Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagworte individuell
#1
Wie wärs wenn wir mal unsere Schlagworte für eine Erkrankung posten? Ich denke das jeder andere nutzt und vielleicht kann man von dem Ein oder Anderen was abschauen oder versteht auf einmal irgendwas besser.

Habt ihr Lust dazu, dann würde ich vorschlagen, der eine gibt eine Erkrankung vor und der Nächste sagt dazu sein(e) Schlagwort(e) mit einer kleinen Erklärung. So kommt alles mal dran und kann sich ruhig wiederholen, ähnlich den Frage-Antwort-Spielen.

Als Beispiel:
Erkrankung Perikarditis
zwei meiner Schlagwörter: sicca und exsudativa = trocken und mit Flüssigkeit, dann denke ich direkt an die Schmerzen wenns trocken ist und die beiden Blätter aufeinander reiben, daraus ergibt sich das Lederknarren

Bin gespannt ob ihr Lust dazu habt. Big Grin
Wenn ja, dann geb ich mal vor:
Erkrankung Linksherzinsuffizienz
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Auch eine tolle Idee...Smile

bei Linksherzinsuffizienz denke ich an L wie Lunge und dann weiss ich,dass die Linksherzinsuffiezen mit Lungenödem,bzw noch anderen Lungensymptomatiken einhergeht

Erkrankung Morbus Crohn
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ich denke bei Linksherzinsuffienz daran, dass es ganz viele "Pnoes" gibt:
Dyspnoe
Tachypnoe
Orthopnoe
der Rest (Zyanose, Stauungsbronchitis, Asthma cardiale und Lungenödem) fällt mir dann auch noch ein Smile

Oft muss ich nur "die richtige Spur" zu einer Frage / einem Thema finden und dann fällt mir das meiste ein, was dazugehört.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
(22.01.2011, 23:27)Katrin schrieb: Oft muss ich nur "die richtige Spur" zu einer Frage / einem Thema finden und dann fällt mir das meiste ein, was dazugehört.

LG Katrin

Genau, eines ergibt das Andere, deswegen dachte ich auch daran das wir hier mal unsere "Wege" aufzeigen.

Morbus Crohn:
fällt mir als erstes Verdauungstrakt ein, Erkrankung des Darms...
um das nicht mit Colitis ulcerosa zu verwechseln, verbinde ich das "crohn" mit Krone. Jetzt lacht ihr sicher, aber das klappt, denn bei Krone denk ich an König und der regiert über alle. Und Morbus Crohn "regiert" auch alle Wandschichten des Darms, im Gegensatz zu Colitis ulcerosa, wo es nur die Mucosa und Submucosa sind.

Erkrankung Botulismus
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Botulismus:

- verbombte Dosen
- von oben nach unten (Auge, Gastrointestinale Beschwerden, Atmung)
- schnelle Inkubationszeit
- gefährlich - Tod


Erkrankung : Albinismus


@ Gini: SUper Idee, habe beim Lesen schon total viel gelernt.

@ alle: ich fand es jetzt auch interessant zu lesen was Katrin und Petra geschrieben haben. Mal 2 versch. Ansichten.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Albinismus:

muss ich an Albinotiere denken, beim Menschen daher dann weisse Haare und rote Augen, bedingt durch einen Melaninmangel, können schlechter sehen und sind empfindlicher gegen Licht

Erkrankung Erysipel
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Ich habe noch was zum Botulismus.

man sollte aufgrund dessen ja Dosen mit Dellen meiden.D.h.ich sehe(Sehstörungen)die Dellen und mir wird übel (Übelkeit)und mir bleibt die Luft weg (Atemproblematik)Und so schnell wie die Dose auf ist,fängt die Krankheit auch an (kurze IZ)Das könnte Gift (Toxinbildung)für mich sein

Weiter mit Erkrankung Erysipel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
@Petra: das mit dem schnell offen und schneller Inkubationszeit. Das ist auch ein guter Hinweis. Mit den Inkubationszeiten hab ich es nämlich noch nicht so.

mag wer weiter machen?
Erkrankung Erysipel
hat wer dazu ein paar Schlagworte oder auch nur eines Wink Denkt dran in der Wiederholung liegt es, daß es sich im Gehirn einbuddelt und nicht auswendig gelernt werden muss.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Erysipel:

Da fällt mir sofort die Flamme ein.Eine durch bakterien verurschte flammenförmige scharf begrenzte Rötung.Und weil Flammen heiss sind,gibt es Überwärmung und hoch Fieber dazu.Das dingen ist geschwollen und und deshalb schwillt noch einiges dazu(Milz/Lymphknoten).

Wer hat denn was zu den Röteln?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Klasse Petra, die Flamme weiss ich auch immer gleich, die Überwärmung ist mir nun auch viel leichter zu merken.

Röteln:
Kinderkrankheit
Exanthem nicht zusammenfliessend
mehr hab ich da leider noch nicht zu im Kopf

Weiss noch wer was zu Röteln?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Die periorale BlässeSmile
Kinder sind ja immer mal blass um die Nase,nur bei Röteln,rutscht die Blässe von der Nase um den Mund
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Ah, ok....die hätte ich jetzt eher beim Scharlach im Kopf gehabt.

Ok, dann mal ne neue Erkrankung:

chronisch myeloische Leukämie CML
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Da haste auch recht..........ich habs verdödeltAngry
Seid gestern scheint bei mir ja gar nichts mehr zu gehen........klar hast du recht mit Scharlach.Ich habe mich gestern nun noch so ewig mit den kinderkrankheiten auseinandergesetzt................Sorry,Gini........
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Nichts passiert Petratop2
lieber jetzt beim Üben verdödeln und dann inner Prüfung dran denken und damit nicht mehr den Fehler machen.Big Grin Positiv denken und nicht mit sich selber zanken! (das sind meine Schlagworte zum LernenBig Grin)

Schlagworte zur
chronisch myeloische Leukämie CML
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Da ich mir die CML nur sooo schlecht merken kann, wäre ich froh, wenn jemand seine Schlagworte dazu verrät!
Danke

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#16
ich schupps das mal hoch hier...vielleicht mag wer was dazu beitragen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Chronisch - myoloische Leukämie:

* viele Leukos v.a. Granulozyten
* 3 Phasen - Chronische Phase - Leukozytose
Akzerlationsphase - Leukozytose, Anämie, Milzschwellung,Thrombozytopenie
Blastenkrise ---> oft tödlich
* oft Zufallsbefund
* Therapie soll möglichst fortschreiten in die nächste Phase verhindern
mehr weiß ich nicht - vielleicht mag jemand ergänzen oder seine Stichpunkte nennen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Der Thread ist sooo toll. Ich finde die Idee einfach klasse.... Also weiter gehts....


Wer nennt mir seine Schlagwörter zu Malaria???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#19
*Airport, Reise
*Anopheles MÜcke (Plasmodien)
*3 Formen (tertiana, quartana, tropica)
* Fieberschübe, Fieberabfall unter Schweißausbruch


was fällt euch zur Pest ein?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#20
(23.01.2011, 11:33)Gini schrieb: Albinismus:

muss ich an Albinotiere denken, beim Menschen daher dann weisse Haare und rote Augen, bedingt durch einen Melaninmangel, können schlechter sehen und sind empfindlicher gegen Licht

Erkrankung Erysipel

Mein Schlagwort für Albinismus ist "Heino"

bissle spät, hab den Tread erst gerade entdeckt
Zu Pest fällt mir gleich mal ein

Übertragung Rattenflöhe
es gibt Beulen- und Lungenpest
Dicke Leisten-Lymphknoten
Lungenpest meist tödlich

Was fällt Euch zu Poliomyelitis ein?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: