Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsgebühren?
#1
Wann muss man die Prüfungsgebühren zahlen?

Mit der Anmeldung zur Prüfung oder
erst nach der Prüfung oder
mit dem man den Prüfungstermin erhält?


Wenn ich mich noch mal zurück stellen lasse, also doch erst ein halbes Jahr später zur Prüfung gehen möchte, muss ich dann auch eine Gebühr bezahlen oder ist das zurückstellen lassen kostenlos?


Wann muss ich die Unterlagen - ärztliches Attest, Führungszeugnis... - einreichen?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Das wird ,glaube ich,von gesundheitsamt zu Gesundheitsamt verschieden gehandhabt.
Am besten informierst du dich,bei deinem Gesundheitsamt,wie die Anmeldefristen für die Prüfung sind.

Bei uns war die Anmeldefrist für die Märzprüfung z.B am 1.2.Also 6,5 wochen vor dem Termin.Aber wenn du bei einem gesundheitsamt geprüft wirst,wo lange Wartezeiten sind,dann kann es sein,dass du dich evtl schon 1 Jahr vorher anmelden musst

Zu den Gebühren:
In meinem fall musste ich erst nach der Prüfung zahlen.Das ist gestaffelt und kostet,jenachdem wie weit man kommt unterschiedlich.So kostet für Hannover das Durchfallen in der schirftlichen 160€.
Besteht man diese und fällt durch die mündliche,wird es auch wieder teurer,aber nicht so teuer,als wenn du beide Prüfungen bestehst.Auch da bestehen wohl große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Aber auch da sollte dir dein gesundheitsamt weiterhelfen können.Sage ich hier bei uns eine Prüfung ab,bezahle ich "nur" den verwaltungsaufwand.Das sin meiner meinung nach um die 50€
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Alexandra,
ich habe die Unterlagen zu Hause.Heute nachnittag schreiben ich Dir die genauen Beträge auf,bin jetzt im Job.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Das wäre super, Werner.
Hat sich auch erledigt.

Dortmund nimmt 40€ für die Rücknahme oder Verlegung der Prüfung.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,
auch wenn Alexandra schon Bescheid weiß schreibe ich für die anderen folgende Gebühren auf.Sie richten sich für Dortmund nach der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung des Landes NRW.
Fangen wir mit der Antragsrücknahme oder Verlegung eines Prüftermins an, so sind 40,00 € fällig

Kosten der Überprüfung: 210,00€ für die schriftliche Überprüfung und

für die mündliche Überprüfung 90,00€

Für die Erteilung der Erlaubnis und für die Urkunde 52,00 €

Es werden 39,00€ fällig, wenn die Urkunde versagt wird.

Ausserdem fällt eine Aufwandentschädigung für die vorgeschriebenen Beisitzer an,hier entstehen Kosten in höhe von ca. 100,00€

Wichtig erscheint mir folgendes: "Der Gebührenbescheid ergeht mit der schriftlichen Antragsentscheidung

Das heißt für mich die Gebühren fallen an wenn über den Antrag der Kenntnisüberprüfung positiv entschieden wird.

Oder anders ausgedrückt die Gebühren sind im Voraus zu entrichten
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Boah, das ist ja günstig bei euch Werner.

Ich habe im letzten Jahr bei unserem Gesundheitsamt nachgefragt, die haben mich ans Ordnungsamt verwiesen. Die Prüfung soll ca. 600 Euro plus Spesen für Prüfer und Beisitzer kosten und mir wurde auch gleich mitgeteilt, dass die Durchfallquote bei 80% liegt.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Hallo Romina,
das ist so der Bescheid liegt mir ja vor,die Durchfallquote wird aus datentechnischen Gründen nicht mitgeteilt.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Ich wohne eindeutig im falschen Bundesland....Big Grin

Aber auch das kann mich nicht abschrecken, wenn ich dann mal so weit bin, korrigier ich die Durchfallquote auf 79% rofl
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#9
(03.02.2011, 18:54)Romina schrieb: Ich wohne eindeutig im falschen Bundesland....Big Grin

Aber auch das kann mich nicht abschrecken, wenn ich dann mal so weit bin, korrigier ich die Durchfallquote auf 79% rofl

Immer Positiv denken Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsgebühren - Gesundheitsämter Zauberin 12 10.148 04.09.2013, 06:27
Letzter Beitrag: Doris71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: