Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldepflicht bei Polio-Verdacht
#1
Ihr Lieben,

im Forum hatten wir ja die Frage hinsichtlich der Meldung bei Polio-Verdacht. Mein zuständiges Gesundheitsamt (Diepholz/Niedersachsen) gab mir dazu folgende Info:

Wir sollten jede unklare akute schlaffe Lähmung erst einmal melden, bevor wir weiter diagnostizieren. Denn der Weg zur Diagnose ist bei einer derart schwerwiegenden Infektionskrankheit zu lang, um das Risiko einzugehen, kostbare Zeit mit der Diagnosestellung zu verlieren, weil der Patient dann natürlich in der Zeit (kann ja Tage dauern) noch andere anstecken kann.

Wir sollten in solchen Fällen immer als erstes nach Auslandsaufenthalten oder Flugreisen in letzter Zeit fragen und ob der Patient geimpft ist. In Holland gibt es viele Impfgegner und somit ist Polio gar nicht so weit weg! Vielleicht war er also auch nur in Holland gewesen.

Wenn man hinsichtlich der Diagnose (also kein Polio, sondern Schlaganfall o. ä.) wirklich sicher ist, muss man nicht melden. Dann hat man ja die Diagnose.

Bei unklarer Diagnose auf jeden Fall melden bei:
- unklarer Lähmung
- Fernreisen / Flüge, vor allem in Polio-Gebiete (auch Holland)
- fehlender Impfung


Man ist natürlich auf der sicheren Seite, wenn man bei jeder akuten schlaffen Lähmung meldet, auch wenn es ein Fehlalarm ist. So ist es im Gesetz formuliert. Aber die Praxis sieht scheinbar anders aus und ist auch vernünftiger. Smile

Die Ärztin schickt mir einen 2-seitigen, informativen Kommentar zu, den ich euch nach Erhalt hier sofort einstelle.
Antworten Zitieren
#2
Heart Vielen herzlichen Dank für die Info Meike!!
Antworten Zitieren
#3
Super Meike! Lieben Dank das Du Dich da kundig gemacht hast.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Ganz lieben Dank MeikeSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Danke, liebe Meike, Heart
da hast Du wirklich ein fähiges und kompetentes Gesundheitsamt an der Strippe gehabt. Smile

Wie heißt es bei den Juristen immer so schön: Wenn man mit dem Gesetzestext nicht klar kommt, nach dem "Sinn des Gesetzes" fragen. Und in diesem Fall ist es wirklich vernünftig, sich nicht "sklavisch" an den Wortlaut des Gesetzes zu halten, sondern an den Sinn.

Wenngleich der Wortlaut verlangt, dass jede akute schlaffe Lähmung außer wenn traumatisch bedingt zu melden ist, dann müsste ich streng genommen auch melden, wenn ich mir (ziemlich) sicher bin, dass es ein Schlaganfall ist. Nur wem nützt das? Dem Patienten nicht, das GA und das RKI haben unnötige Arbeit und der HP auch. Smile

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Heart
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für deine Mühe!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
Danke für die Informationen,dass es ein Problem in Holland seien könnte wußte ich nicht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Meike,

vielen Dank für deine Mühe und die wichtige Info.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank für deine Info Heart

Steffi

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Meldepflicht für Paragraf 15 für uns als HP oder für Ärzte ??? Madlen 0 3.513 17.04.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Madlen
  Meldepflicht manuela_hofm 0 2.369 01.06.2017, 20:22
Letzter Beitrag: manuela_hofm
  Meldepflicht Ärzte - IFKH Andrea 13 9.651 23.12.2014, 18:06
Letzter Beitrag: PetraR
  Tuberkulose-Meldepflicht Alchemistin 3 5.344 15.01.2013, 16:34
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Meldepflicht bei Dauerausscheidern elisabeth 3 3.818 21.08.2012, 05:19
Letzter Beitrag: elisabeth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: