Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessenhalber: Blutbild nach Chemo
#1
Hallo zusammen,

aufgrund mehrfachen Interesses aus dem Bildrätsel Zehennägel (Lösung: Nebenwirkung nach Chemotherapie) habe ich heute ein Blutbild für euch.
Entstanden ist es am 12 Tag nach einer i.v. Chemo, also an dem Tag, an dem bei dieser Art von Chemo das Blutbild seinen Tiefstpunkt erreicht hat.

Code:
Patientin weiblich, 33 Jahre
LEUK= 2,6          ERY = 3,49          HB = 10,6          HAEK = 30,1
MCV = 89           HBEB = 29           #MCH = 32          THRM = 152
#NEU = 19,0        #NEUST = 2,0        #LYM = 40,0        #MON = 33,0
#EOS = 3,0         #BAS= 3,0           #LUC = Anisozytose +      Hypochromasie +
NATR = 147         KALI = 4,6          CALC = 2,44        EISE = 55
BILI = 0,19        KREA = 0,82         HRST = 26          HRSE = 5,9
ALKP = 55          GAGT01 = 14         GOTR01 = 36        GPTR01 = 40
LADH01 = 226       GESE = 6,85         NTFE = 124         CHOL = 187

Viel Spaß beim Suchen, welche Werte "aus der Reihe tanzen"!

Liebe Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#2
Och Heike *quengel", das ist echt zu schwer! Sad

Komm, schreib die Normwerte dazu. Es ist schon schwer genug die Abweichungen zu interpretieren!!! Smile
*nölundbrockelvormichhinwozusollenwirdieganzenNormwerteauswendigwissen
undnochmehrnölundquengelbrockelstöhn*
Antworten Zitieren
#3
Ha - und woher soll ich die wissen?!?! Big Grin Isch 'abe doch noch gar keine Bludd!!! Tongue

Dachte das wär 'ne nette Übung für die, die sich grad mit den Zahlen quälen... aber gut, ich schreib's gleich mal dazu! ;o) Hab's beim Rausschreiben nämlich gleich nochmal wiederholt ;o)))

*grinselinmichreinundschnappmirmeinschlauesBuchfürLaborwerteundreichIsolde'neleckereTasseSchokizurEntbrummelung*

Bis gleich!
Heike
Antworten Zitieren
#4
Die Leukos sind zu niedrig, das Hb ist zu niedrig, im großen BB sind die Neutrophilen+, Basophile +, Monozyten+ erhöht, SGOT ist grenzwertig
Anisozytose = roten Blutkörperchen sind unterschiedl. groß
Hypochromasie = es liegt ein Eisenmangel vor

Mehr kann ich nicht deuten und einige Abkürzungen sind mir nicht geläufig.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Ich schau noch mal rein, wenn das enträtselt ist. Schaut im Moment noch wie ein kryptischer Schriftzug vom anderen Stern aus. Wink

sichmalausdemstaubmachtbevorpatenkindmeckertundlehrerinbemängeltdaseinfachausderverantwortunggezogen...
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
In Klammern findet ihr die entsprechenden Normwerte für Frauen, die vom Labor angegeben wurden (sind z.T. etwas anders als die aus unserem Skript!)

Zitat:Patientin weiblich, 33 Jahre

Leukozyten 2,6 (4 - 9,4)
Erythrozyten 3,49 (4,2-5,4)
Hämoglobin 10,6 (12-16)
Hämatokrit = 30,1 (37-47)
MCV = 89 (83-93)
HBEB = 29 (28-32)
#MCH = 32 (32-36)
Thrombozyten 152 (150-350)
#NEUSE (neutrophile Granulozyten segmentkernig) 19,0 (50-70)
#NEUST (neutrophile Granulozyten stabkernig) 2,0 (3-5)
#Lymphozyten 40,0 (22,4 - 47,9)
#Monozyten 33,0 (3,4 - 9,0)
#Eosinophile 3,0 (0,8 - 6,2)
#Basophile 3,0 (0,2 - 1,3)
#LUC 2,6 (0,0 - 4,0)
Anisozytose +
Hypochromasie +
Natrium 147 (132 - 148)
Kalium 4,6 (3,5 - 5,0)
Calcium 2,44 (2,2 - 2,7)
Eisen 55 (60 - 140)
Bilirubin 0,19 (0,2 - 1,0)
Kreatinin = 0,82 (0,7 - 1,20)
HRST (Harnstoff) 26 (17-43)
HRSE (Harnsäure) 5,9 (2,5 - 5,9)
Alkal. Phosphatase 55 (35 - 105)
GGT = 14 (9 - 38)
GOT 36 (0 - 34)
GPT 40 (0 - 34)
LDH 226 (120- 240)
Gesamteiweiß 6,85 (6,6 - 8,3)
NTFE (Triglyceride) 124 (50 - 200)
Cholesterin 187 (100 - 200)

Schließe ich mal gleich eine Frage an die liebe Isolde Heart an, auf die mich die unterschiedlichen Werte gebracht haben:
Wenn sich die Labor-Normwerte immer wieder unterscheiden - nach welchen lernt man denn dann?

LG;
Heike
Antworten Zitieren
#7
LEUK= 2,6 Leukozyten ERY = 3,49 Erythrozyten HB = 10,6 Hämoglobin HAEK = 30,1 Hämatokrit
MCV = 89 HBEB = 29 Hb-Gehalt/Ery. Entspricht dem MCH #MCH = 32 THRM = 152 Thrombozyten
#NEU = 19,0 Neutrophlie #NEUST = 2,0 stabkernige Neutrophile #LYM = 40,0 Lympozyten #MON = 33,0 Monozyten
#EOS = 3,0 Eosinophile #BAS= 3,0 Basophile #LUC = Anisozytose + Hypochromasie +
NATR = 147 Natrium KALI = 4,6 Kalium CALC = 2,44 Calcium EISE = 55 Eisen??
BILI = 0,19 Bilirubin KREA = 0,82 Kreatinin HRST = 26 Harnstoff HRSE = 5,9 Harnsäure
ALKP = 55 Alk.Phosphate GAGT01 = 14 g-GT oder Gamma-GT GOTR01 = 36 Glutamat-Oxalazetat Transamaminse GPTR01 = 40 Glutamat -Pyrovat-Transaminase
LADH01 = 226 ???? GESE = 6,85 ??? NTFE = 124 ??? CHOL = 187


So,ein paar Abkürzngen konnte ich nicht zuordnenBlushAber vieleicht können einige nun etwas mehr damit anfangen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Mal ganz ehrlich ich habe ein Buch über und für Laborwerte,dass muß ich zum Nachlesen nehmen,ich weiß es sonst nicht besser!

ohne Fußnote!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Danke für deine Mithilfe Petra Heart, da haben sich unsere Beiträge überschnitten!

LG,
Heike

PS: Wie schon von Isolde gesagt - das ist wirklich nur was für interessierte Blutbild-Profis unter uns! Habe es nur eingestellt, weil manche so ein Blutbild mal sehen wollten. Dies gehört in diesem Ausmaß nicht zum Wissen für einen HPA!
Antworten Zitieren
#10
Meinen Dank an Heike,ich weiß nicht ob ich das zustande Bringen würde?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Och Werner.. da nicht für! Heart

[Ironie]
Das Blutbild zustande bringen war nicht so schwer: Arm hinhalten, Gift reinlaufen lassen und 12 Tage warten...
[/Ironie]
Antworten Zitieren
#12
Danke liebe Heike, schon erschreckend wie dies Gift so einige Werte vollkommen aus dem Ruder werfen. Das verdeutlicht doch was da für ein Kampf im Körper abläuft.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Heike
Schrechgedanke von mir. Ist das dein eigener Fall????

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#14
(28.02.2011, 22:22)Heike schrieb: Schließe ich mal gleich eine Frage an die liebe Isolde Heart an, auf die mich die unterschiedlichen Werte gebracht haben:
Wenn sich die Labor-Normwerte immer wieder unterscheiden - nach welchen lernt man denn dann?

Liebe Heike,
die Labore geben grundsätzlich die Werte des Patienten an und in Klammer dahinter die Normwerte. Je nachdem wie das Labor gemessen hat, gibt es Abweichungen der Werte zwischen den Laboren.

Meiner Meinung nach sollten solche Werte überhaupt nicht geprüft werden, denn wie Du schon sagst, gibt es dazu unterschiedliche Angaben in der Literatur - und warum sein Gehirn mit solchen Dingen belasten, wenn die Normwerte eh angegeben werden müssen???

Leider werden aber manchmal in der Prüfung bestimmte Laborwerte abgefragt, allerdings in der Regel nur sehr wichtige, wie z.B. Hb oder Harnsäure ...
Wissen solltet Ihr allerdings die Anzahl der Blutzellen und die paar Parameter, die im Skript Blut angegeben sind.
Antworten Zitieren
#15
Danke Heike für diese anspruchsvolle Aufgabe!

Ich finde Blutwerte echt interessant!
Wie Isolde schon schreibt, geben die Labore die Normbereiche gleich mit an und schreiben unten sogar ihre Auswertung.

Bei mir hieß es z.B.: "Verdacht auf Hypothyreose"
Antworten Zitieren
#16
Vielleicht könnte man zusammenfassend soviel zu diesem Blutbild sagen:

1.) Die Immunabwehr ist "im Keller" - daher sollte man unter anderem während der Therapie Menschenmassen meiden. Geht der Leuko-Wert unter 1,5, muss man den Zyklus unterbrechen und das ist nicht wünschenswert.

2.) Der HB-Wert ist unter dem Normbereich, der Patient ist vermutlich müde und kann sich nur schwer aufraffen.

3.) Die Leberwerte sind erhöht, die Leber kämpft mit bzw. am Abbau der zugeführten Gifte...

4.) Die Qualitative Zusammensetzung der Leukos ist gestört.


@ Gabi: Doch, das ist mein eigenes Blutbild. Zum Glück sieht es aber derzeit viiiiel besser aus!
Ansonsten würde ich mir übrigens so ironische Anmerkungen NIEMALS erlauben. Aber Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht...

Liebe Grüße und danke für's Interesse!
Heike
Antworten Zitieren
#17
Liebe Heike,
kann es sein, dass Du Dich bei den Monozyten vertippt hast???
Passt nicht zu den Leukos??!!
Antworten Zitieren
#18
Doch, bei den Leukos steht fettgedruckt (also auffällig) "2,6 -"
und bei den Monos steht fettgedruckt "33,0 ++".
Dafür sie die NeuSe doch wieder zu wenig mit "19 -"

Das muss im Verhältnis auch so passen, im Blutbild 6 Wochen davor habe ich folgende Werte:
Leukos 3,1 -
Monos 16,3 +
#Neu 46,0 -

Die Zusammensetzung ist halt völlig verdreht - das eine zuviel, das andere zuwenig. Und resultierend daraus dann die Leukos im Gesamten zuwenig. Oder interpretiere ich das falsch?
Antworten Zitieren
#19
Hallo Heike

Schön zu hören,dass es dir besser geht. Ich wünsche dir für die Zukunft ganz, ganz, ganz viel Kraft.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Ideen habt ihr bei folgendem Blutbild? Gini 24 5.141 17.06.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Gini
  Verkäuferin 44 Jahre nach Heben blauen Finger = gelöst Scapi 17 28.808 11.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: