Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Molekulargewicht
#1
Hallo,

habe gerade mit dem Blutskript angefangen und hier steht, daß die Niere ab einem Molekulargewicht von 70.000 die Eiweißteilchen zurück hält. Gibt es da auch eine Einheit so wie Gramm oder so oder waren das Mol? Und wenn ja, kann mir jemand das nochmal erklären, wie das mit den Mol war. Chemie ist schon lange her bei mir.
herzlichen Dank
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,

hier die Erklärung:

"Als Molekulargewicht (engl. molecular weight ) - genauer: Molekularmasse (engl. molecular mass ) oder Molekülmasse - bezeichnet man die Summe der Atommassen aller Atome in einem Molekül .

Zur Bestimmung der Molekularmasse eines x-beliebigen Moleküls addiert man einfach die Atommassen aller am Aufbau des Moleküls beteiligten Atome. Kommt ein chemisches Element im betreffenden Molekül mehrfach vor muss man beim Addieren der Atommassen natürlich auch die Atomasse dieses Elements mehrfach berücksichtigen. Die Atommassen sind im Periodensystem der Elemente angegeben."

(Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mol...wicht.html)

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Hallo Claudia,

genau die Frage kam mir beim Blutskript auch in den Sinn und ich hab irgendwo die Einheit "Dalton" in dem Zusammenhang gefunden.

Das ist eine biochemische Bezeichnung für die atomare Masseneinheit.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Das merkt man sich so:Wenn die Dalton,s sich n`e Mole trinken,fließt immer BlutBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Danke, für die Antworten. Ich versteh jetzt zwar was Molekulargewicht ist, aber ich bin mir mit der Einheit immer noch nicht sicher. Sind das jetzt 70 000 mol oder Dalten?

LG
Claudia
Antworten Zitieren
#6
Hallo Claudia,

wenn du mal Molekulargewicht und Dalton bei Googel eingibst kannst du alles mögliche nachlesen.
In meinen Büchern steht Dalton in dem Zusammenhang.

Ich denke mal, allzuwichtig wird es auch nicht sein.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
die Einheit ist Dalton, aber wie Anja schon geschrieben hat, das ist m. E. nicht wirklich wichtig.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#8
Ihr habt recht,hiermit ziehe ich meinen Beitrag mit den saufenden und schießenden Dalton-Brüdern zurück!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

jetzt hab ich noch mal weiter gefragt und zwar bei meinem Sohn, der gerade in Physik Abitur gemacht hat. Hier habe ich folgende Antwort bekommen. Dalton ist in Deutschland nicht gebräuchlich und auch keine genormte Einheit. Man benutzt die Einheit u (1u = 1,6605387 x 10hoch -27 Kg). Das klingt jetzt für mich irgendwie logisch, weil man von u auf eine gebräuchliche Gewichtseinheit umrechnen kann.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß es in der Prüfung durchaus wichtig ist zu wissen, wie groß die Teilchen sind, damit die Niere sie normalerweise zurückhält. Aber vielleicht mach ich mir wirklich zu viel Gedanken oder es wird im Nierenskript noch näher darauf eingegangen und so weit bin ich ja noch nicht.
lg. Claudia
Antworten Zitieren
#10
Hallo Claudia,

ist absolut korrekt, dass Dalton keine genormte Einheit ist, wird halt
in der Biochemie verwendet.
U und Da sind identisch soweit ich weiß.

Über das Thema in der Prüfung würde ich mir keinen Kopf machen.
Das füllt in meinem Physiologiebuch mehrer Seiten aus und das ist für das Medizinstudium.Wink
Zum Glück studieren wir keine Medizin.
Ich denke, andere Sachen sind viel wichtiger.

Im Nierenskript hab ich bisher nichts weiter darüber gelesen.
Kann aber auch dein, dass ich es übersehen hab.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
(01.05.2011, 17:19)Antje schrieb: U und Da sind identisch soweit ich weiß.

Über das Thema in der Prüfung würde ich mir keinen Kopf machen.

wie Antje würde ich das auch sehen Smile

Behalte lieber im Hinterkopf, dass 70.000 Da oder u oder ohne Einheit Big Grin, sich auf das Plasmaprotein Albumin bezieht.
Findet man Albumin im Urin, dann ist das ein Hinweis auf eine abnorme Durchlässigkeit der Nierenkörperchen, also eine Störung der sog. Blut-Harn-Schranke.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#12
Liebe Claudia, Heart
bei der Angabe handelt es sich um die relative Molekülmasse (d.h. ein Zwölftel der Masse des Kohlenstoffisotops) und die besitzt keine Maßeinheit.

Ansonsten möchte ich mich aber Silke anschließen und Dir empfehlen, keine Zeit mit solchen "ausgefuchsten" Fragen zu vertun. Eine solche Frage kommt mit absoluter Sicherheit nicht in der Prüfung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

was ist denn dann dieses Dalton, was in allen meinen Büchern angegeben ist?

Hier hab ich sogar noch einen Link gefunden:
http://flexikon.doccheck.com/Dalton

Mich hat das auch beschäftigt weil ich mir anhand solcher Sachen, die wir nicht brauchen, öfter was merken kann.Rolleyes


So jetzt komm ich der Sache langsam auf die Spur, Dalton ist die Einheit für die absolute Molekülmasse.
Im Skript ist demnach relative und wo ich nachgelesen hab dann die absolute gemeint.Big Grinfragend

Gut, dass wir sowas nicht für die Prüfung brauchen.
Hab das zwar mal gelernt, ist aber schon lange her...

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Liebe Antje,
da bekommst Du mich jetzt nicht dazu, dass ich meine wertvolle Lebenszeit damit verbringe, mich bezüglich "Daltons" schlau zu machen. Wink

Das ist absolut kein Prüfungswissen und in der Physik und Chemie gibt es unendlich viel, dass ich nicht weiß - und die Daltons gehören dazu!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Mir sind auch nur die Dalons(Brüder) aus Lucky- Luke bekannt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Liebe Isolde,

das hatte ich auch nicht vor.Big Grin
Ich hab es selbst längst nachgelesen.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: