Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Auge = gelöst
#1
So! Jetzt ist wieder Euer diagnostisches Können gefordert!!! Idea

Welche Erkrankung ist auf diesem Bild zu sehen???
Bitte begründet Eure Verdachtsdiagnose, damit die Neueinsteiger wissen, wie Ihr darauf kommt und worum es sich bei der Erkrankung handelt.

Bin schon seeehr gespannt auf Eure Ideen!!! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich sehe ein gerötetes, entzündetes Lid. (wobei die Entzündung am Unterlid + am Oberlid zu sein scheint)

Ursachen:
* Entzündung (z.B. Lidrandentzündung)
* Allergie (gegen Kosmetika)
* chronische Erkrankungen
* Infektionen
* trockenes Auge
* Gerstenkorn
* Konjungtivitis (Bindehautentzündung)

Fragen:
* besteht Juckreiz?
* wie es das Sehvermögen?
* liegt eine Erkältung vor?
* ist das Sehvermögen unverändert?
* ist das Auge am Morgen verklebt?
* ist die Stelle überwärmt
* wurden neue Kosmetika oder Waschutensilien verwendet
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Das Unterlid scheint zudem ödematös geschwollen zu sein.

Fragen:
- Besteht vermehrter Tränenfluss?
- Besteht Fremdkörpergefühl?
- Fieber?
- Halsschmerzen/grippaler Infekt?
- Ist nur ein Auge betroffen?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#4
Die Haut um die Augen herum ist gelblich verfärbt. Leider kann man auf dem Bild nicht genau erkennen, was das ist.

Mein erster Impuls ist v.A. Basaliom. In jedem Fall ein Fall für den Augenarzt!
Die Dame scheint schon im fortgeschrittenen Alter zu sein. Mich würde interessieren, ob sie einen Katarakt hat (bekannt?), den ich zu sehen vermute?

Ansonsten sind eigentlich alle Fragen gestellt worden, die ich fürs Erste auch stellen wollte Blush ...

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#5
Erinnert mich ein bisschen an eine bekannte alte Dame. Ich will jetzt nichts falsches schreiben, aber ich glaube sie leidet an Retinitis pigmentosa und bekommt wohl zwischenzeitlich "Schübe" und da erinnert mich das Bild dran.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
hat sie irgendwelche Seheinschränkungen?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#7
Zu Euren Fragen:
Es ist nur ein Auge betroffen.
Das Auge schmerzt und reibt.
Kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein grippaler Infekt, keine Seheinschränkung.

Da ja einige Dinge genannt wurden, die nicht in Betracht kommen, zählt bitte auf, welche das sind und WARUM wir dies ausschließen können.
Und schreibt bitte, welche Diagnose nun die wahrscheinlichste ist - und warum.

Bitte nicht einfach schreiben z.B. Basaliom oder Retinitis(Netzhautentzündung). Sondern begründen, was für oder gegen ein Basaliom oder eine Retinitis spricht!!

Und liebe Ana, bevor Ihr den Patienten zum Augenarzt schickt, müsst Ihr wissen warum. Ihr könnt nicht einem Impuls folgen, sondern Eurer Diagnose. Heart
Wenn Ihr in der Prüfung bei einer harmlosen Erkrankung gleich sagt: "Den Patienten schicke ich zum Arzt", wird Euch der Amtsarzt (evtl. leicht gereizt) fragen: "Was wollt Ihr denn dann überhaupt noch behandeln?"
Und Ihr sollt in der Prüfung ja gerade darlegen, dass Ihr in der Lage seid, gefährliche von ungefährlichen Erkrankungen zu unterscheiden.Smile
Also mit der Entscheidung Arzt oder nicht, warten wir bis zur (Verdachts-)Diagnosestellung. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Es ist nur ein Auge betroffen.
Das Auge schmerzt und reibt.
Kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein grippaler Infekt, keine Seheinschränkung.


* Entzündung (z.B. Lidrandentzündung) nicht. Schuppung fehlt und ist nicht beidseitig
* Allergie (gegen Kosmetika) nein.weil nur einseitig
* chronische Erkrankungen müsste auch beidseitig sein
* Infektionen eher ja
* trockenes Auge eher nein, weil ja nicht nur ein Auge austrocknet...
* Gerstenkorn mein Favorit; vor alllem weil am unteen Lid schon Eiter sich sammelt...
* Konjungtivitis (Bindehautentzündung) ist ja eher IM Auge.eher nein



Also die leichte Eiterbildung am unteren Lid sagt mir, dass sie zum Arzt gehört...Denn Infektionen wie zB Gerstenkorn, die mit Eiterbildung zu tun haben haben die Gefahr dass es über in die obere Hohlvene gelangt und evtl. eine Sinusthombose machen kann...


die Farbliche Tennung de Texte ist mir leider misslungen...Sad

hoff es ist trotzdem zu lesen


Ach Zoster Ophthalmicus, also Herpes am Auge wollte ich noch sagen...Was wegen einer Trigeminusnervlähmung und Erblindungsgefahr auch zum Arzt gehört! Aber da gibts keine Eitersachen...Das Bild sieht dann auch ganz anders aus! eher scharf begrenzte Ausschläge...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#9
Liebe Öznur, ich habe Dir gerade mal mit den Farben geholfen, ich hoffe es ist recht so. Smile
Antworten Zitieren
#10
oh dankeschöön...das ist ja lieb...


ist halt doch anders als an der Staffelei...Wink
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#11
Ich kann es nicht eindeutig sehen, aber ich meine, dass rund um das Auge kleine gelbe Bläschen zu sehen sind.

Wenn ja, könnte es auch eine Herpes-simplex-Infektion (evtl. Schmierinfektion) sein.

Hmmm... bin gespannt.
Antworten Zitieren
#12
Liebe Brigitte,
was wie Bläschen aussieht, sind nur Lichtreflexe.

Zu sehen ist eine heftige Rötung, die akut aufgetreten ist, außerdem findet man auch alle anderen Entzüngungszeichen wie Schwellung, Schmerz, Hitze.
Also können wir festhalten: Es handelt sich um eine Entzündung!
Und zwar um eine akute!. Damit können wir die chronische ausschließen, da die nur leichte Entzündungszeichen verursacht.

Eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) können wir auch ausschließen, denn die Bindhäute sind nicht entzündet. Leider sieht man von der Bindehaut nur den kleinen, weißen, nasalen Teil. Aber der sieht jedenfalls nicht rot aus.

Da keine Seheinschränkung auftreten, wissen wir, dass Hornhaut-, Iris-, Retina (Netzhaut) nicht mit betroffen sind.

Da die Entzündungszeichen am Lidrand sind: Lidrandentzündung (Blepharitis).
So, damit sind wir einen guten Schritt weiter, liebe Georgiangirl, wie bist Du denn nun so richtig auf Deinen Favoriten Gerstenkorn gekommen??
Und wenn es ein Gerstenkorn ist, passt dann die Lidrandentzündung dazu, die ja offensichtlich auch vorliegt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
(16.06.2011, 10:31)Isolde Richter schrieb: Liebe Brigitte,
was wie Bläschen aussieht, sind nur Lichtreflexe.

Zu sehen ist eine heftige Rötung, die akut aufgetreten ist, außerdem findet man auch alle anderen Entzüngungszeichen wie Schwellung, Schmerz, Hitze.
Also können wir festhalten: Es handelt sich um eine Entzündung!
Und zwar um eine akute!. Damit können wir die chronische ausschließen, da die nur leichte Entzündungszeichen verursacht.

Eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) können wir auch ausschließen, denn die Bindhäute sind nicht entzündet. Leider sieht man von der Bindehaut nur den kleinen, weißen, nasalen Teil. Aber der sieht jedenfalls nicht rot aus.

Da keine Seheinschränkung auftreten, wissen wir, dass Hornhaut-, Iris-, Retina (Netzhaut) nicht mit betroffen sind.

Da die Entzündungszeichen am Lidrand sind: Lidrandentzündung (Blepharitis).
So, damit sind wir einen guten Schritt weiter, liebe Georgiangirl, wie bist Du denn nun so richtig auf Deinen Favoriten Gerstenkorn gekommen??
Und wenn es ein Gerstenkorn ist, passt dann die Lidrandentzündung dazu, die ja offensichtlich auch vorliegt.

Also ich hab diese kleine endzündliche Beule entdeckt...Und die Endzündung am ganzen Lidrand entlang dieser kleinen Beule( die sich auch allmählich wohl mit entsprechendem Sekret befüllt...)...das waren so Hinweise...Klar hat die Patientin auch gelbe Fleckchen am Auge...Aber selbst für eine Herpes Infektion eher untypisch ausschauend...find ichSmile
also hoff ich doch, dass ich richtig liege...aber eben auch dieses Einseitige des Bildes...Und nicht beide Augen...
...Irgendwie gewöhnungsbedürftigSmile

...denn in der Apotheke darf ich ja keine Diagnosen stellenSmile

...als HP darf man das ja...Somit als HPA auch unter Beweis stellen können...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#14
[
Und liebe Ana, bevor Ihr den Patienten zum Augenarzt schickt, müsst Ihr wissen warum. Ihr könnt nicht einem Impuls folgen, sondern Eurer Diagnose. Heart
Wenn Ihr in der Prüfung bei einer harmlosen Erkrankung gleich sagt: "Den Patienten schicke ich zum Arzt", wird Euch der Amtsarzt (evtl. leicht gereizt) fragen: "Was wollt Ihr denn dann überhaupt noch behandeln?"
Und Ihr sollt in der Prüfung ja gerade darlegen, dass Ihr in der Lage seid, gefährliche von ungefährlichen Erkrankungen zu unterscheiden.Smile
Also mit der Entscheidung Arzt oder nicht, warten wir bis zur (Verdachts-)Diagnosestellung. Smile
[/quote]

Liebe Isolde,

vielen Dank!

Ich muss wohl dem Irrtum aufgessen haben, dass wir HP(As) am Auge nichts verloren haben und deshalb zum Augenarzt schicken sollten. Unabhängig davon, dass wir ggf. wissen sollten was es ist.

Und das ich so schnell zu AA gechickt habe, liegt wohl noch am letzten Rätsel, als es darum ging ihn zum Facharzt zu schicken.

Es ist super, dass wir hier die Plattform (auch für Nichtschüler) erhalten und mit trainieren dürfen. Nochmals danke und

liebe Grüße
Ana

Hab nach fünf Stunden Waldkindergarten gerade nichts Neues beizutragen. Meine Praxis wäre für heute zu... Angel
Antworten Zitieren
#15
jepp...muss ich zustimmen...wirklich toll, dass wir miträtseln dürfen...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#16
(16.06.2011, 10:57)Georgiangirl schrieb: [Also ich hab diese kleine endzündliche Beule entdeckt...Und die Endzündung am ganzen Lidrand entlang dieser kleinen Beule( die sich auch allmählich wohl mit entsprechendem Sekret befüllt...)...das waren so Hinweise...

Liebe(s) Georgiangirl,
da hast Du wirklich ein "scharfes diagnostisches Auge" bewiesen Smile
denn genau das war es, was einem zum richtigen Diagnose
"Gerstenkorn (Hordeolum)"
führte. Manches Gerstenkorn erscheint tatsächlich nur als entzündetes "Korn", bei anderen ist der Lidrand mit gerötet, so wie im vorliegenden Fall.

Nachdem wir nun die Diagnose gestellt haben, kommen wir zur nächsten Frage: Darf man als HP in diesem Fall behandeln?
Bitte begründet Eure Meinung!!
Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Hallo !

Ich (als neuer) denke das ein HP ein Gerstenkorn behandeln darf.
Ein Gerstenkorn ist als infektiös anzusehen. Allerdings werden wir keine anderen Patienten anstecken weil wir keinen direkten Kontakt zur lokal begrenztenInfektion haben und wenn, dann nur mit Handschuhen und anschl. hygienischer Händedesinfektion.

Da Gerstenkörner sehr häufig aber nur eine Folge von anderen Dingen ist (trockene Augen, evtl. Diabetes) sollte herausgefunden werden was denn die Ursache ist und ggf. die Abwehr gestärkt werden.

Kann man dies als Begründung durchgehen lassen ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
...theoretisch ja...


...aber bei Infektionen im Gesichtbereich besteht Gefahr, dass sich diese AG-AK-Komplexe, die ja im Eiter drinnen sind, eben eine Sinusthrombose verursachen können, wenn sie in die abstransportierenden Venen im Gesichtbereich gelangen...

Ich bin für:

erst die Akudität der Situation abchecken lassen...Dann behandeln- bzw evtl. begleitend behandeln...Ausleiten...etc etc....
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#19
(17.06.2011, 07:18)Georgiangirl schrieb: ...theoretisch ja...


...aber bei Infektionen im Gesichtbereich besteht Gefahr, dass sich diese AG-AK-Komplexe, die ja im Eiter drinnen sind, eben eine Sinusthrombose verursachen können, wenn sie in die abstransportierenden Venen im Gesichtbereich gelangen...

Ich bin für:

erst die Akudität der Situation abchecken lassen...Dann behandeln- bzw evtl. begleitend behandeln...Ausleiten...etc etc....

Mittlerweile denke ich wir beide haben recht !
Ich denke nun auch das ich nicht behandeln daf, aber aus einem anderen "Stolperstein". Ein Gerstenkorn wird MEISTENS durch einen Staph. verursacht, somit muß herausgefunden werden welcher Erreger drinnensitzt um ggf. Antibiotika zu verabreichen. Wir dürfen weder Antibiotika "verschreiben", noch dürfen wir eine Erregerbestimmung durchführen....(ist das so richtig ??)
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#20
(17.06.2011, 09:11)markuskugler schrieb:
(17.06.2011, 07:18)Georgiangirl schrieb: ...theoretisch ja...


...aber bei Infektionen im Gesichtbereich besteht Gefahr, dass sich diese AG-AK-Komplexe, die ja im Eiter drinnen sind, eben eine Sinusthrombose verursachen können, wenn sie in die abstransportierenden Venen im Gesichtbereich gelangen...

Ich bin für:

erst die Akudität der Situation abchecken lassen...Dann behandeln- bzw evtl. begleitend behandeln...Ausleiten...etc etc....

Mittlerweile denke ich wir beide haben recht !
Ich denke nun auch das ich nicht behandeln daf, aber aus einem anderen "Stolperstein". Ein Gerstenkorn wird MEISTENS durch einen Staph. verursacht, somit muß herausgefunden werden welcher Erreger drinnensitzt um ggf. Antibiotika zu verabreichen. Wir dürfen weder Antibiotika "verschreiben", noch dürfen wir eine Erregerbestimmung durchführen....(ist das so richtig ??)

...genau...dürfen wir eben nicht...Und gross Herumdrücken sollte man da ja auch nicht...Wenn da ein Eiterherd ist...

Ich lerne auch dazu...Antibiotische Salben (die wir auch nicht verordnen dürfen) sind da offensichtlich auch Fehl am Platz...Fachärzte sollen das Sekret erstmal fachmännisch "ausdrücken"...

Hab ich mich belehren lassen...
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.744 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: