Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamille (Chamomilla recutita)
#21
Kamillosan am Auge, damit wäre ich auch vorsichtig.
Bei sich selbst kann man ja machen was man will aber empfehlen würde ich es nicht.
Am besten vorher den Beipackzettel lesen.
Ich hab grad nochmal gelesen, da steht überall ein Warnhinweis bei Anwendung am Auge.
Zumindest bei den Präparaten, die die Rote Liste auswirft.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#22
Ich bin heute zum allerersten mal im Forum !!!
Deshalb probier ich es mal mit einem Beitrag zur Kamille :

Gedicht von Karl Heinrich Waggerl:
Die Kraft, das Weh im Leib zu stillen,
verlieh der Schöpfer den Kamillen.
Sie blühn und warten unverzagt
auf jemand den das Bauchweh plagt.
Der Mensch jedoch in seiner Pein,
glaubt nicht an das was allgemein
zu haben ist, er schreit nach Pillen.
Verschont mich, sagt er, mit Kamillen,
um Gottes Willen !

Zur Kamille fällt mir ein, dass sie 3 Anwendungsgebiete hat:
- Magen-Darm-Beschwerden (als Tee oder Tinktur)
- Haut- und Schleimhautentzündungen (Als Tinktur oder Salbe)
- Atemwegserkrankungen (Als Tee inhalieren)

Beim wässrigen Aufguss bekommt man nur wenig vom ätherischen Öl extrahiert, dafür aber vor allem die Flavonoide und Schleimstoffe (wegen der Schleimstoffe ist es sinnvoll, das Wasser etwas abkühlen zu lassen, da sie sonst kaputt gehen).
In einem alkoholischen Extrakt bekommt man vor allem das ätherische Öl extrahiert und ebenso die wasser- und alkohollöslichen Flavonoide.
Um maximale Ausbeute der Inhaltsstoffe zu erreichen, kann man einen Teeaufguss mit etwas Tinktur (zB Kamillosan) "anreichern" und sowohl innerlich als auch äußerlich anwenden (außer am Auge, da würde ich zustimmen).[/i]
Antworten Zitieren
#23
(31.12.2010, 17:30)Isolde Richter schrieb: Und es ist ein Unterschied zwischen der deutschen und der bulgarischen Kamille.

Richtig ist, dass Kamille aus deutschem Anbau im Gegensatz zum osteuropäischen Anbau mehr Wirkstoffe enthält. Deshalb sollte man die deutsche Kamille bevorzugen. Kamille aus Teebeuteln (aus dem Supermarkt) hat übrigens so gut wie keine therapeutische Wirkung - mangels WirkstoffenUndecided.

Allergische Reaktionen - die Kamille ist ein Korbblütler - werden vor allem durch die Römische Kamille und die Hundskamille (auch Verunreinigungen) verursacht. Bei der Echten Kamille sollen sie nur äußerst selten auftreten.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#24
Hmmm.. die wirkungsvollste Kamille ist glaube ich die speziell gezüchtete, patentierte Manzana-Kamille. Diese wächst im kontrollierten Anbau in Spanien und wird nur für Kamillosan® benutzt.

Die alkoholisch-wässrigen Auszüge sind den Infus-Teebeuteln eh überlegen, da sich manche Inhaltsstoffe besser in Alkohol lösen als in Wasser.

Prof. Schilcher schreibt in seinem Buch "Leitfaden Phytotherapie" (Urban & Fischer, 3.Aufl. 2007) über die Anwendung der Kamille am Auge:
"Die Anwendung am Auge wird lediglich aus Gründen hygienischer Vorsichtsmaßnahmen im Allgemeinen nicht empfohlen. Gegen aseptische bzw. keimfreie kamillezubereitungen bei leichten Entzündungen [...] ist nichts einzuwenden."

* Nachtrag... Ganz am Rande.. es gibt auch günstigere alkoholische Kamillenauszüge, die evtl. etwas weniger Wirkstoffe als aus Manzana-Kamille enthalten, die aber trotzdem ordentlich sind und einen derartigen Preisunterschied nicht wirklich rechtfertigen...
Antworten Zitieren
#25
Hallöchen,
von Kamille weiss ich das sie deshalb nicht am Auge angewendet wird weil winzige Sporen mit Widerhaken darin sind (hab ich das grad einigermassen richtig ausgedrückt, bin nicht sicher) dadurch kann die Hornhaut gereizt werden. Auch wirkt Kamille austrocknend. Ein guter Tipp bei Lidrandentzündung oder wenn das Auge von etwas , hm mir fällt schon wieder nicht ein wie ichs ausdrücken könnte, bin grad noch total unfit auch im Kopf, krustigem? verhärteten Zeugs? am Lidrand gereinigt werden muss ist schwarzer Tee. Die darin enthaltenen Gerbstoffe entfernen sanft und ohne zusätzlich zu reizen.
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: