Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lipödem und Lymphödem...
#1
Hallo an Alle !


Gestern kam ein Bericht auf Sat1 in Akte wo Frauen unter einem Lipödem leiden jetzt hab ich dien Frage ob das nur ein anderes Wort ist für Lymphödem ?? bei den Fauen war es genetisch bedingt und auch schon als Kind betroffen die Beine sahen echt schrecklich aus....es hilft nur eine Absaugung der Fettzellen KK bezahlt nur selten...

Würde mich jetzt echt interessieren ob die zwei Wörter Synonyme sind
villeicht weiß das jemand von euch


Lg Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

ich weiß es leider auch nicht. Aber wenn ich mir die Begriffe ableite, könnte ich mir vorstellen, dass ein Lipödem mit Fettzellen zu tun hat (vielleicht ungewöhnlich stark ausgeprägte Ansammlungen) und Lymphödem mit einer krankhaften Flüssigkeitsansammlung.

Ich hoffe, es kann jemand hier Licht ins Dunkle bringen. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#3
Das Lipödem (umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom, Säulenbein oder Reithosenfettsucht) ist eine atypische und symmetrische Häufung von Fettgewebe seitlich an den Hüften und Oberschenkeln und Oberarmen (im späteren Verlauf auch an den Unterschenkeln, Unterarmen und im Nacken) verbunden mit einer Hämatomneigung („blaue Flecken“) und orthostatischen Ödemen (Störung der Kapillarfunktion). Es handelt sich somit um eine progrediente Erkrankung.
Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, vor allem nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium. Eine genetische Prädisposition wird vermutet, jedoch werden auch hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme als potenzielle Ursachen gehandelt. Die betroffenen Fettzellen sind krankhaft verändert.
Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Übergewicht - deshalb ist nicht erfolgversprechend, den betroffenen Patientinnen eine Abmagerungskur zu empfehlen.
Das krankhaft veränderte Fettgewebe neigt darüber hinaus auch zur Wassereinlagerung, was im Verlauf zu Spannungsgefühlen und Druckschmerzen führen kann. Es liegt primär keine Schädigung des Lymphsystems vor, im weiteren Verlauf kann dieses jedoch durch die erhöhte Verletzlichkeit und Entzündungsbereitschaft des Fettgewebes geschädigt werden und somit die Ödembereitschaft erhöht werden.
(aus wikipedia) hoffe war hilfreich Smile))
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#4
Danke Daniela !


sehr aufschlußreich auf die Idee mit Wikipedia hätf ich auch kommen können....


Danke !

Lg Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#5
Fein erklärt. Ich bin übrigens Lymphtherapeut. Also wenn ihr noch Fragen habt (kann nur sein, dass ich meine Unterlagen nochmal raus kramen muss *g*)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lymphödem oder CVI? Ergoline 1 3.382 28.11.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Esther K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: