Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung der Schilddrüsenwerte
#1
Ich habe eine Frage zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte -

meine Chefin sagt den Patienten immer, dass sie am Tag der Blutabnahme (zur Bestimmung der SD-Werte) die Schilddrüsentablette weg lassen sollen.

Macht das Sinn?

Wenn ja, warum macht man das so?

Meine Chefin mag ich nicht fragen...Rolleyes
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra

in meinen Augen macht das schon Sinn.Es dient ja der Kontrolle,inwiefern sich die Schilddrüsenhormoneproduktion verändert hat.Nimmt sie ein Mittel beeinflusst das die Werte.Wenn die Ergebnisse sich ändern,muss der Patient evtl anders eingestellt werden.
So erkläre ich mir das zuimndest
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
So würde ich es mir auch erklären. Aber würde es nicht mehr Sinn machen, wenn der Patient die Tabletten dann nicht nur an dem Tag nicht nimmt sondern auch am Vortag?

Die Präparate brauchen ja eine Weile, bis sie verbraucht/abgebaut sind. Huh
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Ich denke,dass das vorherige absetzten nicht wirklich gut wäre,weil der Hormonhaushalt dadurch sicherlich ziemlich schnell durcheinander geraten würde.

Ich habe mal ein bisschen gegooglet und dort wurde immer angemaht die Tabletten wirklich kontinuierlich und regelmässig zu nehmen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Genau, so kenne ich das nämlich auch.

Ich hatte vor meiner Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion und musste SD-Präparate nehmen.

Bei den Blutabnahmen beim Radiologen sollte ich die Tablette trotzdem nehmen und nicht einfach aussetzen!

Ich meine, dass es wichtig ist, die Tablette auch am Tag der Blutabnahme einzunehmen, um den realen Verlauf unter Medikamenteneinnahme zu sehen.
Setze ich die Tablette jetzt morgens ab, habe ich noch Restmedikamente im Blut und die in geringerer Dosis.

So wird das Ergebnis der Abnahme doch verfälscht - meine ich.

Nimmt man die Tablette am Tag der Abnahme ein, sieht der Beurteilende, ob unter Tabletteneinnahme eine Überfunktion oder Unterfunktion besteht und kann die Dosis entsprechend anpassen.

Oder?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Sehe ich auch so.Ein Differenz der werte müsste sich eigentlich auch bei Einnahme der SD-Tablette bemerkbar machenHuh
Vieleicht solltest du deine scheu überwinden und doch mal mit deiner Chefin darüber sprechen

Hmm...nun habe ich paradox geschreiben.Macht irgendwie beides Sinn.........................
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Wenn ich meine Chefin frage, fühlt sie sich direkt immer kritisiert und beäugt. So als würde man ihr Tun in Frage stellen. Confused
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr,

ich glaub, an dem Thema scheiden sich die Geister.
Wir hatten mal eine Diskussion in einem anderen Forum und es scheint so zu sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich kenne es auch unterschiedlich.Dodgy
Beim Radiologen muss bei uns ausgesetzt werden, beim Hausarzt nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach geht es einfach darum, daß die T3/T4 Werte nicht unbedingt realistisch sind, wenn man direkt vorher eine Tablette mit T4 genommen hat - daß dann der Wert ziemlich hoch ist, ist logisch, Tablette löst sich auf, geht ins Blut, rumms, ist der hohe Wert da.

Die Menge vom Tag vorher ist quasi schon komplett weg, das liegt daran, daß das Thyroxin eine hohe Plasmaproteinbindung hat - also das Thyroxin an Eiweiße gebunden wird und nur bei Bedarf daraus abgespalten wird (oder bei sehr hohen Überdosierungen)

Ich meine, mich erinnern zu können, daß Thyroxin zu mindestens mehr als 90% an Plasmaproteine gebunden ist. Wenn man dann die Thyroxintablette kurz vorher nimmt, können da schon astronomische Werte entstehen.

Und ich denke, das System hat sich bewährt und die Laboratorien arbeiten dementsprechend.

Verständlich?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Aber wenn ich die Tablette einnehme und direkt "astronomische" Werte aufweise, dann kann das doch auch nicht richtig sein, oder?
Wenn ich jetzt ein Präparat gegen die Unterfunktion einnehme, dann würde ich ja jedesmal in die Überfunktion gehen, sobald ich die Tablette genommen habe.

Oder?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
So, hab jetzt nochmal die Bücher gewälzt.
Danach sind abhängig von der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten T3 und T4.

Heute wird bei den Routineuntersuchungen fast nur noch freies T3 und T4 bestimmt.
Die sind nicht proteingebunden und nicht so störanfällig für Schilddrüsenmedikamente, dafür aber bezeichnender für die Stoffwechselaktivität.

Da hab ich in den ganzen Jahren auch noch nie einen astronomisch hohen Wert gesehen.
T3 und T4 kenne ich gar nicht mehr als Routineuntersuchung in den letzten Jahren.

Alexandra, was wird denn bei euch bestimmt in der Praxis?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Ich denke, dass eigentlich überall nur noch ft3 und ft4 bestimmt wird, also das freie Schilddrüsenhormon.

Unser Labor gibt uns auch die Bestimmung von ft3/ft4 vor.

Was haben deine Bücher denn jetzt gesagt?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#13
Hab ich doch oben geschrieben, die sind demnach nicht störanfällig für Schilddrüsenhormoneinnahme am Tag der Blutentnahme.

Aber wenn deine Chefin die Tbl. sicherheitshalber nicht einnehmen lässt, ist das ja auch nicht falsch.

Und ob das alles so richtig ist, was in den Büchern steht, ist auch die Frage.
Hab grad im Internet wieder das Gegenteil gelesen...

LG
Antje
Antworten Zitieren
#14
Hallo Alexandra..

mein Endokrinologe sagte, dass das vollkommen egal sei, da die SD-Tabletten sich nur sehr langsam im Körper abbauten. D.h, wenn ich Montag eine Tablette nehme und am Freitag zur Blutentnahme müsse, würde sich die Dosis immer noch bemerkbar machen Huh. Bei meinem HA ist es so, dass ich die Tablette am Tage der Blutentnahme weglassen soll. Wer jetzt nun "Recht" hat, weiß ich nicht - da scheiden sich wohl tatsächlich die Geister. Dass so ein Hormon allerdings nachwirkt, kann ich nur bestätigen.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: