Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pankreas = Bauchspeicheldrüse
#1
Acht Dinge zum Merken/Wiederholen Big Grin

1. besteht aus c-förmigem Kopf, Körper, Schwanz
2. liegt hinter dem Magen, retroperitoneal
3. Bauchspeicheldrüsengang meist mit Gallenausführungsgang zusammen Mündung auf der Vater-Papille im Zwölffingerdarm
4. hat 7 Nachbarorgane: Gallengang, linke Niere, linke Dickdarmbiegung, Magen, Milz, Nebenniere, Zwölffingerdarm
5. exokriner Anteil ca.97-98% Anteil, produziert Verdauungssäfte (Proteasen, alpha-Amylase, Lipasen), Abgabe wird nerval + gastrointestinale Hormone gesteuert
6. Proteasen Trypsinogen und Chymotrypsinogen = Vorstufen, da sonst Selbstverdauung des Pankreas (wird aktiviert durch Enterokinase im Zwölffingerdarm)
7. endokriner Anteil 2-3% Anteil, produziert Hormone (Insulin und Glukagon) in Langerhans-Inselzellen
8. Untersuchung: Blutuntersuchung (Enzymaktivität alpha-Amylase und Lipase oder Hormone bestimmen), Urinuntersuchung (alpha-Amylase), Ultraschall (Größe, Kontur und Struktur), ERCP, Stuhluntersuchung (Chymotrypsintest, Labor auf Fette, KH oder Proteine, Fettstuhl, Massenstuhl, Geruch)


Erkrankungen:

akute Pankreatitis:
Ursache:
Gallensteine, Alkoholabusus (seltener: Viren, Medis, Nebenschilddrüsenüberfunktion)
Patho:
Pankreas ist entzündet => Schwellung => Abfluss der Verdauungssäfte behindert => Stau => Selbstverdauung => Nekrose => akutes Abdomen
Symptome je nach Fall:
leichter (keine Beschwerden, aber Maldigestion + Massenstühle)
schwer (heftige Oberbauchschmerzen gürtelfömig oder mehr linksseitig, ausstrahlend ind Rücken und Unterbauch mit Übelkeit, Erbrechen und Meteorerismus)
schwerster (erst Gummibauch dann akutes Abdomen, Schock)
3-S-Regel:
Stoffwechselstörung, Schmerzen, Schock
Komplikation:
Kreislaufschock, bakterille Infektion => Abszess
Diagnose:
Druckempfindlichkeit des Oberbauchs (leichte Fälle) elastischer Gummibauch bzw. brettharter Bauch (schwere Fälle)
alpha-Amylase, Lipase erhöht, Leukozytose, BKS-beschleunigung, CRPanstieg, oft auch Hyperglykämie
Therapie:
HP leichte Fälle mit Enzymen (antientzündliche und Verdauungsenzyme)
schwere Arzt
schwerste Krankenhaus


chronische Pankreatitis:
Ursachen:
Alkoholabusus, Mukoviszidose, akute Pankreatitis, ideopathisch
Patho:
Fehlen von Verdauungsenzymen => Maldigestion + Hypovitaminose der fettlöslichen ADEK, evtl. auch Diabetes
Symptome:
rezidivierende Schmerzen gürtelförmig ausstrahlend und in Rücken und Bauchraum, auch Dauerschmerz möglich, meist aber nach Nahrungsaufnahme (Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Fettstühle), Gewichtsabnahme, Muskelatrophie, Eiweißmangelödeme, Kachexie
Diagnose:
alpha-Amylase und Lipase in der Norm, nur in akuten Schüben erhöht
Stuhlnachweis Chymotrypsintest, Ultraschall, Röntgen, ERCP
Therapie:
Alkoholabstinenz
Enzymsubstitution + antientzündliche Enzyme


Pankreaskarzinom:
dritthäufigste Krebsart im Verdauungstrakt
Ursachen:
unbekannt, Risiko (Rauchen, genetische Disposition, chronische Pankreatitis)
Patho:
im Pankreaskopf lokalisiert (70%) => Gallengänge gestört => Verschlussikterus (am Ende kein Ikterus mehr)
Symptome:
Frühsymptome fehlen
unspezifisch: Oberbauchschmerz, Appetitmangel, Übelkeit, Abnahme, Schmerz im Rücken, später Anämie, Diabetes und Pankreasinsuffizienz, selten Thrombosen und Thrombophlebitiden
Verdachtssymptome: positives Courvoisierzeichen, dumpfbohrende Oberbauchschmerzen oder Rückenschmerzen, Gewichtsabnahme, uncharkt.Symptome (siehe oben)
Diagnose:
Ultraschall, ERCP, Angiografie, Biopsie, Lapratomie
Courvoisier-Zeichen: tastbare, schmerzlose Gallenblase mit gleichzeitigem Ikterus
DD:
chronische Pankreatitits
Therapie:
Klinik
Prognose:
sechs Monate
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Toll, danke Gini Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#3
Klasse Gini,

eine super Wiederholung. Freue mich. An manches konnte ich mich gut erinnern. Und einiges hatte ich schon wieder vergessen.

Vielen Dank für deine Mühe.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Bitte gerne. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Für die sehr gute Zusammenstellung auch meinen Dank,an dieser Stelle auch von Schlotti meiner Bauchspeicheldrüse.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Super, vielen Dank! Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
(24.01.2011, 13:55)wernerbergner schrieb: auch von Schlotti meiner Bauchspeicheldrüse.

Haben alle Deine Organe Namen bekommen Werner oder nur die, die manchmal zanken?Big Grin

Freut mich Werner und Alexandra, wenns für euch auch zur Wiederholung dienen kann.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gini,
alle Organe die auf sich aufmerksam machen.Je mehr Kilometer ich auf dem Buckel habe um so größer ist der Wartungsbedarf.
Hoffentlich halten die am meisten beanspruchten Aggregate noch eine Weile durch.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
(23.01.2011, 17:13)Gini schrieb: Enzymsubstitution + antientzündliche Enzyme


kann mir vielleicht jemand ein paar antientzündliche Enzyme / Präparate nennen, mit denen man bei einer Pankreatitis therapieren kann?
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: