Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündl. 10.05.2011 von F. L.
#1
Liebe Frau Richter,

nun ist es soweit. Nach einer guten schriftlichen Prüfung mit nur 4 Fehlern, habe ich gestern die Mündliche bestanden. Anbei ein Prüfungsprotokoll, damit auch Erfahrungen aus Heppenheim nachzulesen sind.

Vielen, vielen Dank für die gute Vorbereitung!!!



Protokoll der mündlichen HP-Prüfung
am 10. Mai 2011 , 9 Uhr
Heppenheim

Leitung : Dr. Zolg
Beisitzerin: HP Frau Kreß

Freundliche Begrüßung und recht zügig die Frage, ob das Band eingeschaltet werden kann...

Lungen-Auskultation, erzählen Sie etwas darüber. Was hört man und wie interpretiert man das?
• Bronchial- und Vesikuläratmen, wo physiologisch und wann gestört
• Trockene und feuchte Rasselgeräusche und bei welchen Krankheiten sie auftreten
• Unterteilung der feuchten Rasselgeräusche in fein-, mittel-, und grobblasig und bei welchen Krankheiten zu hören

Legionärskrankheit, kennen Sie die und können Sie etwas dazu erklären?
• Ursachen und Vermehrung (sehr wichtig die Wassertanks und –leitungen zu nennen, auch Klimaanlagen – und vor allem natürlich, wenn unzureichend geprüft und gewartet)
• Symptome
• Komplikationen
• Wie kann man Legionellenvermehrung verhindern?: Hier war es ihm sehr wichtig auf Geräte hinzuweisen, die entsprechend hoch heizen und mit verlängerter Rohrleitung dann das Wasser bis zum Hahn wieder auf normale Temperatur abkühlen. Sehr wichtig auch, den Duschkopf nicht an die Wand zu hängen, sondern in die Wanne zu legen, damit das Wasser ablaufen und die Leitung austrocknen kann.
• Weitere Legionellenkomplikationen?.... Neben Sepsis, Encephalitis und Nephritis ist mir nichts mehr eingefallen. Er wollte die Hepatitis wissen (die ich auch später in meinem Buch nicht gefunden habe)

Was tasten Sie im Oberbauch bei der Hepatitis?

Kleine Fallschilderung, die auf diabetisches Koma abzielt... Was wissen Sie über das diabetisches Koma?
• Erwähne u.a. Unterscheidung zwischen ketoazidotischem und hyperosmolarem Koma...
• Welche Symptome hat der Patient?
• Was sehen Sie dann bei dem Patienten?: Exsikkose, Schwächezeichen, zunehmende Eintrübung, Reflexe abgeschwächt, Azetongeruch und Kussmaulatmung nur bei Typ I...
• Wie sind dann die Pupillen? Erweitert!
• DD, welche anderen Erkrankungen würden Sie bei diesem noch vermuten können?
• Was findet sich im Blut-Labor?... (Ketone nur bei Typ I) Glukose!!
• Welche Werte erwarten Sie da beim Blutzucker-Messen? Auf jeden Fall sehr hohe, durchaus auch mal bei 800mg
• Was im Urin? Glukose und bei Typ I auch Ketone, ev. bei länger bestehender diabetischer Nephropathie auch noch Proteine...
• Warum ist Glukose im Urin erhöht?: Nierenschwelle bei ca. 180mg

Was ist die BSG und wie wird sie durchgeführt? (inklusive der genauen Beschreibung der Blutentnahme)
• Haut- und Händedesinfektion genau beschreiben; „mit einem vom RKI empfohlenen Mittel in angegebener Einwirkzeit“
• Technik der Punktion wurde nachgefragt und nach Winkel (ging auch zu zeigen), wie die Nadel liegt...
• Ups... hatte vergessen vorher Natriumzitrat aufzuziehen, versuchte das nachträglich noch anzubringen und hoffte, dass es unbemerkt blieb – das führte zur allgemeinen Belustigung.
• Welche Normalwerte haben Sie bei Frauen und bei Männern? Da hatte ich dann den vielbeschriebenen Prüfungs-Blackout und habe erst einmal falsche Werte genannt.
• Geben Sie Werte für leichte und schwere Erhöhung der BSG an und mögliche Krankheiten.
• Was ist eine Sturzsenkung und wann kommt sie vor? Nannte natürlich auch das Plasmazytom...
• Können Sie dann bei einer normalen BSG schließen, dass Ihr Patient gesund ist? Natürlich nicht, es kann z.B. trotzdem eine schwerwiegende Krebserkrankung vorliegen... ist nur unspezifischer Wert.

Sie finden einen bewusstlosen Patienten, der liegt im Koma. Wie haben Sie das festgestellt?
• Definition und Unterscheidung zu anderen Bewusstseinsstörungen und wie man das feststellen kann (durch Ansprechen, Rütteln, Schmerzreiz setzen...)
• Welche Koma-Arten gibt es? Einige Stichworte für die DD
• Was tun Sie?: Ich weise noch einmal deutlich darauf hin, dass es in einem solchen Notfall aber nicht wichtig und notwendig ist, dass ich eine DD durchführe, sondern: Notarzt rufe, Vitalzeichen prüfe, je nach Zustand lagere, Patienten weiter betreue und ev. venösen Zugang lege und natürlich nicht eigenmächtig Insulin spritze.

Alles zusammen hat vielleicht 25 Minuten gedauert. Herr Dr. Zolg ist dann gleich aufgestanden und hat gesagt „Dann können wir Ihnen gleich zur bestandenen Prüfung gratulieren.“ Ich war etwas iritiert, „Was, schon vorbei?“, worauf er lächeldn antwortete „Sie haben mich ja kaum zu Wort kommen lassen und alle Fragen schon von alleine beantwortet. Dann geht’s schneller.“
Nach dem Gratulieren noch kleine Nachfragen, wie ich die Ausbildung an der Paracelsus-Schule fand (ist aber schon sehr lange her ) und von mir ein Hinweis auf meine aktuellen supuer-guten Ausbildungen bei Isolde Richter und Intensiv-Prüfungsvorbereitung bei naturopath in Darmstadt.

Dr. Zolg und Frau Kreß sind beide sehr, sehr nett. Frau Kreß hat kaum Fragen gestellt, beide haben aber wohlwollend auf die Sprünge geholfen, wenn ich in die falsche Richtung galoppierte. Ich hatte das Gefühl, beide haben echt mitgelitten und in ihren Gesichtern konnte man gleich mitlesen, ob die Antwort so erwartet wurde oder nicht.


Angehängte Dateien
.pdf   Heppenheim.pdf (Größe: 60,33 KB / Downloads: 74)
Antworten Zitieren
#2
Eine tolle faire und gelungene Prüfung!!!!top

Herzlichen Gluckwunsch!!!!!Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Boooah... *ganz platt bin*
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#4
Super! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

Endlich mal jemand aus meiner näheren Umgebung!!
Antworten Zitieren
#5
Heart lichen Glückwunsch!!!!!

SUPER GEMACHT!!!!

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#6
GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#7
Gern schließe ich mich mit den Glückwünschen an!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
[Bild: glueckwunsch_boy.gif]

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch!!!
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch! Ein Protokoll, das Mut macht...
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: