverfahren darfst Du schreiben:
Ernährungsberatung und -therapie.

Auch darfst Du Vorträge - z.B. an der VHS - halten und dabei als Beruf HPin angeben, denn Du bist ja HP.

Wenn Du allerdings tatsächlich als HPin behandeln möchtest, aber keine Praxisräume hast, dann müsstest Du bitte nochmals nachfragen und angeben auf welches Bundesland Du Dich beziehst.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Hallo Medica,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Es gibt hier sicher auch jede Menge Leute, die nicht zwischen alteingesessen und neu unterscheiden.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich schreib mal nichts dazu,nur das ich die Frage und Antworten gelesen habe!Dodgy

Sonst sage ich immer gerne meine MeinungExclamation
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Also, da hauts mich von den Socken...
Ich glaube, dass es kaum ein besseres Forum und einen super Zusammenhalt in diesem Bereich gibt...


@Werner - Du hast ja ein neues Foto!!!
Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

immerhin habe ich mit meinem Beirag dazu beigetragen, dass Leben in diese Frage kommt.
Vor mit hatten bereits 84 Leser nichts geschrieben.....

Es gibt kein besseres und kein netteres Forum als unser Forum! top

Dennoch muss es möglich sein, sich auch mal kritsich zu äussern.

Und ich hatte eben bei der Lektüre dieses Grummeln im Magen... was auf kein medizinisches Problem zurückzuführen war! Undecided

Medica, entschuldige, ich habe natürlich vergessen dir zu gratulieren!
Ich wäre froh,wenn ich schon so weit wäre! Ehrlich.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Hallo Isolde, hallo an alle!

Erst mal ganz lieben Dank für die Glückwünsche, die Infos und die netten Postings!!

Glaube Euch und will nicht bezweifeln, daß dies hier ein sehr gutes Forum ist, finde es immer super, wenn sich Leute austauschen und zusammenfinden, anstatt einsam und allein am Schreibtisch vor sich hinzulernen. Habe mich etwas angegriffen gefühltRolleyes durch die ersten beiden Postings, aber Mißverständnisse passieren wohl ab und an, wenn man sich nicht kennt, kommt schnell mal beiderseits was in den falschen Hals - Schwamm drüber!!Smile Werde ab jetzt ein bissel vorsichter sein, bevor ich mit einem Posting irgendwo so reinplatze, versprochen...Wink

Habe inzwischen auch ein bißchen mehr herausgefunden - vielleicht für die eine oder den anderen von Euch spätestens nach der Prüfung dann auch interessant:

Generell gilt ja (nicht ganz zu unrecht), daß Rufpraxen vom Gesundheitsamt und den Berufsverbänden nicht so gern gesehen werden, darum auch erst mal meine Versuchen, auszuloten, inwieweit ich die beiden Jobs ohne eigene Praxis völlig auseinanderhalten muss oder nicht. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß das Dortmunder GA selbst gar kein Problem mit einer Rufpraxis hat, hat die Möglichkeit sogar von sich aus angesprochen! @Isolde: Habe inzwischen vielfach bestätigt bekommen, was Du in Deinem Posting geschrieben hast, daß es gar kein Problem sein sollte, auch als HP aufzutreten (und vielleicht, ohne eine explizite Rufpraxis zu betreiben, schon mal bei konkreter Anfrage den einen oder anderen Behandlungsauftrag anzunehmen.) Soviel dazu.

Drücke allen von Euch, die in den nächsten Tagen prüfungsmäßig noch "ran" müssen, ganz fest die Daumen!!

Jetzt geht's aber auch bei mir wieder an die Bücher!

Liebe Grüße,

Andrea "Medica" Tongue
Antworten Zitieren
#11
Hallo Medica,

sorry, wenn Du meinen Beitrag falsch verstanden hast.
Ich hatte Susanne recht gegeben, dass keiner was zu rechtlichen Dingen schreiben möchte.
Das wäre wohl aber auch Allteingessesenen so ergangen.

Ich kenne mich mit diesen rechtlichen Dingen nicht so gut aus und wollte nichts falsches sagen!

Nun begrüße ich Dich hier noch mal ganz herzlich Heart und beglückwünsche Dich zur bestandenen Prüfung!!

Viel Erfolg in Deinem neuen Beruf!!

Und danke schön für die Information, die Du hier eingestellt hast!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Medica,
Schön, dass Du Dich zurückgemeldet hast und herzlich willkommen im Forum!

Als "fertige HP" kannst Du uns "zukünftigen Kollegen" bestimmt wertvolle Tipps geben.

Heartliche Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#13
Danke, ihr Beiden!!

Zitat:Als "fertige HP" kannst Du uns "zukünftigen Kollegen" bestimmt wertvolle Tipps geben.

Klar, wenn ihr mögt - supergerne! Ich habe z.B. selbst sehr von anderen Prüfungsprotokollen profitiert - wenn ich wollt, mail ich Isolde mal, ob ich es hier einstellen kann. Aber auch sonst: Löchert mich gern mit Fragen!! Wink

Mir ist erst jetzt die Frage in den Sinn gekommen, ob hier im Forum außer Isolde und Co. auch noch andere "fertige" HP's herumschwirren oder dieses Forum hier eigentlich nur für Anwärter gedacht ist? fragend Bin wohl zulange schon in meinem "Hausforum" unterwegs, wo alles kreuz und querbeet postet...Blush

LG,

Andrea
Antworten Zitieren
#14
Hallo Andrea"Media" ,
herzlich Willkommen zum "Neustart" und meinen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.Der Gedanke die Ernährungsberatung weiter zuführen und die Tätigkeit dann als Heilpraktikerinn wachsen zu lassen ist doch gut!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Über Dein Prüfungsprotokoll würden wir uns seeehr freuen!!
Das kannst Du gerne direkt an Isolde schreiben an: info@Isolde-Richter.de
oder auch gerne selber hier einstellen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...eslaendern

Es gibt hier zwar auch schon fertige HPs, aber davon noch nicht sooo viele!
Der größte Teil von uns lernt noch!

Deshalb sind wir froh, wenn auch fertige HPs hier ein wenig schreiben und uns Tipps geben oder andere Hilfestellungen auf dem Weg zur Prüfung!
Antworten Zitieren
#16
Liebe Andrea "Medica", Heart
ist Deine Frage jetzt beantwortet?
Falls nicht, frage bitte nach. Und teile auch mit, ob sich Deine Frage nur auf Dortmund bezieht oder auf alle Bundesländer.

Ich bin gerade dabei zu überprüfen, ob es bezüglich der "Rufpraxis" mittlerweile neue Gerichtsurteile gibt.



Wir freuen uns übrigens sehr, wenn wir einen größeren Anteil fertige HPs hier haben, denn wir möchten unseren Therapiebereich gerne beleben.

Wir arbeiten auch an einem Therapie-Wiki, auf den ich mich schon sehr freue. Inhaltlich ist er schon fertig, aber er muss noch formatiert und unserem neuen Layout angepasst werden.
Der bringt bestimmt ganz viele neue Therapieimpulse. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Hallo Isolde,

ja, auf jeden Fall! Ging mir ja auch nur um eine Einschätzung, wie die (künftigen) Kollegen so etwas handhaben würden odes es vielleicht schon getan haben. Meine Frage bezog sich auch konkret erst mal nur auf Dortmund.

Beteilige mich gern weiter als HP, habe selbst oft sehr von anderen "fertigen" Kollegen profitiert.

Das mit dem Therapie-Wiki hört sich gut an!

LG,

Andrea
Antworten Zitieren
#18
Hallo Andrea,
Es ist sehr sympathisch, dass Du ein Foto eingestellt hast und Du schaust auch sehr sympathisch aus! Smile

Viele Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#19
Oh, schön, liebe Andrea "Medica", Du hast ja ein Gesicht bekommen!! Smile

Ich habe mich heute umgeschaut: Also es gibt nichts Neues.

Das heißt, wie bisher auch, darf man eine "Rufpraxis" betreiben. Ihr braucht also nur eine feste Anschrift - aber keine Praxisräume - und könnt dann ausschließlich auf Anforderung Hausbesuche machen.
Es stimmt auch, dass es manche GA nicht gerne sehen. Aber das macht nichts, das ist trotzdem kein Verbot! Smile


Liebe Andrea, Du kannst wie bisher als Ernährungsberaterin tätig sein und außerdem eine Rufpraxis als HP betreiben.
Allerdings musst Du immer darauf achten, dass es für den Patienten ganz klar und eindeutig ist: Bin ich jetzt bei der Ernährungsberaterin oder der HPin.
Am einfachsten ist es allerdings und auch von der Abrechnung - gerade mit Privatkassen - günstiger, wenn Du als HPin auftritts und als Therapieverfahren: "Ernährungstherapie" angibst.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Hallo Andrea,

ich habe auch gerade entdeckt, dass du ein Gesicht bekommen hast!

Toll! Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber ich glaube, wir haben es jetzt geklärt.

Toll dich hier zu haben. Fertige HP´s sind immer super! Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Erfahrungsberichte zu eurer Praxiseröffnung Silke Uhlendahl 2 2.350 07.11.2015, 11:53
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  praxiseröffnung gabrielameschler 4 4.129 12.12.2011, 20:59
Letzter Beitrag: Alexandra N.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: