Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Veränderung hinter dem Ohr (mit Alexandra) = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Rätselfreunde! Heart

Hier ist es zu einer Veränderung hinter dem Ohr gekommen.
ACHTUNG: NICHT AUF DIE OHRMUSCHEL SCHAUEN - SONDERN HINTER DAS OHR.

Liebe AlexandraN, ich hoffe sehr auf Deine tatkräftige Unterstützung! Smile

Aber bis sich Alexandra meldet, könnt Ihr schon mal loslegen mit Euren Vermutungen.

Aber bitte immer begründen, warum Ihr daran denkt und die Begriffe schön für die Neueinsteiger erklären. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Ein Atherom
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Liebe Romina, schau mal oben:
Aber bitte immer begründen, warum Ihr daran denkt und die Begriffe schön für die Neueinsteiger erklären.

Kein Neueinsteiger weiß doch was ein Atherom ist!! Wink
Antworten Zitieren
#4
Könnte es ein Grützbeutel sein? Meine Oma hatte mal so ein Hörnchen und das fing auch so an ....
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Liebe Nicci, was ist denn ein Grützbeutel?? Smile

Bitte dran denken, Eure Vermutungen kurz zu begründen! In einfachen Worten für die Neueinsteiger.
Antworten Zitieren
#6
(07.01.2011, 20:16)Isolde Richter schrieb: Liebe Romina, schau mal oben:
Aber bitte immer begründen, warum Ihr daran denkt und die Begriffe schön für die Neueinsteiger erklären.

Kein Neueinsteiger weiß doch was ein Atherom ist!! Wink

Sorry....ich war auch schon in der Ecke und hab die HAusordnung abgeschrieben Wink

Atherom = ein langsamwachsender, prall-elastischer Knoten in bzw. unter der Haut, der entsteht, wenn der Ausführungsgang eines Talgdrüsenganges verstopft ist.
Vorwiegend findet man Atherome an der behaarten Kopfhaut, im NAcken, im Gesicht, am Hals oder in den Achselhöhlen.
Ein Atherom ist mit einem Abszeß vergleichbar.
Symptome = Dolor, Calor, Rubor, Tumor (Schmerz, Überwärmung, Rötung, Schwellung)

Die Schwellung ist im Nacken-/Halsbereich am behaarten Haaransatz hinter dem Ohr, deswegen bin ich auf Atherom gekommen
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Ein freundliches Hallo in die Runde Smile

Was ihr schreibt, hört sich schon mal sehr gut an. Gibt es noch mehr Verdachtsdiagnosen, die euch einfallen würden?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Könnte es vielleicht eine Zyste oder ein Lymphknoten sein?
Es sieht nicht entzündet aus.
Fühlt es sich weich, fest oder hart an?
Ist es verschieblich?
Ist es langsam oder schnell entstanden?
Ist es schmerzhaft?
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#9
(07.01.2011, 21:56)Romina schrieb: Ein Atherom ist mit einem Abszeß vergleichbar.
Symptome = Dolor, Calor, Rubor, Tumor (Schmerz, Überwärmung, Rötung, Schwellung)

Danke, liebe Romina, Heart
alles sehr schön geschrieben. Nur gegen die vorstehende Bermerkung hätte ich einen kleinen Einwand!

In welcher Hinsicht ist denn ein Atherom mit einem Abszess verleichbar:
Dolor (Schmerz)?
Calor (Hitze)?
Tumor (Schwellung)?
Rubot (Rötung)?

Also die arme Romina muss ja nicht unbedingt die ganze Arbeit alleine machen - Ihr dürft ihr ruhig helfen! Smile
Antworten Zitieren
#10
Ich werfe nun die Verdachtsdiagnose "Lipom" in den Raum.
Beim Lipom handelt es sich um einen gutartigen Weichteiltumor, der allerdings lediglich weniger häufig im Hals-/Kopfbereich vorkommt als auf Armen, Beinen bzw. Rumpf.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#11
(08.01.2011, 16:10)Manuela schrieb: ..., der allerdings lediglich weniger häufig im Hals-/Kopfbereich vorkommt als auf Armen, Beinen bzw. Rumpf.

Liebe Manuela,
gibt es Lipome am Kopf??? Das habe ich noch nicht gesehen??
Bist Du Dir sicher?

Lipome sind Fetteinlagerungen mit einer Kapsel. Sie können beachtliche Ausmaße annehmen.
Im Unterschied dazu sind Xanthome Fetteinlagerungen ohne Kapsel.
Antworten Zitieren
#12
(08.01.2011, 00:32)Gabi schrieb: Könnte es vielleicht eine Zyste oder ein Lymphknoten sein?
Es sieht nicht entzündet aus. Entzündet ist es nicht
Fühlt es sich weich, fest oder hart an? es ist fest, unverschieblich
Ist es verschieblich? s.o.
Ist es langsam oder schnell entstanden? von Geburt an vorhanden und langsam mitgewachsen
Ist es schmerzhaft? nein
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen, könnte es ein Osteom sein? gutartige Tumoren wachsen langsam und sind gegen die Umgebung gut abgegrenzt.
Wäre nicht schlecht, wenn die Fragen von Gabi beantwortet würden.
LG Maria
Sorry, habe die Antwort von Gabi nicht gesehen.
Antworten Zitieren
#14
(08.01.2011, 10:53)Isolde Richter schrieb:
(07.01.2011, 21:56)Romina schrieb: Ein Atherom ist mit einem Abszeß vergleichbar.
Symptome = Dolor, Calor, Rubor, Tumor (Schmerz, Überwärmung, Rötung, Schwellung)

Danke, liebe Romina, Heart
alles sehr schön geschrieben. Nur gegen die vorstehende Bermerkung hätte ich einen kleinen Einwand!

In welcher Hinsicht ist denn ein Atherom mit einem Abszess verleichbar:
Dolor (Schmerz)?
Calor (Hitze)?
Tumor (Schwellung)?
Rubot (Rötung)?

Es ist mit einem Abszess vergleichbar, weil durch die Verstopfung des Ausganges sich Pus (=Eiter) im Atherom bilden kann. In einem Abszess befindet sich ein entzündlicher Prozess (umkapselte Eiteransammlung).
Ein Atherom macht oft ganz lange keine Beschwerden und die Pat. gehen damit erst in die Behandlung, wenn o. g. Symptome auftreten (d. h. es hat sich erst dann eine Entzündung entwickelt)
Eine Entzündung weist 5 Zeichen auf, 4 davon habe ich oben genannt, es fehlt noch die functio laesa (=eingeschränkte Bewegungsfunktion)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#15
(07.01.2011, 21:32)Isolde Richter schrieb: Liebe Nicci, was ist denn ein Grützbeutel?? Smile

Bitte dran denken, Eure Vermutungen kurz zu begründen! In einfachen Worten für die Neueinsteiger.

Der Grützbeutel tritt vorzugsweise in Bereichen mit vielen Talgdrüsen auf: der behaarten Kopfhaut, im Gesicht oder am Hals. Das Atherom kann aber auch an anderen Körperstellen sichtbar werden. Die Grützbeutel-Größe variiert von senfkorngroß (kaum tastbar) bis zur Tischtennisballgröße. Beim betasten kann sich die Erhebung derb oder prallelastisch anfühlen. Ein typisches Zeichen für das Atherom ist ein zentraler schwarzgrauer Punkt. Dieses ist der verstopfte Talgdrüsenausführungsgang, der allerdings nicht in allen Fällen sichtbar ist.

Aus noch nicht gänzlich geklärten Gründen gibt es Menschen, die zur Atherom-Bildung neigen. Sie haben entweder mehrere Atherome zugleich oder es bilden sich immer wieder neue - an gleichen und anderen Stellen. Eine Häufung ist bei Leuten mit fettiger Haut zu beobachten.
Beim Grützbeutel treten Beschwerden erst in fortgeschrittenen Stadien auf. Der Patient kommt meist bei einer Haselnußgröße aus kosmetischen Gründen zum Arzt. Der Grützbeutel kann jedoch, abhängig von der Lokalisation, auch zu unangenehmen Spannungsgefühlen führen.

Ein Problem kann eine nicht so seltene Infektion darstellen, die dann eine Therapie wie beim Abszess erforderlich macht. Die Symptome sind einem Abszess gleich: Schwellung, Rötung, Schmerzen und Überwärmung. Handelt es sich um einen Grützbeutel im Gesicht und womöglich noch im Bereich Wange- Nase, dann besteht sogar eine Gefahr der Infektstreuung in das Gehirn. Das liegt daran, dass abfließende Gefäße das Blut (und auch die Keime) vom Wange-Nasen-Bereich über eine Vene (Vena angularis) am inneren Augenwinkel in das Schädelinnere transportieren. Ein infizierter Grützbeutel kann im Gesicht gefährlich sein!
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#16
Vielen vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge Heart
und vor allem Dir, liebe Alexandra, für das Bild!! Heart

Ich fasse zusammen:

Auf dem Bild sieht man ein Atherom (Grützbeutel), und zwar handelt es sich um ein echtes Atherom.

Man unterscheidet echte und unechte Atherome:

Unechtes Atherom:
Es geht von der Haarwurzelscheide aus. Der Ausführungsgang ist verstopft, der Talg sammelt in der Haarwurzelscheide an. In diesen unechten Atheromen findet man dann häufig (den "Pfropfen", der im Ausführungsgang steckt) den dunklen Punkt)

Echtes Atherom:
Es handelt sich (vermutlich) um versprengtes embryonales Drüsengewebe, das in der Haut angelegt wurde - aber der Ausführungsgang fehlt. Diese echten Atherome können hühnereigroß werden.

Liebe Romina,
Atherome sind im Unterschied zu Abszessen nicht-entzündliche Gebilde.
Deshalb können sie jahrelang ohne Beschwerden bestehen und wachsen. Manchmal besiedeln jedoch Erreger ein solches Atherom (das einen guten Nährboden für Erreger bildet) und dann kann es zu heftigen Entzüngszeichen kommen.
Vielleicht haben wir "Glück" und finden in diesem Thread demnächst ein heftig entzündetes Atherom. Wink
Antworten Zitieren
#17
Nun kann ich hoffentlich den Abszeß von einem Atherom unterscheiden, denn damit hatte ich immer etwas Probleme, weil die Atherome, die ich immer bearbeite, natürlich entzündet sind, sonst würden sie ja nicht operiert werden Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#18
Klasse, das wurde ja super schnell gelöst! Smile

In der Familie meines Mannes scheinen diese echten Atherome gehäuft aufzutreten.

Mein Mann hat eins von Geburt an, der Bruder meines Mannes hat(te) eins und unser jüngster Sohn hatte ebenfalls eins.
Bei meinem Schwager und bei unserem Sohn wurden die Atherome operativ entfernt.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#19
Hallo mein Sohn 5 Jahre alt hat so eine Beule nur etwas größer hinter dem Ohr.
Er wurde vor 1,5 Jahr opperiert aber die Beule ist bist zum heutigen Tage vorhanden, und wird bei anstrengung groß .
Er hat keine Schmerzen oder ähnliches und esa ist weich.
Hat vieleicht jemand einen Tip für uns was wir da noch tun könnten außer Ihn wieder unters Messer zu legen????

Danke im Voraus
Antworten Zitieren
#20
Liebe Nicki,
kannst Du das erklären?
Er hatte ein Atherom, das operiert wurde - aber es ist immer noch da???
Meintest Du, es hat sich erneut gebildet?
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.298 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: