Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interstitielles Lungenödem, Auskultation und Perkussion
#1
Hallo meine Lieben,
ich würde gerne eine Zusammenfassung, vielleicht auch eine Mind-Map über das Lungenödem hier einstellen, habe aber vorher noch eine Frage:
Im "Herold" steht, dass man ein interstitielles Lungenödem auskultatorisch nicht feststellen kann (außer evtl. Giemen) , sondern nur radiologisch. Auch im medi-learn-Forum habe ich in einem Eintrag gelesen, dass man weder auskultatorisch noch perkutorisch etwas wahrnehmen kann.
Im Skript von Isolde, "Atmung" auf Seite 187/188 steht, dass man spätinspiratorische RGs hören kann.
Das brennt mir ein wenig unter den Nägeln. Wenn jemand eine Antwort/Erklärung hat, würde ich mich freuenSmile

Ganz liebe Grüße
Raissa
Antworten Zitieren
#2
Huhu,

also ich habe mir gemerkt, dass es erst beim Übergang in ein alveoläres Ödem zu RG kommt. Man hört beim interstitiellen Ödem höchtens ein verschärftes Atemgeräusch oder Giemen. Deshalb kann man die endgültige Diagnose wohl erst durch einen Röntgen-Thorax stellen.

Beim interstitiellen Ödem ist es ja noch nicht zum Flüssigkeitseintritt in die Alveolen gekommen, sondern lediglich zum Flüssigkeitsübertritt aus den Lungenkapillaren in das Interstitium wodurch sich dieses weitet und so die O2-Aufnahme behindert. Deshalb kommt es dann zur Dyspnoe und unproduktiven Husten.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich versuche einen Luftballon im Wasser aufzublasen, dann ist der Widerstand zwar höher, aber es dürfte ja eigentlich nicht blubbern, oder?

Aber es heißt in den meisten Bücher auch, dass der auskultatorische Befund meist unauffällig ist, also müsste es dann auch Ausnahmen geben. Huh

Allerdings lasse ich mich da gern belehren, wenn ich falsch liege. Smile

Lg,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#3
@Sonja
ich hatte mir gemerkt, dass man erst beim alveolären Lungenödem "richtige" Geräusche hört. Es verwirrt halt, dass in mehreren Büchern/Internetseiten verschiedene Aussagen gemacht werden. Manche schreiben, dass man beim interstitiellen Lungenödem diskrete RGs hört, andere wiederum, dass es stumm ist usw. ...
Wenn ich über so etwas stolpere, bin ich ganz hibbelig. Auf jeden Fall befasst man sich "ordentlich" damit und es bleibt (hoffentlich) für alle Ewigkeiten im GedächtnisWink

Wir werden es bestimmt bald erfahren.
Hach, wenn Isolde doch schon wieder zurück wäre. Heart
Antworten Zitieren
#4
(26.02.2011, 17:09)Raissa schrieb: @Sonja
ich hatte mir gemerkt, dass man erst beim alveolären Lungenödem "richtige" Geräusche hört.

Hmm, damit meinst du sicher das richtige "Blubbern und Brodeln", oder?
Vielleicht kommt es ja in einem Zwischenstadium von interstitiell zu alveolär zu den spätinspiratorischen RG.

Aaaaaaaaaaaaahhh, ich finde das auch total verwirrend. Je länger man sucht, umso mehr Antworten findet man. Sad

Mal schauen, was die anderen dazu sagen. Huh

LG
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lungenödem Bonnie2000 1 1.701 13.05.2014, 20:31
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: