Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfalltasche/-Koffer
#1
Halli Hallo ihr Lieben

Ich bin grade am überlegen und am googlen zu diesem Thema.
Ich habe ja vor,wenn es soweit ist,erstmal nur eine Hausbesuchspraxis zu eröffnen.
Dazu würde sich ja ein Koffer anbieten ,der mit Matrielien befüllt ist,die zur Diagnostik und auch zur Ersten-Hilfe benötigt werden..
Nun gibt es ja unterscchiedliche,ich nenne es mal BehältnisseBlush.
Ich habe schon tolle Notfallrucksäcke gefunden,die für den Notfall befüllt sind und auch Diagnosegeräte enthalten.Nur finde ich die Rucksackform nicht ganz so prickelnd.Die sind allerding auch bezahlbar..........auch wenn sie noch mit dem ein oder anderem Gerät bestückt werden müssten*grübel*

richtige Koffer ohne Füllung kosten zum teil doch eine Menge Geld und müsten dann auch noch bestückt werden.

Wie würdet ihr das machen und mal Hand aufs Herz:Wenn ein HP zu euch nach Hause kommen würde und er hätte einen Rucksack,statt dem bekannten Metallkoffer wie viele Ärzte ihn habe,was würdet ihr denken.Würde es euch stören??

Ich bin gespannt,was ihr berichtet.Vielecht hat ja auch der ein oder andere eine Idee,wie man das regeln könnte und wo man für einigermassenes Geld an solche sachen kommen kann??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Also ganz ehrlich, mir wäre es egal, ob der HP, wenn er bei mir einen Hausbesuch macht, einen Koffer oder einen Rucksack dabei hat. Ich nehme doch mal an, du meinst die Art Rucksäcke, die auch im Rettungswesen gebraucht werden, auf den Boden legen und aufklappen? Schlimmer würde ich es finden, wenn der HP in seinem Koffer wühlt und das Stethoskop nicht findet Big Grin

Bei ebay hast du sicher schon geschaut? Da werden nämlich m. W. solche Sachen auch versteigert.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
(11.05.2011, 10:53)Kerstin Mischor schrieb: Also ganz ehrlich, mir wäre es egal, ob der HP, wenn er bei mir einen Hausbesuch macht, einen Koffer oder einen Rucksack dabei hat. Ich nehme doch mal an, du meinst die Art Rucksäcke, die auch im Rettungswesen gebraucht werden, auf den Boden legen und aufklappen? Schlimmer würde ich es finden, wenn der HP in seinem Koffer wühlt und das Stethoskop nicht findet Big Grin

Bei ebay hast du sicher schon geschaut? Da werden nämlich m. W. solche Sachen auch versteigert.

LG, Kerstin

Ja,Kerstin,die meine ichSmile
Ich spiele hier schon alles durch.Einen Metallkoffer,den man selber bestücken kann oder halt so einen Notfallrucksack der nur noch aufgefüllt werden muss.Nur ob der Platztechnisch noch Spielraum lässt für Medis,Karteien und den Sachen die nicht schon drin sind,wie ein OrthoskopConfused
Ich glaube ich muss mal ausrechen,was an Kosten kommt,wenn ich selber bestücke,wobei das doofe ist,dass ich zum teil dann wirklich große Mengen abnehmen muss(bis 100) Stück.Nur die werde ich für den Anfang ja auch nicht brauchen.................das ist gar nicht leicht will ich euch mal sagenBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra,
Das ist ein sehr interessantes Thema Idea.

Ich habe mir einen altmodischen Arztkoffer bei ebay ersteigert.

Diesen befülle ich nun Monat für Monat mit den Dingen, die man so braucht.

Ich habe eine "Wunschliste", die ich "abarbeite" und es wird immer kompletter.

So kann man auch mit wenig Geld sich nach und nach eine Grundausstattung zusammenstellen.

Psychologisch gesehen ist es auch super, denn ich freu mich über jede Neuerwerbung Big Grin

Viele Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,

ich habe mich jetzt mal intensiver damit beschäftigt. Wenn ich mir die Preise eines Alukoffers zu einem Rucksack anschaue, dann brauche ich eigentlich gar nicht mehr überlegen. Bei ebay bekommt man einen gefüllten Rucksack für um die 100 Euro. Natürlich sehen die Koffer echt toll aus, aber für den Anfang würde ich mich für einen Rucksack entscheiden, zumal ich nicht glaube, dass der Patient das groß wahrnimmt, ob das Blutdruckmessgerät jetzt aus einem Koffer oder Rucksack entnommen wird.

Was die weitere oder zusätzliche Füllung angeht, es gibt auch Firmen, da musst du keine 100 Stück abnehmen, da bekommst du alles einzeln.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Hallo Kerstin

Ist ja lustig.Ich habe gestern Nachmittag mich auch nochmal hingesetzt und recherchiert und mich dann für die andere Variante entschieden.

Bei mir hat die Angst davor,nicht alles unter zubekommen eine große Rolle gespielt,weil ich einfach denke,dass du in so einem Rucksack nicht den nötigen Platz hast,alles unter zubekommen,was noch gebraucht wird,wenn man das auch als Hausbesuchstasche nutzen möchte.
Ich habe mich nun für einen Alukoffer entschieden,der bestückt wird,so wie ich ihn braucheSmile
Und ich gebe sybille recht,,der psychische Faktor ist das nicht zu unterschätzen.Ich freue michs chon wie ein kleines Kind,wenn alle Bestellungen eintrudeln und ich ihn dann füllen werde.

Den ganzen "Kleinkram" habe ich übrigens bei Er-Leben bestellt.Das kannst du auch nur 5 Verweilkanülen bestellen und 10 Holzspatel.Ist zwar ein bisschen teurer,aber man muss keine Massen abnehmenSmile

Ich freue michs chon tierisch,wenn mein Koffer hier steht und hilft sicherlich die Motivation in den nächsten Wochen noch hochzuhalten.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,

das ist ja echt witzig. Du hattest mich mit deinem Beitrag dazu animiert, mich auch mal damit zu beschäftigen. Und als Belohnungssystem eignet sich der Koffer natürlich absolut gut!

Ich werde trotzdem erst mal mit einem Rucksack starten, allerdings nicht so einem ganz kleinen.

Deine Idee mit der Hausbesuchspraxis finde ich jedenfalls super, denn die Investitionen in eine Praxis, Räumlichkeiten, Einrichtungen ... das ist für den Anfang schon eine ordentliche Position. Und so kannst du dir erst mal einen Namen machen und wenn du einen Patientenstamm hast, dann auch eine eigene Praxis eröffnen.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#8
Hallo Kerstin

So habe ich mir das auch gedachtSmile

Und da ich ja vorhabe so in Richtung Vorträge halten und Workshops in Phyto zu machen,denke ich,ist das eine gute Sache.Und dann kann ich mir meine kleinen Verdienste,sofern ich denn welche habe,schön wegpacken und nach und nach alles weiter anschaffen,was halt doppelt gebraucht wird.Also einmal in der Praxis und einmal im NotfallkofferSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Hallo Petra,
mir wärs auch nicht wichtig mit was der HP ins Haus kommt, Koffer oder Rucksack oder irgendeine Umhängetasche. Toll finde ich insgesamt die Idee mit dem Hausbesuch ich geh z.B. nur im *Notfall (nicht halb tot aber irgend was schlimmes) zum Arzt. Schon der Gedanke in einem winzigen überfüllten Warteraum sehr lange und mit lauter Kranken rumzusitzen ist ja nicht grad prickelnd.(Bei sowas hab ich mir mal mitten im Weihnachtsgeschäft eine fiese Grippe eingefangen).
Aber vielleicht noch eine Idee was die Bestellung grösserer Mengen angeht. Frag doch einfach mal im Forum wer noch so was braucht und mach dann eine Sammelbestellung. Ich selber bestell schon immer Zahnpasta und Shampoo etc in grösseren Mengen und teil dann mit Freunden oder Nachbarn oder hab dann Vorat für längere Zeit. Allerdings muss ich das auch weils in der ganzen Gegend bei mir keinen Laden gibt wo es mal eben gekauft werden könnte:-)
viele Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#10
Hallo Petra Smile

Also mir persönlich wärs auch egal ob zu mir wer mit Rucksack oder Koffer kommt.

Aber mal eine andere Frage, die mir, seit ich gestern hier am Lesen bin, durch den Kopf geistert.
Was brauch ich denn als HP beim Hausbesuch alles?

Ich mein, o.k., ein Teil fällt mir schon auch ein.

Blutdruckgerät, BZ-Gerät, Spatel, Lampe, Otoskop......

Sybille, Deine Liste würd mich z.B. interessieren Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#11
Also ich habe mir eine Liste gemacht,was ich für die Tasche brauche:

Blutdruckmessgerät
Stethoskop
Blutzuckermessgerät
Otoskop
Diagnoselampe
Fieberthermometer
Reflexhammer

Nierenschale
Spatel
Urinteststreifen
Urinbecher
Infusionsmaterial
Injektionsmaterial
Verbandmaterial
Beatmungsmaske
Abwurfbehälter
Einmalhandschuhe
Wunddesinfektionsmittel
Händedesinfektionsmittel

Medikamente:
Schmerzmittel
Buskopan
Notfalltropfen
Traubenzucker
Kochsalzlösung
Korodin
Na-Cl-Lösung für Infusion

Dann denke ich halt noch an Karteikarten,Verordnungsblock,Kalender,Notizbuch,Kugelschreiber
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo Petra,
Das ist ja schon eine super Liste!

Ich habe einige Kleinigkeiten zugefügt:

Blutdruckmessgerät
Stethoskop
Blutzuckermessgerät
Otoskop
Diagnoselampe
Fieberthermometer
Reflexhammer
Sicherheitsnadel
Staubinde
Peak Flow Meter
Maßband
evtl. Erste-Hilfe-Buch (-Karte Übersicht Notfälle)
evtl. Lupe


Nierenschale
Spatel (Mundspatel, Glasspatel)
Urinteststreifen
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Urinbecher
Infusionsmaterial
Injektionsmaterial
Verbandmaterial
Beatmungsmaske
Abwurfbehälter
Einmalhandschuhe, evtl. Fingerlinge
Wunddesinfektionsmittel
Händedesinfektionsmittel
Vaseline (rektale Untersuchung)
ggf. Akupunkturnadeln


Medikamente:
Schmerzmittel
Buskopan
Notfalltropfen
Traubenzucker
Kochsalzlösung
Korodin
Na-Cl-Lösung für Infusion

Dann denke ich halt noch an Karteikarten,Verordnungsblock,Kalender,Notizbuch,Kugelschreiber

Mit den Medikamenten kenn ich mich noch nicht so gut aus...
Was brauchen wir alles??

Bezüglich der Tasche habe ich eine Umfrage im Bekanntenkreis gestartet.
Also, ich denke schon, dass der Gesamteindruck zählt und das jeder für sich wissen muss, aber die Mehrzahl der Befragten meinte, dass ein Rucksack zwar in Ordnung aber nicht so Vertrauen ausstrahlend wie ein Koffer oder Arzttasche ist ???
Antworten Zitieren
#13
Dankeschön ihr Zwei Smile

Super!!!

Das mit der Umfrage war ne gute Idee.
Ich hab zwar kein Problem mit Rucksack, aber ich denk auch dass es vertrauenswürdiger wirkt, mit Köfferchen.
Auch wenns eigentlich Blödsinn ist.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#14
Hallo Tilly und Petra,
Ich habe noch einen heißen Tipp für euch.

Viele Internetshops bieten an, euch Patientenkartei, Fragebögen, Terminplaner, Symptombewertungen, uvm. zur Ansicht zu senden.

Dies habe ich angefragt und ehrlich angegeben, dass ich noch keine Praxis habe (HPA). Hier sind die meisten shops sehr hilfsbereit und senden euch zahlreiche Muster, die man dann wunderbar zu Übungszwecken nutzen kann Big Grin

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#15
(12.05.2011, 15:45)Sybille schrieb: Hallo Tilly und Petra,
Ich habe noch einen heißen Tipp für euch.

Viele Internetshops bieten an, euch Patientenkartei, Fragebögen, Terminplaner, Symptombewertungen, uvm. zur Ansicht zu senden.

Dies habe ich angefragt und ehrlich angegeben, dass ich noch keine Praxis habe (HPA). Hier sind die meisten shops sehr hilfsbereit und senden euch zahlreiche Muster, die man dann wunderbar zu Übungszwecken nutzen kann Big Grin

Ganz liebe Grüße
Sybille

Dann darfst du mir gerne,auch per PN mal die Adresse gebenSmileFalls du sie hast natürlichSmile

Martina,das mit dem nachfragen werde ich auf jeden Fall machen.Wenn ich die Prüfung schaffen sollte,dann muss eh noch eine Bestellung gemacht werden.
Ah,und danke Sybille,dass du eine Umfrage gestartet hastSmile
Ist interessant und bestärkt mich darin,dass ich richtig entschieden habe.
Und lieben Dank nochmal,dass du Liste erweitert hast.

Kanste mal sehen,was man so im Wahn alles vergisstBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Super die Liste. Einiges habe ich ja schon. Und so nach und nach sammel ich alles zusammen.

Ich schwärme ja für so eine alte Leder - Arzttasche. Aber ich glaube die ist leider nicht so ordentlichSad Aber die fände ich vom Gefallen her am schönsten.

Ich lasse mir noch etwas Zeit, da ich ja noch nicht so weit bin.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Taschen-Aktivisten.

ich lasse mir Zeit,ich habe eine Grundausrüstung,wenn es für den Ernstfall das mich eine Prüfungskommission für würdig erklärt und es not tut, finde ich sicher eine Lösung!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Ein paar Instrumente könnten da noch mit rein wie
Schere und Pinzette oder hab ich das überlesen?

Und eine Stirnlampe würde ich auch mitnehmen, z.B. wenn man irgendwas aus dem Ohr puhlen muss oder aus dem Rachen oder im dunkeln steht, bekommt man Probleme.
Da hat man nicht immer jemand, der vernünftig leuchtet.

Und ich würde empfehlen, alle Sachen die verfallen, erst zu besorgen wenn man die wirklich braucht.
Ich sehe oft genug auf der Arbeit, was so alles entsorgt wird weil es verfällt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#19
Antje,da hast du recht.Deshalb habe ich wirklich gestern wie beim Schlachter eingekauft:
3 Kanülen davon.3 davon und 3 davon bitteSmileAuch die Desinfektionsmittel in kleinen Größen,so dass ich sie notfalls,wenn das MHD sich nähert,es zu Hause aufbrauchen kann.

Mehr täte mir auch echt leid,wenn ich es entsorgen müsste.Mehr kann ich später immer noch nachkaufen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Es gibt schöne Hausbesuchtaschen und auch Rucksäcke. Ich selbst besitze einen Notfallrucksack, aber ich denke für den Hausbesuch reicht ja eine Hausbesuchtasche, denn soviel benötigt man ja nicht denn wir gehe ja nicht davon gleich aus das was schlimmeres passieren wird. Sonst einfach eine größere Hausbesuchtasche zulegen gibt ja sehr viel größen habe auch einige Preiswerte Anbieter parat.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: