Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel mal anders! Organsystem Darm - gelöst
#1
Hallo Ihr Lieben,

Zeit für ein Rätsel Wink

Ich gebe Euch die Verdachtsdiagnosen und ihr findet durch die Anamnese/ Untersuchung heraus, welche Erkrankung ich meine.

Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:


Untersuchung:

Viel Spaß!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
Hallo Steffi!

Dann fang ich mal an!

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient?
* Weiblich oder männlich?
* Was für Beschwerden hat er?
* Seit wann hat er die Beschwerden?
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger?
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten?

So, das war es fürs erste.....Angel

Mit der Untersuchung warte ich, bis "der Patient" meine Fragen beantwortet hat!Wink

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Steffi

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut

Deine Steffi Smile

Antworten Zitieren
#4
Hallo Steffi,

zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert?
Links/rechts oben/unten?

dann mach ich mal mit Untersuchungsmethoden weiter:

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#5
...und eine Frage hätte ich noch dazu:

Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Steffi

Ich wüßte anamnestisch auch noch gerne:
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war?
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm?
wann zuletzt Stuhlgang?
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes?

an Untersuchungstechniken hätte ich gerne die von Manuela genannten und außerdem gerne daß du den linken Unterbauch auf Verhärtungen abtastest

in beiden Fällen jedoch erscheint mir die akute Problematik ein Fall für das Krankenhaus zu sein um den möglichen Gefahren einer möglichen Perforation des Appendix oder eines möglichen Sub-/Ileus (Darmverschluss) bei Divertikulitis vorzubeugen

Ach ja: und eines sollte man nicht außer Acht lassen, daß es auch Menschen gibt, bei denen die Organe spiegelverkehrt veranlagt sind, wie hier in diesem Fall wäre dann der Blinddarm links. Man spricht dann von einem Situs inversus.
- hab ich aber auch erst einmal in der Notfallambulanz erlebt :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#7
Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut
zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert? starke Schmerzen im rechten Unterbauch
Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang? Nein
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht: nein
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden nein
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war? nein
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm? Viiiiiiiiiel Fastfood
wann zuletzt Stuhlgang? gestern
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes? Ja, es kam der Zwieback und der Tee raus den er getrunken hatte/ musste Sad

Untersuchungen

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch

SUPER!! SUPER!! SUPER!! Ihr seid echt KLASSE!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#8
...ein akutes Abdomen...ein Notfall...Ich wäre auch für Notruf...Vor allem geht es Patienten nicht gut; also nachdem alle Tests durchgeführt worden und diese auch noch pozitiv sind(Blumberg etc...), Fieber gemessen (axillar-rectal)

sofort Einweisung...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#9
aber ECHT Hut ab...wie ihr so rangeht! Da muss ich üben üben üben...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#10
1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch



Aha! Ein Temperaturunterschied von mehr als 0,6 °C deutet auf einen entzündlichen Vorgang im Bauchraum hin.
Jetzt fragt sich nur noch wo...

Psoas: Patient (liegend natürlich) wird gebeten, rechtes Bein gegen Widerstand nach oben zu nehmen.
Lanz: Auf der gedachten Linie der beiden vorderen oberen Darmbeinstachel im rechten Drittel
McBurney: Auf der gedachten Linie mittig ausgehend von der spina iliaca anterior superior zum Bauchnabel
Blumberg: quasi der Lanz-Punkt auf der linken Seite

Test: vom weitesten Punkt ausgehend in Richtung Schmerzen sachte drücken.

Hat unser Patient eigentlich Appetit?

Da die Beschwerden im rechten Unterbauch zu finden sind, ein Temperaturunterschied von mehr als 0,6°C zu messen war und es sich um einen jüngeren Patienten handelt, würde ich ihn mal fix ins Krankenhaus schicken mit Verdacht auf akute Appendizitis.

Eine Divertikulitis spielt sich eher auf der linken Seite ab (Descendens und Sigmoid) und tritt eher im fortgeschrittenen Alter auf.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#11
Auch hier pflichte ich wieder Manuela zu.
Ich denke auch, daß die Problematik am ehesten für eine akute Appendizitis spricht.
Aufschluß wird jedoch nur eine Ultraschallsonographie des Abdomens bringen, die im Krankenhaus durchgeführt wird.
Da ich noch nicht beim Lehrheft Verdauung bin meine Frage: gibt es denn Laborparameter die bei den beiden Verdachtsdiagnosen differenzieren?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#12
Hallo Nicole!

Um Deine Frage zu beantworten, es gibt keine speziellen Laborparameter um eine Appendizitis von einer Divertikulitis abzugrenzen, Du kannst lediglich die Entzündungsparameter bestimmen. Aufschlußreich sind da die Leukos und das CRP, die aber keine Abgrenzung erlauben welcher Darmabschnitt denn nun "entzündet" ist!.

Noch eine Bemerkung zur Sonographie: Nicht immer kann man den Appendix per Ultraschall abgrenzen (manche liegen retrocoecal, das heißt hinter dem Zökum "versteckt"). Die Untersuchung wird zwar standardmäßig gemacht, aber ist nicht wirklich aufschlußreich. Um eine Appendix auszuschließen bzw. festzustellen muß man bei dem Patienten eine diagnostische Laparoskopie (Bauchspiegelung) machen!

Dieses Vorgehen durfte ich heute nacht 2 x begleiten............(als OP-Schwester).....Sad!

PS: Nur einmal war es ein Volltreffer....Wink!


GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#13
Verdachtsdiagnosen:

Akute Appendizitis
Divertikulitis

Anamnese:

* Wie alt ist der Patient? 18 Jahre
* Weiblich oder männlich? männlich
* Was für Beschwerden hat er? siehe o.g. Symptome
* Seit wann hat er die Beschwerden? seit heute nacht
* Sind die Beschwerden akut aufgetreten oder bestehen schon länger? akut
* Wie ist der Allgemein- und Ernährungszustand des Patienten? Er sieht nicht gut aus. Ernährungszustand gut
zur Anamnese: wo sind die Schmerzen lokalisiert? starke Schmerzen im rechten Unterbauch
Hatte der Patient vorher schon auffälligen abnormen Stuhlgang? Nein
ob Ausstrahlung in den Rücken besteht: nein
ob in letzter Zeit Probleme beim Wasserlassen bestanden nein
ob der Stuhlgang in letzter Zeit schleimig oder eitrig belegt war? nein
wie sich der Patient ernährt? ballaststoffarm? Viiiiiiiiiel Fastfood
wann zuletzt Stuhlgang? gestern
hat der Patient bereits erbrochen? wenn ja: was kam als Erbrochenes? Ja, es kam der Zwieback und der Tee raus den er getrunken hatte/ musste Sad

Untersuchungen

1. Miss mal bitte die Temperatur axillar und rektal: Temperaturunterschied > 0,8 ° C rektal/axillar
2. Führe mal bitte folgende Tests durch: Psoas-, Lanz- und McBurney ach ja und bitte auch das Blumberg-Zeichen prüfen. Würde ich gerne machen, weiss aber nicht wie Tongue Kannst du mir die Punkte erklären Smile
Keine Verhärtung im linken Unterbauch

Psoas: Patient (liegend natürlich) wird gebeten, rechtes Bein gegen Widerstand nach oben zu nehmen. POSITIV
Lanz: Auf der gedachten Linie der beiden vorderen oberen Darmbeinstachel im rechten Drittel POSITIV
McBurney: Auf der gedachten Linie mittig ausgehend von der spina iliaca anterior superior zum Bauchnabel POSITIV
Blumberg: quasi der Lanz-Punkt auf der linken Seite POSITIV

Diagnose: Akute Appendizitis


Das habt ihr wirklich gut gemacht!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#14
Danke Steffi dafür, den Fall mal von einer anderen Seite her aufzurollen, das hilft wahnsinnig beim Lernen!!
Und danke Steffi M. für deine ausführliche Erklärung....
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#15
HeartLiebe Steffi, Heart
auch von mir herzlichen Dank für dieses Rätsel. Ich bin immer wieder über Deine kreativen Einfälle baff!! UNGLAUBLICH!!! Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.449 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.439 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.053 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: