Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. und 2. Herzton
#1
So, ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich steh gerade mehr als auf dem Schlauch.

Ich bin ja eigentlich medizinischer Laie Dodgy und habe noch nie vorher ein Herz auskultiert. Da ich nun an meinem Herzskript sitze dachte ich mir heute morgen,dass ich doch mal Isoldes CD zum Herzen einlegen könnte.

Gut, ich schweife ab. Es ist die Rede von 1. und 2. Herzton. Also hab ich mir mein Stethoskop geschnappt und gehorcht. Mein Herz macht KAA WUMM KAA WUMM KAA WUMM usw.

Ist also KAA nun der 1. Herzton und WUMM dann der 2. Herzton? Oder beginnt das ganze mit WUMM und dann KAA? Das muss sich für euch grad völlig irre anhören. seufz.

Ich muss mir hier gleich mal noch ein Kind schnappen zum Austesten.

Ich bitte meine laienhaftigkeit zu entschuldigen Undecided und mir trotzdem zu antworten.

lieben Gruss

Nidoli
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#2
(11.02.2011, 10:37)Nidoli schrieb: So, ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich steh gerade mehr als auf dem Schlauch.

Ich bin ja eigentlich medizinischer Laie Dodgy und habe noch nie vorher ein Herz auskultiert. Da ich nun an meinem Herzskript sitze dachte ich mir heute morgen,dass ich doch mal Isoldes CD zum Herzen einlegen könnte.

Gut, ich schweife ab. Es ist die Rede von 1. und 2. Herzton. Also hab ich mir mein Stethoskop geschnappt und gehorcht. Mein Herz macht KAA WUMM KAA WUMM KAA WUMM usw.

Ist also KAA nun der 1. Herzton und WUMM dann der 2. Herzton? Oder beginnt das ganze mit WUMM und dann KAA? Das muss sich für euch grad völlig irre anhören. seufz.

Ich muss mir hier gleich mal noch ein Kind schnappen zum Austesten.

Ich bitte meine laienhaftigkeit zu entschuldigen Undecided und mir trotzdem zu antworten.

lieben Gruss

Nidoli

Hallo NidoldiHeart,
ist es nicht so, dass der 1. Herzschlag der dumpfe und auch etwas längere ist? Dann müßte ja der wumm der 1. sein und der kaa der 2., oder? Weil der kaa kürzer und heller ist. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand von den alten Hasen. Würde mich nämlich auch interessierenDodgy
Viele Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Also wenn ich dein Kaa Wumm richtig deute,dann ist Kaa der erste Herzton.

Zwischen dem 2.ten und dem 1sten müsste eine längere Pause sein als zwischen dem 1sten und dem 2ten.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
(11.02.2011, 11:03)PetraR schrieb: Also wenn ich dein Kaa Wumm richtig deute,dann ist Kaa der erste Herzton.

Zwischen dem 2.ten und dem 1sten müsste eine längere Pause sein als zwischen dem 1sten und dem 2ten.

Also müßte es sich ja so anhören..kaa, wumm.......kaa,wumm... und auch wenn das kaa kurz und hell und das wumm dumpf und länger ist, ist das kaa der erste Herzschlag?
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
So sollte es meiner Meinung nach sein.

Der zeitliche Abstand zwischen dem 1.ten und dem 2 ten ist kürzer als zwischen dem 2ten und dem 1 ten
Und der erste Herzton ist lauter als der zweite
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
das hab ich grad von Wikipedia:

Der 1. Herzton ist dumpf und dauert 0,14 s.
Der 2. Herzton ist heller, lauter und kürzer (0,11 s) als der 1. Herzton.

Aber mein KAA ist viel heller und kürzer - dann müsste es doch der zweite Herzton sein oder? Das wumm ist ja viel dumpfer und länger.

Danke dass ihr mir helft vom Schlauch zu steigen

Nachtrag: Super, jetzt hab ich mir grad meine Minimaus geschnappt und das ist noch verwirrender...die macht nämlich nur Wumm Wumm Wumm Wumm Wumm Huh
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#7
(11.02.2011, 11:10)PetraR schrieb: So sollte es meiner Meinung nach sein.

Der zeitliche Abstand zwischen dem 1.ten und dem 2 ten ist kürzer als zwischen dem 2ten und dem 1 ten
Und der erste Herzton ist lauter als der zweite

Und ist es richtig, dass die Herztöne nicht durch die Klappen, sondern durch die Kontraktion bzw. die Spannung in den Gefäßen verursacht wird?Heart
(11.02.2011, 11:35)Nidoli schrieb: das hab ich grad von Wikipedia:

Der 1. Herzton ist dumpf und dauert 0,14 s.
Der 2. Herzton ist heller, lauter und kürzer (0,11 s) als der 1. Herzton.

Aber mein KAA ist viel heller und kürzer - dann müsste es doch der zweite Herzton sein oder? Das wumm ist ja viel dumpfer und länger.

Danke dass ihr mir helft vom Schlauch zu steigen

Du, ich kenn mich jetzt gleich selber nimmerUndecidedHuhConfusedDodgy aus
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
So, ich habe jetzt nochmal im Pschyrembel nachgelesen und tatsächlich ist der zweite Ton normal lauter als der erste.

Das war wieder mal ein Fehler in meinem tollen Kompendium(kauft es euch bloss nicht)Blush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
So gings mir auch, wo ich meine Tochter (2.Jahre alt) abgehört habe....da hat es nur klapp klapp klapp klapp klapp klapp gemacht..............aber kleine Kinder haben ja auch 120 Schläge pro Minute, oder? Bei ihr hab ich kein Unterschied zwischen 1. und 2. Herzton erkannt :-( vielleicht brauch ich einfach mehr Übung :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#10
Hm...so richtig geklärt haben wir das jetzt aber noch nicht... Sad
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
#11
Der erste Herzton ist doch in etwa gleichzeitig mit dem Herzspitzenstoß. Also, wenn du ein Stethoskop hast vielleicht einfach mal testen.


Aber eigentlich ist es doch logisch so, wie du es geschrieben hast und so erkennen ich das auch bei den schematischen Zeichnungen im Script.
Also ka = 1. Ton
Wum = 2. Ton
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#12
Hallo,

vielleicht hilft ja dieses kleine Video:
Auskultation und das normale Herz

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#13
Das ist ja eine tolle Animation! 1000 Dank!
Herzliche Grüße
Annette Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Paukender 1. Herzton kerstinwi 10 8.259 19.09.2022, 05:28
Letzter Beitrag: Oliver B.
  1. / 2. Herzton katharinamey 1 2.562 10.03.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Sabine2204
  Erste Herzton rondill 3 3.241 20.10.2013, 07:58
Letzter Beitrag: rondill
  Gespaltener zweiter Herzton Tanja Sandner 1 3.880 20.02.2012, 23:09
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Hypertonie - 2. Herzton laut *Brigitte* 2 4.288 05.06.2011, 19:38
Letzter Beitrag: *Brigitte*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: