Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiegewinnung - Verständnisfrage
#1
Ich habe mal eine Verständnisfrage, also ob ich es richtig verstanden habe zu der Energiegewinnung.

Also die Glukose ist im Blut und wandert zu den Zellen, die Energie benötigen.
In der Zelle oxidiert sie mit Sauerstoff und verwandelt sich (bzw. wird umgebaut) durch eine komplizierte Reaktion an denen die Mitochondrien beteiligt sind zu ATP.
Soweit richtig?

Mir war nämlich nicht so ganz klar, warum aus Glukose und Sauerstoff nun die Aminosäure Adenosin und drei Phosphaten wird.
Das liegt aber wahrscheinlich an dieser komplizierten Reaktionskette.

ATP speichert sozusagen Energie.
Um diese freizusetzen "wirft" diese Verbindung ein Phosphat ab und wird zum ADP.

Habe ich soweit alles richtig erklärt?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,

das kann Dir vermutlich ein Bio- oder Chemiefan besser erklären...grins. Ich für meinen Teil hab das Schaubild im Skript von Isolde verinnerlicht und mir gemerkt, kurz und schmerzlos:
Glucose + Sauerstoff = ATP (reich an Energie) gespalten in ADP + Phosphat + Energie

Was ich noch aus dem Biounterricht dunkel in Erinnung habe, ist das dieser Vorgang permanent abläuft, also ständig in der Zelle abläuft. Ein ständiges Auf- und Abbauen, da sonst die Zelle auch nicht genügend Energie hätte. Aber wie gesagt vielleicht kann wer von den Leistungskurslern helfen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke Gini!

Mir ist einfach nur nicht klar, wie denn aus Glukose und Sauerstoff ATP wird.
Ich habe ja auch mal ein Jahr CTA (chemisch technische assistentin) gelernt. Da müsste ich also ein wenig über Chemie bescheid wissen.
Aber ich habe einfach keine Ahnung aus was Adenosin besteht.

Ist aber wohl auch nicht so wichtig.

Zumindest habe ich schon richtig verstanden, dass aus Glukose und Sauerstoff und einer Reaktionskette dann ATP rauskommt. Smile
Antworten Zitieren
#4
Adenosin besteht aus Adenin und einem Zucker (siehe Zellskript...grusel...grins).
Guckste bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosin Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hach, jetzt wirds klarer! Hier ist der Zucker Angel

Danke Gini! Heart
Antworten Zitieren
#6
(13.05.2011, 19:46)Gini schrieb: Hallo Daniela,

das kann Dir vermutlich ein Bio- oder Chemiefan besser erklären...grins. Ich für meinen Teil hab das Schaubild im Skript von Isolde verinnerlicht und mir gemerkt, kurz und schmerzlos:
Glucose + Sauerstoff = ATP (reich an Energie) gespalten in ADP + Phosphat + Energie

Was ich noch aus dem Biounterricht dunkel in Erinnung habe, ist das dieser Vorgang permanent abläuft, also ständig in der Zelle abläuft. Ein ständiges Auf- und Abbauen, da sonst die Zelle auch nicht genügend Energie hätte. Aber wie gesagt vielleicht kann wer von den Leistungskurslern helfen.

LG Gini


Kürzlich hat der "Ärzteverband für Biophysik" eine Studie herausgebraucht, wo rauskam, dass bei einem gesunden 12-jährigen 3x pro Minute ATP produziert wird. Wohingegen es bei Erwachsenen, die chronisch krank sind, nur 1x pro 10 Minuten sein soll!
Antworten Zitieren
#7
Worüber ihr euch Gedanken macht... Angel
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
(14.05.2011, 22:47)Alexandra N. schrieb: Worüber ihr euch Gedanken macht... Angel

Grins, och Alexandra, wenn Du wüsstest was für Gedankengänge ich manchmal habe, dann würdest Du Dich mehr als wundern. Big Grin Aber man fragt ja nicht unbedingt alles nach, was einem so zu einem Thema durch den Schädel geht.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
(13.05.2011, 15:09)Daniela Starke schrieb: Mir war nämlich nicht so ganz klar, warum aus Glukose und Sauerstoff nun die Aminosäure Adenosin und drei Phosphaten wird.
Das liegt aber wahrscheinlich an dieser komplizierten Reaktionskette.

erstmal vorweg Big Grin : ich glaube das ist kein Lernstoff für einen HPA !

Aber vielleicht zum Verständnis:

Die Atome aus der Glucose findest du nicht im ATP wieder.

ATP ist einfach gesagt nur ein Energiespeicher. Stell dir eine Solarlampe vor, deren Akku tagsüber durch Sonnenlicht aufgeladen wird. Nachts wird dann die gespeicherte Energie genutzt, damit die Gartenlampe leuchtet. Der Akku entleert sich, aber wird nicht abgebaut.

Jedoch Glucose wird in den Zellen abgebaut (=Glykolyse), dabei wird Energie (Reaktionsengerie) frei. Das ATP ist der Akku, der diese Engerie speichern kann. Die Glucose wird dabei zu Pyruvat abgebaut, nicht zu ATP.

Das ATP kann seine Energie wieder abgeben und damit eine andere Reaktion im Körper ermöglichen. Zur Abgabe seiner Energie spaltet das ATP dann Phosphatreste ab.

Das kennen wir doch alle noch aus dem Chemieunterricht: Wir mischen bunte Pülverchen zusammen und damit es knallt und stinkt, müssen wir erstmal mit dem Bunsenbrenner helftig einheizen ! [Bild: d010.gif]

So nutzt die Zelle das ATP als Bunsenbrenner, um andere Reaktionen voranzutreiben Big Grin

Einfache Worte für ein megakomplexes Thema, das ganze Semester füllt ! Big Grin
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#10
Hallo Silke,

tolle Antwort! top
Danke!

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hypovitaminose Verständnisfrage Katja aus FR 4 2.760 26.11.2011, 18:18
Letzter Beitrag: Katja aus FR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: