Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Veränderung am Hodensack (mit Melanie) = gelöst
#21
Es könnte ein Erythema migrans sein, das gibt es wenn eine Borreliose vorliegt. Um die Bissstelle breitet sich ein roter Fleck aus der in der Mitte blasser wird. Auch kann es zu geschwollenen Lymphknoten, Muskelschmerzen und Grippesyptomen kommen.
Passt das?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#22
Konntet ihr vielleicht die Zecke nicht vollständig entfernen und nun hat sich der nochi.d. Haut steckende
Kopf entzündet? Ebenfalls wie Gaby denke ich bei Zecke auch immer gleich an FSME u. Borelliose.
Es heißt doch auch allgemein hin: wenn es nach dem Biß einer Zecke zur Rötung und Schwellung kommt ist
das Risiko eine Infektion größer, oder?

LG ANgelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#23
Konntet ihr vielleicht die Zecke nicht vollständig entfernen und nun hat sich der nochi.d. Haut steckende
Kopf entzündet? Ebenfalls wie Gaby denke ich bei Zecke auch immer gleich an FSME u. Borelliose.
Es heißt doch auch allgemein hin: wenn es nach dem Biß einer Zecke zur Rötung und Schwellung kommt ist
das Risiko eine Infektion größer, oder?


Jepp,
das ist es (denk ich auch).
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#24
(23.01.2011, 16:25)Gabi schrieb: Es könnte ein Erythema migrans sein, das gibt es wenn eine Borreliose vorliegt. Um die Bissstelle breitet sich ein roter Fleck aus der in der Mitte blasser wird. Auch kann es zu geschwollenen Lymphknoten, Muskelschmerzen und Grippesyptomen kommen.
Passt das?

LG Gabi

Ihr seit wirklich tuechtig!! Smile
Ihr habt vollkommen recht. Es handelt sich tatsächlich um eine Borreliose.
Es kam auch zu einer ausgeprägten Lymphknotenschwellung im Nackenbereich.

Wie wuerdet ihr euch denn jetzt bei einem Verdacht auf Borreliose verhalten,
bzw. wie wird weiterbehandelt. Welche Möglichkeiten gibt es?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#25
Erstmal im Blut nach Borellien gucken und dann ist sicherlich Antibiotika angezeigt über einen längeren Zeitraum.Ich weiss von einer Bekannten,die mussten 4 Wochen AB nehmen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#26
also im Krankenhaus würden wir (sobald sich die typische Rötung zeigt) mit Doxycyclin behandeln.
Wenn allerdings schon so viel Zeit verstrichen ist, dann hätte ich Zweifel, ob das noch Sinn macht.

Wenn eine Zecke entfernt wurde und es zeigt sich bereits eine Rötung, oder auch nach einigen Tagen, hat man mit Doxy. gut Chancen die Mistviecher zu erwischen.
Hier würde ich in jeden Fall Schulmedizinisch handeln!!!!!!!!!!!!

Wenn man ein Borelliose durchgemacht hat könnte man Massnahmen zur Stärkung des Immunsysthems treffen.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#27
Das ist ein Fall für den Arzt.
Es müssen Antibothika verabreicht werden.

Da gehen mir Behandlungsverbot und Meldepflicht durch den Kopf.....

Muss ich aber im Kopf erst sortieren.....Huh

Auf alle Fälle kann der HP hier helfen das Immunsystem wieder zu stärken.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#28
Ich würde den Patienten auch auf jeden Fall zum Arzt schicken und mit Antibiotika behandeln lassen, und zwar sofort bei so einer Rötung. Die Antikörper im Blut sind ja erst später nachweisbar! In diesem Falle würde ich sogar prophylaktisch Antibiotika nehmen um eine evtl. Borelliose zu vermeiden.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#29
Susanne,dann entwirre ich deinen Kopf mal ein bisschen.

Es besteht bei Lyme-Borelliose kein BehandlungsverbotWink
Klar wäre es unverantworlich,wenn wir da alleine rangehen,aber grundsätzlich ist es erlaubt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#30
Boooaaaaaaa,
ich bin platt. Nachdem ich auch in das "Antibiotische Horn" geblasen hab, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass ich Haue bekomm.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#31
Biste nun überrascht???Warum eigentlich???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#32
Ich würde ihn zum Arzt schicken zwecks Antibiotikagabe, meine Unterstützung wäre nach der Antibiotikatherpaie die Darmflore wieder aufzubauen. Leider habe ich noch keine Kenntnisse darüber, vom Hörensagen weiß ich Sybiolact wäre ein Mittel. Stimmt das?
Ausserdem sollte auf die gesund Ernährung geachtet werden

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#33
naja,
ich dachte dass für 95% aller Naturheilkundler Antibiotika direkt aus der Hölle kommen.

Vor einigen Wochen hatten wir in unserer Ambulanz einen Patienten mit einer beeindruckenden Lymphangitis am Bein und Lymphadenitis in der Leiste nach einer ursprünglichen Bagatellverletzung am Unterschenkel.

Als wir ihn stationär aufnehmen wollten um ihm eine i.v. Antibiose zukommen zu lassen, sprang seine Begleitung (ein HP)uns fast an den Hals, packte den Mann wieder ein und verabschiedete sich laut protestierend.
Keine 6 Stunden später kam der Mann wieder.
- Im septischen Schock
- Intubiert und beatment
- und kreislaufunterstützenden Medis. auf Hochtouren
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#34
(23.01.2011, 19:51)AngelikaW. schrieb: Ich würde den Patienten auch auf jeden Fall zum Arzt schicken und mit Antibiotika behandeln lassen, und zwar sofort bei so einer Rötung. Die Antikörper im Blut sind ja erst später nachweisbar! In diesem Falle würde ich sogar prophylaktisch Antibiotika nehmen um eine evtl. Borelliose zu vermeiden.

LG Angelika

Zu dem Zeitpunkt des Fotos waren ja schon mehrere Monate vergangen.
Antibiotika helfen ja nur wenn man sie sofort gibt und auch dann leider nur zu 70-80 %.

Wenn man direkt beim Auftreten der Rötung Antibiotika verabreicht, kann man allerdings oft Glueck haben (eben 70-80%), dass sie anschlagen und die Borreliose ausschalten. Bei meinem Mann hat dies mal vor einigen Jahren geholfen als er nach einem Zeckenbiss eine Rötung bekam und direkt vom Arzt Antibiotika verordnet wurden.

Die Geschichte meines Sohnes erzähl ich euch später. Erst möchte ich von euch wissen welche Naturheilkundlichen Möglichkeiten es noch gibt. Was macht man z.B. wenn die Antibiotika nicht anschlagen?

@Gabi: Gut dass du an den Aufbau der Darmflora nach der Antibiotikagabe denkst. Wenn man dies ausser Acht lässt hat man schnell andere Beschwerden in naher Zukunft, wie z.B. Pilzinfektionen bzw. ist es ja so, ist die Darmflora geschwächt so ist man ja auch viel anfälliger fuer jegliche Art von Erkrankung und auch fuer aufkommende oder vorhandene Allergien.
Wie die Mittel zur Darmsanierung in Deutschland heissen weiss ich leider nicht, aber auf jeden Fall sind Milchsäurebakterien wichtig, auch in Form von Naturyoghurt. Und natuerlich eine gesunde möglichst vollwertige Ernährung.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#35
Ausleiten ist da auf jeden Fall angebracht.Richtig entschlacken entweder mit Homöopathie oder auch durch Phytotherapie.Ausserdem das Stärken des Immunsystems und so wie ich gelesen habe,wirkt wohl auch eine Ernährungsumstellung positiv auf eine borreliose
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Mir ist noch immer nicht klar, warum zwischen dem Zeckenbiss und der Schwellung so lange Zeit vergangen ist.
Melanie, hol mich vom Schlauch!

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#37
(24.01.2011, 10:31)Manuela schrieb: Mir ist noch immer nicht klar, warum zwischen dem Zeckenbiss und der Schwellung so lange Zeit vergangen ist.
Melanie, hol mich vom Schlauch!

Kommt alles noch. Nur noch etwas Geduld, Manuela Angel.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#38
hatte der Junge in letzter Zeit eine schwere Erkrankung z. B. Infekt? Und kam daraufhin diese Schwellung weil das Immunsystem jetzt sehr geschwächt war.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#39
(24.01.2011, 09:31)PetraR schrieb: Ausleiten ist da auf jeden Fall angebracht.Richtig entschlacken entweder mit Homöopathie oder auch durch Phytotherapie.Ausserdem das Stärken des Immunsystems und so wie ich gelesen habe,wirkt wohl auch eine Ernährungsumstellung positiv auf eine borreliose

Sehr gut, Petra. Da hast du ja schon einiges zusammengetragen.
Fällt denn sonst vielleicht noch jemandem was zur naturheilkundlichen Seite ein?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#40
Reflexzonentherpie, Ohrakkupuntur, Basische Fuß- oder Körperbäder, basiche Wickel, basiche Ernährung, spazierengehen draussen spielen d.h. Sauerstoff tanken,
Spirulina, Chlorella, Weizengras

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.026 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.403 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: