Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infektionskrankheiten und Schwangerschaft
#1
Guten Morgen Ihr Lieben,

heute gibt es wieder eine Frage zu den Infektionskrankheiten ...


Mehrfachauswahl - Auszuwählen sind 2 Antworten!

Bei welcher der folgenden Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft ist mit einer Embryopathie/Fetopathie zu rechnen?

A) Diphtherie
B) Röteln
C) Cholera
D) Toxoplasmose
E) Scharlach


Ich freu mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Ich sage mal B) Röteln => führt zu schwersten Missbildungen (1. Monat Augenmissbildung, im 2.Monat meist Herzfehler und ZNS betreffend und im 3.Monat Innenohrschädigungen)
und D) Toxoplasmose => Blindheit beim Baby und geistigen Behinderung

Nu hoff ich mal das das alles stimmt, dann hat sich die Fortbildung, die mich bisher vom Lernen abhielt auch hier gelohnt...das wär fein.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,
"B" und"D" war auch meine Gedanke,dann habe ich gedacht mal schaun was Gini schreibt!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich kann mich dem mur anschließen:
B und D

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
Ich schließe mich auch an Smile! Natürlich sind B und D hier richtig und Gini hat es ganz prima erklärt!

Eine Zusatzfragen:
Stellt Euch vor, ich komme schwanger zu Euch in die Praxis. Wie beratet Ihr mich im Hinblick auf die beiden Erkrankungen?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#6
(27.03.2011, 18:30)wernerbergner schrieb: Hallo Gini,
"B" und"D" war auch meine Gedanke,dann habe ich gedacht mal schaun was Gini schreibt!Big Grin

*lol*Werner so machst du das alsoBig Grin...............dann setzt dich in der Prüfung auch so hin,dass du beim Vordermann luschern kannst.

Das hatte ich in meiner Prüfung auch.Schräg vor mir sass ein älterer Herr und der hatte auch meine Gruppe.Ich sitze da und mein Blick wanderte irgendwann auf seinen Bogen und er tat mir schon leid,weil ich sehen konnte,dass er die Frage falsch beantwortet hatteBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,
mit dem älteren Herrn hast Du Recht,der Rest sollte ein Spaß sein und war anerkennent zu Gini,s Erklärung gemeint!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Das weiss ich dochTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Wer kann meine Zusatzfrage beantworten? Solche Fragen kommen auch in der Mündlichen vor...


Eine Zusatzfrage:
Stellt Euch vor, ich komme schwanger zu Euch in die Praxis. Wie beratet Ihr mich im Hinblick auf die beiden Erkrankungen z.B. was ist Toxoplasmose, wie kann ich eine Ansteckung vermeiden, auf was muss ich achten?
Und bei den Röteln?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#10
Ich würde der Patientin empfehlen einen Antikörper Suchtest (IgG/ IgM)durchführen
zu lassen (sofern das nicht schon bei der feststellung der SS beim
Gyn. geschehen ist) um zu klären ob die Patientin einen Rötelnschutz
hat, und ob sie evtl. auch schon eine Toxoplasmoseinfektion
durchlaufen hat. Häufig wird diese Infektion ja unbemerkt durchlaufen.
Kann ein Titer nachgewiesen werden, und eine frische Infektion ist ausgeschlossen,
kann der Patientin nichts mehr passieren.
Bei negativen Titer wird eine Kontrolle in 8-12 Wo. empfohlen.

Darüberhinaus würde ich die Patientin unbedingt dahingehend beraten,
rohes Fleisch, sowie den Verzehr von Rohmilchkäse in
der Schwangerschaft zu vermeiden. Alles gut durchbraten.
Sollte eine Katze im Hause sein, die Katzentoilette bitte nur mit Handschuhen reinigen, oder vom Partner reinigen lassenWink.

Gemüse sollte ebenfalls vor dem Verzehr gut gewaschen werden,
da Gemüse auf der Erde wächst und Toxoplasmose überwiegend durch
Kot, fäkal-oral, übertragen wird.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
Super Angelika! Sehr gut Heart!

Noch eine weitere Frage zum Thema Smile:

Was macht Ihr mit einer schwangeren Patientin, bei der nur ein ungenügender Röteln-Titer festgestellt wurde? Könnt ihr Ihr etwas raten?
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#12
Also, ich hätte dann nicht mehr arbeiten dürfen (Kita)......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Es besteht die Möglichkeit bei Infektion in der Inkubationszeit ein Hyperimmunglobulin zu geben, wenn die Erkrankung im ersten Schwangerschaftsdrittel ausbricht wird zum Abbruch geraten. Impfen kann man nur vor!!! der Schwangerschaft.
Vielleicht sollte sich die Schwangere ohne Schutz micht unbedingt in Kreisen aufhalten in denen erhöhte Ansteckungsgefahr besteht.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#14
Sehr gut Sandra und Berti Heart!

Eine Kollegin von mir wurde schwanger und es wurde dann festgestellt, dass ihr Röteln-Titer nicht ausreichend war. Ihr Arzt hatte ihr zwar auch gesagt, dass sie sich von größeren Menschenansammlungen fernhalten soll und von Kindern, leider hat er keine berufliche Anamnese gemacht. Wir arbeiten nämlich in einer Bücherei und ihre Aufgabe lag u.a. im Thekenbereich (Bücher zurücknehmen und ausgeben = viiiel Publikumsverkehr) und außerdem hat sie bei uns Kinderveranstaltungen gemacht.
Als sie mir dann von dem unzureichenden Röteln-Titer erzählt hat, bin ich mit ihr zum Personalrat denn: sie bekam dann einen Schonarbeitsplatz, d.h. sie hat den ganzen Tag nur noch im Büro gearbeitet.
Ich war schon etwas erschüttert, dass ihr das ihr Frauenarzt nicht gesagt hat!

Deshalb: Bei Schwangeren in der Praxis nicht voraussetzten, dass sie von ihrem Arzt ausreichend informiert wurden. Lieber nochmal nachfragen!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#15
Bei einer schwangeren Patientin bei der bei feststellung der Schwangerschaft ein unzureichender Rötelnschutz festgestellt wird ist es eigentlich üblich, den Röteln Titer noch einmal nachzukontrollieren,
um eben 100% eine frische Rötelninfektion in der Frühschwangerschaft
auszuschließen!!! Schon traurig wenn ein Gyn. dieses unterläßt, und nicht einmal nach dem Beruf der Patientin fragt.
Bei besonders exponierten Patientinnen, wie z.B. Erzieherinnen, besteht
sogar die Möglichkeit eines vollständigen oder teilweisen Beschäftigungsverbotes im Rahmen des Mutterschutzgesetzes.
Hierin ist geregelt, das die werdende Mutter eine Beschäftigung die
das Leib und Leben vom werden Kind gefährdet, nicht ausüben muß,
bzw. ihr ein anderer Arbeitsplatz zugewiesen werden muß. Und das bei
vollem Lohnausgleich für die gesammte Zeit des Beschäftigungsverbotes!
Damit den werdenden Müttern kein Nachteil entsteht.

zur Rötelnschutzimpfung: der Rötelntiter sollte möglichst v o r einer
geplanten SS getestet werden, damit bei unzureichendem Schutz noch geimpft werden kann.
WICHTIG: es handelt sich um eine aktive Impfung!!! Das heißt es wird
Lebendimpfstoff geimpft. Danach darf man drei Monate nicht schwanger
werden und sollte zuverlässige Verhütungsmittel wie z.B. die Pille
anwenden.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übertragungswege von Infektionskrankheiten acromion 3 4.060 07.08.2011, 11:35
Letzter Beitrag: acromion
  Infektionskrankheiten - Masern acromion 5 3.832 08.05.2011, 11:02
Letzter Beitrag: acromion
  Infektionskrankheiten - Borkenflechte acromion 4 2.987 27.04.2011, 06:36
Letzter Beitrag: acromion
  Infektionskrankheiten acromion 4 3.465 15.04.2011, 09:37
Letzter Beitrag: acromion
  Infektionskrankheiten acromion 6 3.999 23.03.2011, 08:22
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: