Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Analregion = gelöst
#1
So, hier kommt ein Rätsel mit einer Aufnahme aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive.
Allerdings eine Region, der der HP große Aufmerksamkeit schenken sollte, weil hier sehr viele Patienten Beschwerden haben!

Was ist zu sehen? Bitte die Verdachtsdiagnose begründen!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Na hier sieht man einen Anus aus dem was raushängt. Um es mal ganz einfach zu formulieren.
Sehe ich es richtig, dass um den Ausgang keine Entzündung ist?
Wem oder was gehört den dieser Darmausgang?
Hat der dazugehörige Mensch irgendwelche Beschwerden?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#3
Das sieht aus wie Zustand nach OP.
Könnte eine Mariske sein. Das es so blass ist irritiert mich.

Mann oder Frau? wo ist anterior wo ist posterior?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#4
Das sieht aus wie ein Analprolaps.

Ich frag mal ein bisschen um der Sache auf die Spur zu kommen.

bestehen bekannte Hämorrhiden?
Gibt es Juckreiz?
Beschwerden beim Stuhlgang?
Lässt sich der Knoten reponieren(in den Darm zurückschieben?)
Gibt es Blutungen nach dem Stuhlgang?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Also für mich sieht das nach Marisken aus (= hautfarbene Läppchen an der Analregion)
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#6
Ist das eine Op.-Narbe, am After?

Könnten das Condylome sein?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
Ich tippe auch auf Marisken, aber wie Michel schon gesagt hat, könnte auch ein Z.n. OP bestehen, man sieht eine schmale weiße Linie um die "Marisken" bzw. "Wucherungen". Eine Entzündung besteht anscheinend nicht.
Hat der Patient Beschwerden?

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#8
Wie lang hat der oder die Patientin denn dieses Teil schon? Wächst es ? Könnte ja auch ein Fibrom sein?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#9
Könnte es der Anfang einer Analfistel sein?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#10
Das ist schon heftig,bei einem vergleichbaren Bild hat Romina richtig geraten,ob es wieder so ist?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
wenn es Zustand nach OP iss, könnte es auch ein Fadengranulom sein
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#12
ich tippe auf Hämorrhoiden. bin zwar in meinen Scripts noch nicht so weit, aber soweit ich weiß können sich dorch "Teile" vom Darm nach außen stülpen, die nicht unbedingt entzündet sein müssen. Dann wäre das schon fortgeschrittenes Stadium. Gibt es denn Juckreiz? Gibt es Blut im Stuhl?
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#13
Ihr habt das Rätsel - wie von Euch nicht anders gewohnt - ruckzuck gelöst gehabt.

Es handelt sich um Marisken (=schlaffe Hautfalte).

Liegen Hämorridalknoten (man kann schreiben: Hämorriden oder Hämorrhoiden = ältere Schreibweise) längere Zeit vor dem After, so bilden sie sich zu Marisken um. Bei Marisken handelt es sich um derbe, schlaffe Hautfalten, die sich beim Pressen nicht mehr mit Blut füllen und sich auch nicht reponieren lassen.
Es handelt sich bei Marisken um den Endzustand eines Hämorridalleidens. Sie verursachen keine Beschwerden, erschweren aber die Analhygiene.

Hier die 4 Stadien des Hämorridalleidens, so wie sie auch im Skript "Verdauung" zu finden sind:

Krankheitsstadien

1. Stadium.
In den Aftersäulen haben sich kleine Knoten gebildet, die von außen nicht erkennbar sind. Es kann beim Stuhlgang zu hellroten Blutungen kommen. In diesem Stadium bestehen keine Schmerzen, da die Darmschleimhaut schmerzunempfindlich ist.

2. Stadium. Die Knoten haben sich vergrößert und werden beim Stuhlgang unter Schmerzen vor die Afteröffnung gepresst. Nach dem Stuhlgang wandern die Knoten von alleine wieder in den Afterkanal zurück. Da die Afterschleimhaut im Unterschied zur Darmschleimhaut schmerzempfindlich ist, kommt es in diesem Stadium zu starken Schmerzen. Die Blutungen gehen in diesem Stadium meist zurück.

3. Stadium. Die Hämorridalknoten sinken weiter nach außen und bleiben nun auch nach dem Stuhlgang dauerhaft vor dem After liegen. Sie können jedoch mit dem Finger wieder reponiert (zurückgeschoben) werden.
In diesem Stadium kommt es zu Juckreiz, Schmerzen und Blutungen. Es kann sich eine beginnende Inkontinenz einstellen, d.h. eine Unfähigkeit Winde und Stuhl willentlich zurückzuhalten.

4. Stadium. Die Hämorridalknoten sind nicht mehr reponierbar, sondern liegen ständig vor dem After.
Liegen die Hämorridalknoten längere Zeit vor dem After, so bilden sie sich zu Marisken um. Bei Marisken handelt es sich um derbe, schlaffe Hautfalten, die sich beim Pressen nicht mehr mit Blut füllen und sich auch nicht reponieren lassen.
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen. Ich tippe ebenso auf Hämorriden, die durch immer wieder Pressen nach dem Stuhlgang verursacht werden.
Um den Anus sieht man Rötungen die sich ausgebreitet hat.Hat der Patient Jucken nach der Darmentleerung? Sieht man auf dem Stuhl evt. Blutspuren? Hat er Verdauungsprobleme? Hat er Schmerzen vielfach auch brennen beim Sitzen und Gehen? Ist diese Ausstülpung immer, oder nur nach dem Stuhlgang?
Liebe Grüsse
Maria
Antworten Zitieren
#15
(18.02.2011, 13:00)Maria F. Spinner schrieb: Hallo zusammen. Ich tippe ebenso auf Hämorriden, die durch immer wieder Pressen nach dem Stuhlgang verursacht werden.
Um den Anus sieht man Rötungen die sich ausgebreitet hat.Hat der Patient Jucken nach der Darmentleerung? Sieht man auf dem Stuhl evt. Blutspuren? Hat er Verdauungsprobleme? Hat er Schmerzen vielfach auch brennen beim Sitzen und Gehen? Ist diese Ausstülpung immer, oder nur nach dem Stuhlgang?
Liebe Grüsse
Maria

Das Rätsel ist gelöst Wink, schau mal einen Beitrag über Dir*zwinker*

LG Nicci Heart
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#16
Liebe Nicci!
Danke für Dein Augenzwinkern! Ja, das ist fehlgelaufen. Als ich meinen Beitrag abgesendet habe, war gleich der Bericht von Isolde da. Habe mir lange überlegt ob ich hier im Forum nochmals zurückschreibe. Habe Dir und Isolde eine PN geschrieben, dass es mir peinlich war. Habe wohl zulange überlegt wie ich schreiben soll, da ich ja sehe, wie viele immer mitmachen. Wollte mich nicht blamieren und schwupps.....tja, jetzt ists passiert. Liebe Grüsse Maria
Antworten Zitieren
#17
Hallo Maria,
es gibt nicht zu blamieren oder peinlich zu sein.Wenn Du dich einbringst ist das immer mehr als nicht mitzumachen.
Aber auch das ist nichts wo für man sich entschuldigen müsste.alles ist freiwillig.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
(18.02.2011, 19:34)Maria F. Spinner schrieb: Als ich meinen Beitrag abgesendet habe, war gleich der Bericht von Isolde da.

Liebe Maria, Heart
vielen Dank für Deine Beiträge. Wir schreiben doch in diesem Forum, weil wir uns eine medizinisches Wissen erarbeiten wollen. Es werden hier keine ausgefeilten Werke erwartet, sondern einfach nur Dein Interesse, Dein Engagement und Spontaneität.
Davon lebt das Forum.

Das passiert doch ständig, dass sich Beiträge überschneiden.
Ich hoffe sehr, dass Du Dich nun nicht zurückhälst, sondern trotzdem munter weiter schreibst. Das wäre sonst tooootal schade. Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo Maria,

deine Antwort war doch richtig. Deine Fragen super. Warum blamieren? Es ist schön, wenn sich viele an den Rätseln beteiligen. Nur so sind sie spannend und werden durch jeden Kommentar interessanter.

Mach weiter so!!!! Solche Leute wie du es bist, braucht das Forum.

Lass dich drücken!!!! HeartHeartHeart

Steffi

PS meine Antworten haben sich auch schon gaaaaanz oft mit anderen überschnitten. Wink

Antworten Zitieren
#20
Hallo zusammen. Danke für die lieben Worte und den Motivationsschub!
Liebe Grüsse an Euch zurück.
Maria
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.744 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.475 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: