Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel für Fortgeschrittene: Schmerzen im Fuß (mit Steffi) - gelöst
#1
Ein Mann kommt in Eure Praxis weil er seit 8 Tagen Schmerzen im rechten Fuß hat, die zunehmend schlimmer werden.

Betreut werdet Ihr von Steffi!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ein Mann kommt in unsere Praxis und hat immer schlimmer werdende Schmerzen seit 8 Tagen im rechten Fuß,kenne ich den Mann war er schon einmal da und habe seine Personalien, oder ist das ein neuer Patient?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr lieben Rätselrater!

Da war der Werner ja schneller als ich....!Wink

Möchte noch dazusagen, das wird meine erste DD-Rätselbetreuung..., ich hoffe ihr seht mir diverse Kleinigkeiten die vielleicht auftreten etwas nach.....!

Übrigens können natürlich auch gerne weniger Fortgeschrittene mitmachen, hier wird keiner gebissen oder gefoltert....! Big Grin

Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung...!blume

Wollen wir es so machen, daß wir erst einmal eine ausführliche Anamnese erstellen und dann die Verdachtsdiagnosen?


So, Werner, jetzt gehts los.....!

Du kennst den Patient nicht, er kommt zum ersten Mal in deine Praxis.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#4
Übrigens können natürlich auch gerne weniger Fortgeschrittene mitmachen, hier wird keiner gebissen oder gefoltert....! Big Grin

Wink - das ist wirklich beruhigend Big Grin!

- Wie alt ist der Mann?
- Was hat er gemacht? Ist er umgeknickt oder hat er in einer anderen Richtung
irgendetwas mit dem Fuß angestellt, dass er weh tut (mechanische Verletzung von Außen)?
- Ist der Fuß geschwollen und gerötet (Entzündungszeichen)?
- Oder sind es innerliche, nicht sichtbare Schmerzen, als fühle es sich vom Knochen her an?
- Wo im Fuß sind die Schmerzen (Ferse, Wurzelfuß-, Mittelfußknochen oder in den Zehengliedern)?
- Sind es eher dumpfe Schmerzen oder Spitze?

Danke!

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob es sich um einen andauernden Schmerz handelt, oder ob der Schmerz z. B. nur bei bestimmten Belastungen des Fußes auftritt bzw. dabei schlimmer wird.

LG
Martina
Antworten Zitieren
#6
Super daß Du mitmachst Ana, nur Mut Deine Fragen sind schon mal super!

* Wie alt ist der Mann? 32 Jahre
* Was hat er gemacht? Ist er umgeknickt oder hat er in einer anderen Richtung
irgendetwas mit dem Fuß angestellt, dass er weh tut (mechanische Verletzung von Außen)?
Er kann sich nicht erinnern daß irgendetwas in der Richtung war
* Ist der Fuß geschwollen und gerötet (Entzündungszeichen)? Fuß direkt nicht, eher Knöchelbereich, gerötet und
heiß

* Oder sind es innerliche, nicht sichtbare Schmerzen, als fühle es sich vom Knochen her an? Weiß leider nicht was genau Du damit meinst
* Sind es eher dumpfe Schmerzen oder Spitze? Kann er nicht genau sagen, es spannt und tut halt weh sagt er
* Wo im Fuß sind die Schmerzen (Ferse, Wurzelfuß-, Mittelfußknochen oder in den Zehengliedern)?
Er kann sie nicht genau lokalisieren, der ganze Fuß tut weh, ziehend bis in den Unterschenkel


Habt ihr noch weitere Fragen?
(25.06.2011, 17:09)martinaregling schrieb: Hallo,
mich würde auch interessieren, ob es sich um einen andauernden Schmerz handelt, oder ob der Schmerz z. B. nur bei bestimmten Belastungen des Fußes auftritt bzw. dabei schlimmer wird.

LG
Martina


Hallo Martina!

Der Patient meint, es wäre eine andauernder Schmerz, er kann fast nicht mehr auftreten so weh tut es.




Da der Patient das erste Mal zu Euch in die Praxis kommt, wie wäre es denn mit einer ausgiebigen Anamnese? Wink

Was soll ich ihn fragen?

Soll ich ihn auch untersuchen?Angel

Traut Euch......Big Grin
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ich habe schon zweimal dazu geschrieben,leider alles weg,gibt es sonst noch ein Problem?
Hallo,
ich habe schon zweimal dazu geschrieben,leider alles weg,gibt es sonst noch ein Problem?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Ok,

Junger Mann, 32 Jahre,
kann sich nicht einen einen "Unfall" erinnern und hat anhaltende Schmerzen
im Knöchel, kann kaum noch auftreten. Er ist geschwollen und entzündet.

Frage:

Wie ist das Allgemeinbefinden? (Gut, abgeschlagen, müde...)
Bestehen noch weitere Schmerzen in anderen Gelenken?
Hat der Mann Fieber, grippeähnliche Symtome?
War er vor den Schmerzen krank und wenn ja, woran krankte er?
Antworten Zitieren
#9
Oh-je,jetzt bin ich auch zum Doppler geworden!!
Hallo,
es ist wichtig eine Erstuntersuchung und Erstbefragung mit Inspektion vorzunehmen.Ausserdem bitte Blut entnehmen und Urin abgeben lassen um abzugrenzen das es sich nicht um einen Gichtanfall handelt.
Hallo,
es ist wichtig eine Erstuntersuchung und Erstbefragung mit Inspektion vorzunehmen.Ausserdem bitte Blut entnehmen und Urin abgeben lassen um abzugrenzen das es sich nicht um einen Gichtanfall handelt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Wie ist denn der Blutdruck des Patienten?
Antworten Zitieren
#11
Frage an den Pat.:
- besteht ein Diab.mell ?
- ist er Raucher?
- nimmt er Medikamente? wenn ja welche?
- erhöhte Blutfette?
- Größe ?
- Gewicht?
- Ernährung?
- Vitalzeichen: BZ, RR,Puls, Körpertemperatur?
-Beruf?
- liegen Ödeme ( Wassereinlagerungen) vor?
- liegen Varizen ( Krampfadern)vor?
- sind die Füße gepflegt?
- sieht man eine Einstichstelle? evtl Insektenstich

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
Ui Werner, jetzt bist Du auch wirklich ein Doppler geworden! Big Grin

Danke für Deinen Hinweis mit der Erstuntersuchung und Erstbefragung!

Super Fragen Gabi, werde sie mal an den Patienten weitergeben....

- besteht ein Diab.mell ? bisher nicht bekannt
- ist er Raucher? ja, ca. 20 Zigaretten täglich
- nimmt er Medikamente? wenn ja welche? keine Medis
- erhöhte Blutfette?nicht bekannt
- Größe ? 175cm
- Gewicht?96,5 kg
- Ernährung?er meint er nimmt zu viel Junkfood zu sich
- Vitalzeichen: BZ, RR,Puls, Körpertemperatur?BZ 86 mg/dl, RR 130/90 mmHg, Puls 70/min
-Beruf?Pharmavertreter einer Firma die in Deutschland noch nicht so präsent ist
- liegen Ödeme ( Wassereinlagerungen) vor?keine Ödeme
- liegen Varizen ( Krampfadern)vor?keine sichtbare Varikosis
- sind die Füße gepflegt?ja
- sieht man eine Einstichstelle? evtl Insektenstichnichts zu sehen

Was soll ich im Labor untersuchen lassen?

Habt ihr weitere Fragen an den Patienten? Soll ich noch etwas untersuchen?
(25.06.2011, 17:44)Ana schrieb: Ok,

Junger Mann, 32 Jahre,
kann sich nicht einen einen "Unfall" erinnern und hat anhaltende Schmerzen
im Knöchel, kann kaum noch auftreten. Er ist geschwollen und entzündet.

Frage:

Wie ist das Allgemeinbefinden? (Gut, abgeschlagen, müde...)
Bestehen noch weitere Schmerzen in anderen Gelenken?
Hat der Mann Fieber, grippeähnliche Symtome?
War er vor den Schmerzen krank und wenn ja, woran krankte er?


Sorry Ana, habe ich gerade erst gesehen!

Zum Allgemeinbefinden: Der Patient ist ziemlich "genervt" wegen der Schmerzen und er fühlt sich etwas abgeschlagen! Sonst hat er keine Probleme, er sagt, er war früher nie ernsthaft krank!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#13
Hallo!!!

Bin heute auch zum 1.Mal dabei.....

Hatte er vor kurzem evtl. einen Harnwegsinfekt oder Schmerzen beim Wasserlassen?
Antworten Zitieren
#14
Hallo Physio!

Schön, daß Du auch mitmachst, aber zunächst... hast Du auch einen Namen? Angel
Das ist dann ein bissel persönlicher und wir sind ja unter uns hier......!blume

Zu Deiner Frage, nein, ein Harnwegsinfekt ist nicht bekannt und der Patient gibt auch keine Schmerzen beim Wasserlassen an!

Gibt es weitere Fragen?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#15
Ja, ich bin Petra. Ich hab´s nicht gefunden, wo ich den Namen richtig einstellen konnte............
Antworten Zitieren
#16
O.K. Adipositas, Raucher, falsche Ernährung, Stress

sind die Fußpulse tastbar ?
gibt es schon Ergebnisse einer Blutuntersuchung? Blutsenkungsgeschwindigkeit?CRP?Leukos,Cholesterin etc.
sind Hautveränderungen an den Füßen und Beinen zusehen?
oder auch sonst irgenwo am Körper irgenwelche Einblutungen sichtbar?
ist Artereosklerose bekannt?
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#17
Hallo Petra!

Ich glaube, da mußt Du ganz oben auf Benutzer-CP gehen, draufklicken und dann kommt irgendwann in der langen Listen die dann aufgeht Profil ändern.... dann müßte es gehen! Falls Du weiterhin Probleme hast, meld Dich doch mal bei der Manuela Wohlfahrt hier im Forum, sie ist unsere Technik-Spezialistin und immer bemüht....Heart

@ Gabi:

Das Labor hat sich ein bissel beeilt und eine Samstagabendschicht eingelegt.....!Wink

Alles im Normbereich!

Die Fußpulse sind seitengleich tastbar, es sind keine Hautveränderungen außer der Rötung zu sehen.
Einblutungen am Körper sind auch nicht zu erkennen.
Es ist auch keine Arteriosklerose bekannt!

Deine kurze Zusammenfassung war schon nicht schlecht......Angel
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#18
Hallo !

Ich habe auch noch Fragen:

Es ist also eine Schwellung zu sehen, verbunden mit Rötung, lokaler Hitze und Schmerzen. Das sieht alles nach einer Entzündung aus (Calor, Rubor, Tumor, Dolor).
Als Erstmaßnahme: (würde ich Frischling empfehlen) Bein hochlagern: ein pAVK konnte ja ausgeschlossen werden, keine Belastung mehr des Beines, wenn Kühlung als angenehm empfunden wird, kann eine Kühlung durchgeführt werden (CAVE: auf Erfrierungen achten).
Die lokale Hautrötung würde ich in jedem Falle "einkreisen" d.h. mit einem Stift die Umrisse der Rötung markieren, so kann man sehen ob es sich weiter ausbreitet.
Sind Verletzungen (Hauteinrisse- oder andere auch nur kleine Verletzungen sichtbar ?), ist die Haut gespannt, insbesondere auch an den Fußsohlen und an den Zehen ? Ist die Entzündung scharf begrenzt oder eher nicht (diffus) ? Besteht Fieber / Schüttelfrost ? Sind Lymphknoten tastbar oder eine Lymphangitis sichtbar ?
Liegen Vorerkrankungen vor ? Insbesondere Gefäßerkrankungen ? Diabetes mellitus ? Welchen Beruf übt der Pat aus ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#19
Hallo Markus!

Lassen wir die Erstmaßnahmen mal beiseite, wir sind noch am diagnostizieren und untersuchen.....!Wink

Ich würde die Rötung nicht als lokale Rötung bezeichnen, sondern eher als diffus. Da würde das "Einkreisen" mit dem Stift net so viel bringen....!
Verletzungen kann ich keine feststellen, keine sichtbaren zumindest...!
Der Patient gibt ein Spannungsgefühl und ziehende Schmerzen Richtung Unterschenkel an, die stetig schlimmer werden.
Temp. 38,0 C
Lymphknoten kann ich keine tasten, es ist auch keine Lymphangitis sichtbar!
Vorerkrankungen gibt der Patient keine an, er wäre immer "gesund" gewesen!
Beruf hab ich oben schon mal erwähnt, der Pat. ist Pharmavertreter einer Firma die in Deutschland noch nicht so präsent ist.....!

Was könnte ich ihn den noch fragen, bzw. untersuchen?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#20
Hallo, ich misch mal mit Smile und fasse mal kurz zusammen..


32 jähriger männlicher Patient, übergewichtig, erhöhter diastolischer Blutdruckwert, ungesunde Lebensweise (Junk-Food) und starker Raucher.

seit 8 Tagen bestehende, nicht näher lokalisierbare, Schmerzen im Bereich des rechten Fußes, Sprunggelenkes.
In diesem Bereich auch Überwärmung, keine Ödeme, keine Varizen erkennbar.

Ich hätte gerne folgende Befunde erhoben:
liegt in diesem Bereich eine Zyanose (bläuliche Verfärbung, Minderdurchblutung vor)?
ist der Fußpuls tastbar?
Besteht Waden- oder Fußsohlenschmerz?
Bestand schon mal eine tiefe Venenthrombose?
Sind bei dem Patienten Blutgerinnungsstörungen bekannt?
ist es ein Ruheschmerz? oder besteht der Schmerz sowohl beim Ruhen als auch bei Belastung?

dürfen wir schon Verdachtsdiagnosen äußern?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.305 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.824 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.449 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.431 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.053 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: