Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulungs- und Informationsbedarf pharmazeutisches Wissen???
#1
Hallo zusammen,

dieses Forum ist wirklich wirklich super toll. Und es machen so viele Leute engagiert mit, da ist fast für jeden was dabei.

Gerne möchte ich mich auch beteiligen und was für Euch auf die Beine stellen - aber da ich noch ziemlich am Anfang meiner Ausbildung bin, kann ich jetzt noch nicht so viel anbieten - mit einer Ausnahme: Alles, was das Arzneimittel angeht.

Da ich studierte Pharmazeutin bin, wollte ich mal fragen, ob jemand Bedarf an Schulungen, Fragen, Ausführungen, Referaten hat. Und da könnt Ihr wirklich alles beackern: Arzneiformen, Herstellung von Arzneiformen (auch homöopathischen oder phytotherapeutischen), Pharmakologie, Toxikologie.

Spannend fände ich es zum Beispiel, phytotherapeutische Arzneimittel mal anzuschauen, wie werden die hergestellt, welche Standardisierungen werden gemacht, wie werden die Wirkstoffe festgestellt.

Oder die Herstellung von homöopathischen Dilutionen, Globuli etcpp.

Laßt Eurer Wissenslust freien Lauf! Ich denke, es gibt genug, was man mal besprechen könnte.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#2
Hi Caia,

das ist ja ein tolles Angebot. Also ich persönlich würde mich darüber sehr freuen.
An anderer Stelle hatten wir schon mal überlegt, wie man sich über AM austauschen könnte, damit wir zumindest ein gutes Basiswissen für die Prüfung erarbeiten können. Vielleicht magst Du da mal schauen und hast dazu Ideen? Mit Dir als Apothekerin hätten wir ja einen perfekten "Fachmenschen" für solch einen Bereich.
Schau mal hier, wenn Du magst: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...zneimittel
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Super Caia!

Genau, den Vorschlag von Gini bekräftige ich!
Da könntest Du bestimmt was schönes für uns zusammen stellen, oder?

Und phytotherapeutische Arzneimittel finde ich auch super spannend!
Hab zwar noch kaum Ahnung davon, aber später will ich ja mal alles über die lieben Pflanzen wissen und welche ich dann verschreiben kann!

Wie hast Du Dir das vorgestellt?
Beachte vielleicht nur, dass man bei homöopathischen Mitteln nicht beschreiben darf, für was man die benutzen kann (da gibt es doch so ein Gesetz, richtig?).
Solche Themen vielleicht nur im internen Bereich schreiben.
Aber sonst, lebe Dich gerne aus! Heart
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,

Bedarf ist also da, ich hab mir den verlinkten Thread mal angeschaut, aber wie Ihr schon bemerkt habt: Es ist ein weitestes Feld.

Dann werde ich mir mal überlegen, wie wir das am besten umsetzen könnten. Ich denke da an einen pharmakologischen Grundkurs, einen technologischen Grundkurs (wie werden Arzneimittel überhaupt hergestellt, was unterscheidet Phytos von "normalen" Arzneimitteln, wie stellt man Salben oder Cremes her) und Indikationen - und bei denen würde ich gleich alles zu einem Krankheitsbild zusammenpacken, sowohl die naturheilkundlichen als auch die "normalen" Arzneimittel.

In welches Forum gehör ich denn damit? Und daß Ihr mitarbeiten müßt ist ja wohl klar, oder?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#5
Ich will Dich ja nicht bremsen, aber brauchen wir denn den technischen Bereich als HP? Wir werden doch keine Cremes oder Salben herstellen in unserer Praxis. Aber lassen wir einfach mal die Anderen dazu was sagen...ich bin vielleicht auch ein bisschen voreingenommen. Wink

Vorschlagen würde ich in den Bereich: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...erarbeiten
aber wenn es in den internen Bereich soll, so wie Daniela vorschlägt, dann weiss ich es auch jetzt nicht. Müssen wir mal auf Antwort "von oben" warten. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ähem, das technische finde ich vor allem für die Unterschiede zwischen Homöopathika, Phytos und "normalen" Arzneimitteln wichtig - oder kennst Du den Unterschied auf Anhieb, dann lassen wir das raus.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Caia, im Grunde kannst Du den Bereich, den Gini vorschlägt wählen!
Wie gesagt, solltest Du nur beachten, dass das dann jeder lesen kann.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Caia,
vielen vielen Dank für Deinen kreativen Vorschlag!! Heart

Schau mal, ich habe hier einen Thread eröffnet:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-Pharmazie
Ist das so richtig?
Oder hättest Du lieber etwas anderes? Dann bitte mitteilen, lässt sich alles problemlos einrichten. Smile

Es wäre gut, wenn Du für jedes Thema immer einen neuen Thread einrichtest, damit alles schön übersichtlich bleibt.

Sehr gut fände ich es, wenn Du zunächst einmal die Fragen klärst:
1. Unterschied: homöop., allopatisch, phyto
2. Unterschied: Pharmokologie, Toxikologie
da diese Begriffe im Titel des Threads stehen.

Meinst Du es wäre gut, wenn wir das im Fragestil machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit größerem Interesse gelesen wird, als wenn einfach nur Text dasteht.

Also liebe Caia,
der Thread wartet auf Dich. Wir sind total gespannt auf Deine kreativen Ideen!!
Schon mal hier gaaaanz vielen Dank, dass Du Dir Gedanken über das Forum gemacht hast!!! HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#9
Hee, Isolde, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.

Super, das ist natürlich noch besser, dann hat man alles gesammelt beieinander.

Im Fragenstil finde ich auch spannender, da müssen dann alle was leisten.

Also dann geh ich mal und starte das neue Forum!

PS: Wenn ich dann Zusammenfassungen mache, können wir die alle zusammen sicherlich in einem Thread sammeln und festpinnen, oder?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Schau mal hier Caia:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...erarbeiten

Hier hat Steffi schon einige Zusammenfassungen über Krankheitsbilder und Untersuchungstechniken gemacht.
Am besten Du machst das ähnlich.
Also zum Schluss im gleichen Thread kommt noch mal die Zusammenfassung über das Thema!
Somit findet es dann auch jeder!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: