Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hautreaktion bei Stress
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein immer wieder kehrendes Problem.

Sobald ich in eine länger anhaltende Stresssituation komme, reagiert meine Haut direkt darauf - die Gesichtshaut.

Vor einigen Jahren war es ganz extrem, da hatte ich juckende, schuppende, gerötete Stellen an den Augenoberlidern.

Das hat sich wirklich lange gehalten, sämtliche Cremes und Salben waren für den Eimer.

Eine zeitlang war es dann prima, ich hatte wieder schöne Haut. Smile

Jetzt fängt das ganze wieder an. Allerdings diesmal nicht an den Augenlidern sondern neben den Nasenflügeln, an der Nasolabialfalte.

Die Haut ist gerötet, schuppend und leicht juckend.

Nicht schön!


Habt ihr Tipps für mich, wie ich das in Griff bekommen kann?

Klar, Stress reduzieren - erste Wahl. Leider nicht so wirklich möglich.

Sonst irgendwelche Tipps für mich?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Mache zur Prophylaxe Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Yoga o.ä.

Das solltest Du dann in Deinen Alltag reinbringen und wenn Du in der Stresssituation drin bist kannst Du den Stress minimieren indem Du das anwendest.

Außerdem ist Bewegung und Sport prophylaxisch bei Stress!

Noch kleine Tipps um dem Stress zu entfliehen:
viel Trinken!!
Ohrmassage (das Ohr hat viele Reflexpunkte!)
Sonnenlicht
Prioriäten setzten!
Ruhezeiten einhalten!
gesunde Ernährung

Wahrscheinlich wolltest Du jetzt von mir wissen, was Du symptomatisch gegen die Hautreaktionen.
Aber wir HPs sollen doch die Ursache behandeln, und nicht wirklich die Symptome Angel
Antworten Zitieren
#3
Hallo Alexandra!

Ich kenne das Problem sehr gut! Auch bei mir war es hauptsächlich auf den Augenoberlidern, an der Nase, eingerissene Mundwinkel, etc.....
Genau kann ich gar nicht sagen was letztendlich geholfen hat, habe so viel ausprobiert.....Huh
Es war wohl die Mischung.....Angel
Ich habe vom Hautarzt die Salbe Protopic bekommen, die habe ich auf die offenen, nässenden Stellen aufgetragen, dann hat mir ein anderer Hautarzt Coldcream empfohlen (die nehme ich heute noch morgens und abends) und mache eine Kur mit Nachtkerzenöl. Meine Haut ist wunderbar seit ein paar Monaten.....Big Grin
Wünsche Dir, daß es auch bei Dir hilft.....!blume

Daniela hat natürlich recht, wir als zukünftige HP sollten die Ursache bekämpfen, nur wenn es so weit ist wollen wir doch das Problemchen auch behandeln.....Wink

Und dann kannst Du an die Streßbewältigung gehen und prophylaktisch vorgehen! Da hören sich die Vorschläge von Daniela super an!



GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#4
Hallo Alexandra,

ich hatte auch mal so schuppige Stellen auf den Augenlidern. Für mich war das damals ganz klar ein Stresssymptom - Ich konnte es einfach nicht mehr sehen! Mein Hautarzt hat dann einen Allergietest gemacht und heraus kamen irre viele Allergien. Ich konnte es gar nicht fassen, da ich vorher nie gegen irgendetwas allergisch reagiert hatte.
Eine zeitlang habe ich darauf geachtet, dass ich mich nur mit neutralen Waschlotionen wasche, keine Cremes, keine Düfte etc... Aus der Apotheke habe ich eine Salbenbasis bekommen, ohne Zusatzstoffe.
Da ich aber keine große Lust hatte, von nun an dauerhaft mit Allergiepass bewaffnet durch die Gegend zu latschen, habe ich eine Bioresonanztherapie bei ihm gemacht.
Ob es nun daran lag oder nicht. Heute schmiere ich mir wieder auf die Haut, was ich will... gern auch mal was duftendes.. und bisher.. toi toi toi.. alles gut.
Gegen den Stress, der sich auch bei mir nicht vermeiden lässt, baue ich mir Rückzuginseln ein... schöne Musik, ins Grüne blicken etc.

Qi Gong hilft mir auch sehr gut! *mir hinter die Ohren schreibe, das unbedingt mal wieder regelmäßig zu machen*
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Alexandra,
ich mache in eine Naturkosmetikcreme (nehme ich nur weil cremes mit Erdölfetten die Poren verstopfen und viele Konservierungsstoffe die Haut reizen) einen Rohstein Amethyst und wenn es irgendein Hautproblem gibt mache ich zusätzlich etwas Propolispulver rein. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch heftige Katzenkratzer sind damit ganz schnell wieder in Ordnung.
viele Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#6
Hallo Alexandra,

ich kann Dir auch Produkte mit Nachtkerzenöl empfehlen. Von Dr. Kneipp gibt es so etwas, das haben wir immer hier, wenn es bei meinem Sohn stressbedingt wieder auf die Haut schlägt. Schwarzkümmel soll auch sehr gut helfen bei solchen Hautreaktionen.

LG, Romina
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
(07.02.2011, 11:04)Kristine schrieb: mache ich zusätzlich etwas Propolispulver rein.

Bekomme ich das in Apotheken?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
Hallo Alexandra,

wir haben wieder was gemeinsam Wink
Symtomatisch kann ich aus Erfahrung empfehlen SOS Creme vov Guerlain ( schweine teuer, aber wirkt in min. )
Am sonsten natürlich alles was Streß abbauend ist: Yoga, Glas Wein ( Big Grin ) ; gutes Buch, Sauna, Bad, Meditationen und alles was Dir gut tut...
Du weist Streß habe ich Täglich....und die endogene exeme halte ich gut im "Schach" Cool

Lasse es Dir gut gehen und alles wird gut Angel

Liebe Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
#9
Danke für eure Antworten! Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#10
Wenn ich mich nicht täusche spricht das Oberlid in der Antlitzdiagnostik für die Niere /manchmal auch Herz.
Also unbedingt ausreichend trinken und vielleicht eine Nierenstärkung (Solidago - oder Schüssler-Salze 4/6/8) durchführen.. Unsere Phytos kennen bestimmt auch noch ein paar nierenstärkende Kräuter..
Dann können auch die teuren Cremes entfallen :-)

Ach übrigens: sollte der Ansatz mit der Niere passen dann bitte auch den psychotherapeutischen Hintergrund mit-beachten... Die NIere, da paarig angeordnet, weist oft auf Beziehungsstörungen (Paar-Beziehung/ Eltern-Beziehung / Kinder-Beziehung) hin.. einfach mal ein Ansatz :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sandra,
Propolispulver bekommt man in Apotheken nur in Kapselforn dann aber vermischt mit u.a. Vit. C. Ansonsten bei allen Imkereien und übers Netz
z. B. bei Bienenschwarmm.de aber wenn du über google suchst auch bei anderen Händlern.
viele Grüsse und sorry für die späte Antwort von Kristine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: