Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Leberschwellung
#1
Bei welchen Erkrankungen kann es zu einer Leberschwellung kommen?

Leber:


IfKH:


Herz:


Blut:


Bewegungsapparat:

Hier gleich die nächste DD.
Bin gespannt, was euch hier einfällt! Heart
Antworten Zitieren
#2
Bei welchen Erkrankungen kann es zu einer Leberschwellung kommen?

Leber:
Fettleber
Leberzysten
Leberzirrhose
Leberzallkrazinom
Metastasen

IfKH:
Hepatiden
Brucellosen
Echinoccocosen
Malaria
Typhus
HIV

Herz:
Rechtsherzinsuffizienz

Blut:
Leukämien
Pfortaderhochdruck

Bewegungsapparat:


Sonstiges:
Medikamente
Alkohol
Schwangerschaft

Hier gleich die nächste DD.
Bin gespannt, was euch hier einfällt! Heart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Fällt hier niemanden etwas ein???

Lest doch noch mal alles durch!! Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#4
Ifkh: Pfeiffersches Drüsenfieber
Galle: Cholangitis
Sonstiges: Parasiten, Speicherkrankheiten, wie Hämochromatose
Atmungssystem: Mukoviszidose, Stauungsleber infolge Lungenembolie
Leber: Leberabszess, Thrombosen der Lebervenen
Bewegung: schwer verlaufende chronische Polyarthritis, wahrscheinlich auch Lupus erythematodes (falls er sich an der Leber abspielt)
Blut: Polyzythämie
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela, Heart
ich staune ja immer wieder wie viele Ursachen Euch einfallen!! Wirklich bewunderungswürdig. Smile

Ich hätte aber mal eine Anregung:

Wäre es nicht sinnvoll am Schluss eine kurze Zusammenfassung zu bringen und das ganze auf 3 (oder max. 5) wichtigste Ursachen zu reduzieren, damit man nicht den Überblick verliert. Das könnte man auch mal bei anderen Stichworten machen, z.b. Milzschwellung oder Kopfschmerzen ....

Man ist ja sonst oft geradewegs von der Fülle erschlagen und kann Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem unterscheiden und weiß dann gar nicht mehr, was man sich nun eigentlich merken soll. Undecided

Was meint Ihr?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Ok Isolde, da muss ich aber auch überlegen, wenn ich nun nur 3 oder 5 wichtigste Ursachen nenne.

Ich mache mir darüber mal Gedanken!
Antworten Zitieren
#7
Dasist auch gar nicht so einfach das auf 3,höchstens 5 Ursachen zu reduzieren.

Iich denke auch jeden Fall die Hepatiden,Alkohol,Leukämien und Herzinsuffizienz sollten da genannt werden
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Bei welchen Erkrankungen kann es zu einer Leberschwellung kommen?

Leber:
Fettleber
Leberzysten
Leberzirrhose
Leberzallkrazinom
Metastasen
Leberabszess,
Thrombosen der Lebervenen

IfKH:
Hepatiden
Brucellosen
Echinoccocosen
Malaria
Typhus
HIV
Pfeiffersches Drüsenfieber

Herz:
Rechtsherzinsuffizienz

Blut:
Leukämien
Pfortaderhochdruck
Polyzythämie

Bewegungsapparat:
schwer verlaufende chronische Polyarthritis,
wahrscheinlich auch Lupus erythematodes (falls er sich an der Leber abspielt)


Atmungssystem:
Mukoviszidose,
Stauungsleber infolge Lungenembolie


Sonstiges:
Medikamente
Alkohol
Schwangerschaft
Cholangitis
Parasiten,
Speicherkrankheiten, wie Hämochromatose

Sodele, das ist der letzte Standpunkt.

Nun wollen wir mal versuchen die wichtigsten Ursachen hier herauszupicken.
Ich muss sagen in 3 - 5 Ursachen ist das ziemlich schwierig für mich!


Hepatitis
Zirrhose
Fettleber
Tumore
Rechtsherzinsuffizienz
Leukämien
Hämolysen

Diese wären für mich die wichtigsten, aber hier sind die IfKHen noch nicht dabei!
Also soweit kann ich das mit 7 Ursachen eingrenzen.

Mag mir da jemand helfen? Angel Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
Zum Bewegungsapperat: Ich würde noch Still Syndrom sagen, einer Unterform der PCP.

Ergänzend zu den IfKH: Leptospirose
Antworten Zitieren
#10
schwillt die Leber bei einer Zirrhose wirklich? Ich dachte immer, daß sie durch den Umbau eher verkleinert ist, oder hab ich mir da was falsch gemerkt?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Liebe Esther,
du hast insofern recht, dass bei einer Zirrhose die Leber meist schrumpft.
Umgangssprachlich wird die Zirrhose deshalb auch als "Leberschrumpfung" bezeichnet.

Die Leber hat aber ein unglaublich gutes Regenerationsvermögen und so vermehrt sich bei einer Zirrhose, das verbliebene Leberparenchym. Das führt zu der knotigen Konsistenz der Leber.
Nun vermehrt sich bei einer Zirrhose das Parenchym manchmal so stark, dass die Leber dadurch "normal" groß wird oder sogar noch größer als beim Gesunden.
Allerdings ist die Konsistenz stark verändert. Die Bereiche, die sich vermehrt haben, können "kartoffelgroß" werden und diese Regenerationsinseln hängen dann wirklich wie Kartoffeln an der Leber.
Bei der Online-Schulung (leider erst im April) sehen wir dazu Bilder.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Lieben Dank Isolde!
Ich wußte, daß die Leber ein sehr gutes Regenerationsvermögen hat, aber nicht daß es trotz Zirrhose noch so groß werden kann!.... Faszinierendes Organ.....
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: