Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP in Norwegen ausüben
#1
Hallo
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und zwar geht es darum Huh

Ich werde wahrscheinlich in dem nächsten Jahr nach Norwegen auswandern und wollt wissen ob ich den Beruf dort genau so wie hier ausüben kann ?

Vielleicht kann mir jemand von euch die Frage beantworten oder hat schon Erfahrung damit

liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia Smile

Gib mal in Google ein, da kommt ein Norwegenforum wo diese Frage wohl schon desöfteren kommentiert wurde.
Als was ich bei kurzem Überfliegen gelesen habe, dürfte es kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
(15.05.2011, 08:54)tilly schrieb: Hallo Claudia Smile

Gib mal in Google ein, da kommt ein Norwegenforum wo diese Frage wohl schon desöfteren kommentiert wurde.
Als was ich bei kurzem Überfliegen gelesen habe, dürfte es kein Problem sein.

Danke schön Shy
Antworten Zitieren
#4
Liebe Claudia,
wie immer das in Norwegen geregelt ist:
Wenn Du hier in Deutschland den Erlaubnisschein zur Aussübung der Heilkunde besitzt, dann erlaubt Dir das nur, die Heilkunde hier bei uns auszuüben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
(15.05.2011, 18:35)Isolde Richter schrieb: Liebe Claudia,
wie immer das in Norwegen geregelt ist:
Wenn Du hier in Deutschland den Erlaubnisschein zur Aussübung der Heilkunde besitzt, dann erlaubt Dir das nur, die Heilkunde hier bei uns auszuüben.


Hallöchen,

Ich hatte eine Bekannte, leider lesen wir uns nur selten, die in Norwegen wohnt und dort als HP arbeitet, das meine ich so zumindest verstanden zu haben. Sie hat die Prüfung in Deutschland gemacht. Sie ist nämlich extra dafür her gekommen. Und ich meine, dass sie mittlerweile sogar eine Praxis hat. Ich versuch sie nochmal ausfindig zu machen und frage nach. Sie hat mir damals erzählt, dass der Beruf dort gerade erst etwas bekannter wird und die meisten dort noch ziemlich zurückhalten sind, was alternative Heilmethoden betrifft.
Ich hab sie tatsächlich gefunden und hab ihr mal eine Nachricht geschrieben. Ich hoffe, dass sie mich noch kennt und mir antwortet. Ich gebe die Info dann gleich weiter. Möchte natürlich auch nichts falsches sagen.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#6
Hallo Claudia!

Zu Norwegen kann ich leider nichts sagen. Ich selbst lebe in Schweden.
Hier ist es so, dass es den HP gar nicht gibt. Jeder Therapeut ist entweder
Homöopath, Akupunkteur, Reflexzonentherapeut, Kinesiologe, usw. Also
hat die Ausbildung direkt in dem bestimmten Bereich gemacht und zusätz-
lich noch eine rein medizinische. Evtl. gibt es die Möglichkeit gewisse Ausbil-
dungen im medizinischen Bereich anerkennen zu lassen. Es ist allerdings etwas
kompliziert das ganze zu durchblicken. Das Ganze gilt in Bezug auf die
Anerkennung im Rahmen der einzelnen Verbände. Auf der anderen Seite darf
jeder die alternative Heilkunst ausueben Ausbildung oder nicht. Also kein geschuetzter
Beruf. Aber wie gesagt dies gilt fuer Schweden, kann in Norwegen ja ganz anders aussehen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

erstmal finde ich es total super, dass es hier im Forum so lebhaft zugeht und ein so netter Umgangston herrscht.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine HP Ausbildung bei Euch machen soll im Fernlehrgang.
Ich wohne in Ägypten und bin hier auch verheiratet, deswegen stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich hier in Ägypten den Beruf als HP ausüben darf oder nicht.
Gibt es eventuell Möglichkeiten durch die Unterschrift des Patienten auf einem Formular die Erlaubnis zur Behandlung zu erhalten oder ratet Ihr da von der Behandlung ab?

Ich habe leider im Internet bisher dazu nichts gefunden. Ägypten befindet sich gerade eh im Umbruch, deswegen ist hier von offizieller Seite nichts zu erfahren und hier gibt es eigentlich leider nur die harte Schulmedizin.
Die alternativen Heilmethoden sind eine absolute Lücke hier im Angebot.
Ich selbst arbeite auch mit Touristen im Tauchbetrieb und stehe oft da vor Verletzungen und Krankheiten unserer Mitarbeiter, denn der nächste Arzt ist entweder ein Gast oder 120 km entfernt.
Sanitäter, Rettungshubschrauber oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Deswegen mein Interesse an der Ausbildung und zumal interessieren mich die alternativen Heilmethoden, da das der einzige Weg war meine Neurodermitis in Griff zu bekommen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße vom Roten Meer
Babsi
Antworten Zitieren
#8
Hallo nashira,

ich habe dir eine PN geschickt.

Also ich glaube, dass es in Ägypten bzw. allg. in arabischen Ländern mit der Erlaubnis nicht so eng gesehen wird. Zumal viele zu einem Wunderheiler gehen können, wegen Rückenschmerzen, Migräne ect.

Viele Grüße
Rana



(18.03.2012, 14:50)nashira schrieb: Hallo,

erstmal finde ich es total super, dass es hier im Forum so lebhaft zugeht und ein so netter Umgangston herrscht.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine HP Ausbildung bei Euch machen soll im Fernlehrgang.
Ich wohne in Ägypten und bin hier auch verheiratet, deswegen stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich hier in Ägypten den Beruf als HP ausüben darf oder nicht.
Gibt es eventuell Möglichkeiten durch die Unterschrift des Patienten auf einem Formular die Erlaubnis zur Behandlung zu erhalten oder ratet Ihr da von der Behandlung ab?

Ich habe leider im Internet bisher dazu nichts gefunden. Ägypten befindet sich gerade eh im Umbruch, deswegen ist hier von offizieller Seite nichts zu erfahren und hier gibt es eigentlich leider nur die harte Schulmedizin.
Die alternativen Heilmethoden sind eine absolute Lücke hier im Angebot.
Ich selbst arbeite auch mit Touristen im Tauchbetrieb und stehe oft da vor Verletzungen und Krankheiten unserer Mitarbeiter, denn der nächste Arzt ist entweder ein Gast oder 120 km entfernt.
Sanitäter, Rettungshubschrauber oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Deswegen mein Interesse an der Ausbildung und zumal interessieren mich die alternativen Heilmethoden, da das der einzige Weg war meine Neurodermitis in Griff zu bekommen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße vom Roten Meer
Babsi

Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#9
Hallo Rana,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich denke auch, dass die Menschen hier die alternativen Heilmethoden annehmen würden.
Ich würde einfach nur rechtlich gern auf der sicheren Seite stehen Smile

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Babsi

(18.03.2012, 18:07)rana12 schrieb: Hallo nashira,

ich habe dir eine PN geschickt.

Also ich glaube, dass es in Ägypten bzw. allg. in arabischen Ländern mit der Erlaubnis nicht so eng gesehen wird. Zumal viele zu einem Wunderheiler gehen können, wegen Rückenschmerzen, Migräne ect.

Viele Grüße
Rana



(18.03.2012, 14:50)nashira schrieb: Hallo,

erstmal finde ich es total super, dass es hier im Forum so lebhaft zugeht und ein so netter Umgangston herrscht.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine HP Ausbildung bei Euch machen soll im Fernlehrgang.
Ich wohne in Ägypten und bin hier auch verheiratet, deswegen stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich hier in Ägypten den Beruf als HP ausüben darf oder nicht.
Gibt es eventuell Möglichkeiten durch die Unterschrift des Patienten auf einem Formular die Erlaubnis zur Behandlung zu erhalten oder ratet Ihr da von der Behandlung ab?

Ich habe leider im Internet bisher dazu nichts gefunden. Ägypten befindet sich gerade eh im Umbruch, deswegen ist hier von offizieller Seite nichts zu erfahren und hier gibt es eigentlich leider nur die harte Schulmedizin.
Die alternativen Heilmethoden sind eine absolute Lücke hier im Angebot.
Ich selbst arbeite auch mit Touristen im Tauchbetrieb und stehe oft da vor Verletzungen und Krankheiten unserer Mitarbeiter, denn der nächste Arzt ist entweder ein Gast oder 120 km entfernt.
Sanitäter, Rettungshubschrauber oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Deswegen mein Interesse an der Ausbildung und zumal interessieren mich die alternativen Heilmethoden, da das der einzige Weg war meine Neurodermitis in Griff zu bekommen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße vom Roten Meer
Babsi

Antworten Zitieren
#10
Hallo Babsi,
die Frage ist etwas gesichert nur vor Ort zu klären.

Selbst in der EU. gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten naturheilkundlich tätig zu werden. Zum Beispiel in England gibt es den "Beruf" der "Kräuterfrauen",das dürfen Männer auch machen, die naturheilkundlich arbeiten und wohl auch dürfen.

Von Scottland war war zu hören, das der Prüfungsnachweiß einer Heilpraktikerschule,auch einer Deutschen, für das Arbeiten im Beruf ausreichen soll.

Wie das in arabischen Ländern,gerade nach solchen essenziellen Umbrüchen ist, kann hier keiner verbindlich sagen,das ist zumindest meine Meinung!

Ob sich ein Land wie Ägypten sehr in eine freiheitliche Richtung orientiert, mit Freiheit der Berufsausübung, oder in eine fundamentalistische, islamische Richtung die wenig Freiheiten, gerade auch für Frauen lässt, kann heute keiner gesichert sagen.Dodgy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Hallo Werner,

ich denke, dass Du damit recht hast. Ich kenne mich leider mit den Gesetzen nicht wirklich gut aus, aber so etwas in der Art habe ich auch gedacht, Ich weiss nur, dass zb. geistige Heiler auch ihren Kunden ein Formular ausfüllem eben mit dem Hinweis, dass Ihnen bekannt ist, dass keine Diagnosen gestellt werden, sondern die persönlichen Selbstheilungskräfte gestärkt werden sollen, und der Gang zum Arzt oder HP nicht ersetzt wird.
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht so etwas in der Art auch für HP gibt, die im Ausland arbeite,
Ich kann natürlich damit auch komplett schief liegen. Smile

Danke Dir für Deine Antwort und liebe Grüße
Babsi
Antworten Zitieren
#12
Hallo, um auf der rechtlich sicheren Seite zu stehen, kann man sich in jedem Land einmal an die Botschaft oder ständige Vertretung wenden. Die hat auf jeden Fall eine Adresse von einer Art IHK Industrie und Hadelskammer, heißt ja in jedem Land anders. Dort sind dann die Berufe mit ihren Zulassungsvorraussetzungen aufgelistet. Wenn der Heilpraktiker nicht aufgeführt ist, kann man so ziemlich alles machen. Eine ethische Verantwortung versteht sich von selber. Viel Erfolg!
Antworten Zitieren
#13
Hier ist die Seite einer lieben HP - Kollegin, die in Norwegen arbeitet:

zur Homepage


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: