Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung München Land von G. B.
#1
München Land

Gesprächsprotokoll mdl. HP-Prüfung vom 10.11.2010 um 11:30 (eine Stunde früher – ich war zufällig zu früh da)

Amtsarzt: Dr. Meersteiner, Eichstätt

Beisitzer: haben sich leider nicht vorgestellt, aber beide sehr nett.

Atmosphäre:
sehr angenehme Atmosphäre. Sowohl Herr Dr. Meersteiner als auch die Beisitzerinnen haben mehrfach Hinweise gegeben und mich in die richtige Richtung geschupst. Vor allem am Anfang lief es etwas holprig wg. der Aufregung.

Was ich wichtig fand. Bei der Anamnese ein bisserl mitschreiben. Ihr werdet bald wissen, warum.

Eingangsfrage: Wie spricht man denn Ihren Namen aus. Was haben Sie denn bisher gemacht. Werden Sie eine Praxis eröffnen. Machen Sie die Prüfung zum ersten Mal. (nein zum 2. Mal)

Fallbeispiel:
Mutter kommt mit Kind - Übelkeit, Erbrechen, Bauchweh, Durchfall

auf Nachfrage:
seit gestern
5 Jahre alt
Fieber
Kindergarten – ja – andere Kinder auch krank? Nein
Hat das Kind was falsches gegessen?
AA: Wie meinen Sie das?
Was verdorbenes oder schimmliges
AA: Nicht dass die Mutter wüsste
geht es dem Kind sehr schlecht – Es geht
Vitalfunktionen – wg. Möglicher Exsiccose – und drohendem Schock – Notfall, Lagerung
AA: wann besteht hier Schockverdacht
Ich nannte 1,0
AA: Beispiel
nannte standardmäßig 100/100, drohender Schock – 1,5 manifester Schock
AA: Es wurde mit der Frage nachgeholfen, wie hoch der normale Puls bei einem 5 jährigen sei. Dann war klar, dass ich hier höher gehen muss. Sie wollten dann noch Puls beim Säugling wissen.
AA: Wie ordnen Sie den Puls von 95 bei einem Erwachsenen ein.
Man wollte die Werte bei Bradykardie und Tachykardie hören und dass dieser Puls zwar erhöht aber noch normal ist.
AA: Frage nach normalem Blutdruck
Ich meinte 120 / 80 wäre optimal.
AA: Und bei einer 70 jährigen Frau
das macht keinen Unterschied.
AA: Welche Erreger machen Durchfall?
Ich weiß nicht mehr was ich alles aufgezählt habe. Bei Kindern ….Noro, Rota, Adeno
Letzten Endes wollte man auf Salmonellen hinaus. Das hat man mir sehr draufhelfen müssen.
Es kamen Hinweise wie – kochen Sie zuhause selber – was verwenden Sie denn da – für Spätzle?
Das Kind geht in eine Kindertagesstätte eine öffentliche Einrichtung.......
Dann hab ich gefragt, ob das Kind im Kindergarten zu Mittag isst und ob es Hühnchen oder Eierspeise gegeben hat. Ich machte schon den Hinweis, dass ich bereits gefragt hatte, ob weitere Kinder im Kindergarten erkrankt seien. Darauf hat man nicht wirklich reagiert. Egal
Zwischenfragen zu den Erregern:
AA. Beim Noro-Virus wurde ich gefragt ob ich weiß, welchen Unterschied es bei Kindern und Erwachsenen gibt – Die Frage konnte ich nicht beantworten.
Der AA meinte, wenn er schon so fragt, gibt es bestimmt einen.
Ich sagte, dass ich es nicht weiß und nicht raten möchte.
AA: Kinder sind etwa 3 Tage ansteckend, bei Erwachsenen bis zu 10 Tage
AA: Was macht öfter Durchfall: Staphylokokken oder Streptokokken
Staphylokokken
AA: Was machen Sie jetzt mit dem Patienten
Bei drohendem Schock Notruf, ansonsten schick ich die Mutter mit Ihrem Kind zum Arzt, damit der Erreger festgestellt werden kann.
AA: Warum machen Sie das?
Behandlungsverbot nach IFSG
AA: Bei welchen Erregern dürfen Sie behandeln?
Ich stand auf dem Schlauch – kurze Pause.
AA: Anders gefragt, welche Erreger dürfen Sie nicht behandeln.
Ich fing an wieder aufzuzählen......
AA: Machen Sie es sich doch einfacher.....Überbegriff
ah ja...... infektiöse Gastroenteritiden - Danke
AA: Was macht noch Bauchschmerzen
Hab alles was mir einfiel genannt.
AA: Beisitzerin wollte bei Volvolus und Invagination wissen, was das ist
Beim Ileus wollte man mehr hören –
AA: Was ist das, Ursachen mechanisch und paralytisch, Auskultation
alles aufgezählt.
AA: Kann man einen Ileus auf dem Röntgenbild sehen?
Ich habe so ein Röntgenbild noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass man einen Verschluss erkennen kann, zumal es ja zum Stau vor der Stenose und zur Gasentwicklung kommt.
AA: Er hat irgendwas aufgemalt, hab aber nicht verstanden, was er mir sagen wollte.
Bei der DD: akuten Pankreatitis Nachfrage
AA: Was ist das? Ursache? Wo sind die Schmerzen?
Alles Aufgezählt – und erklärt, dass das ein Notfall ist
AA: Warum?
V.a. Gefahr akutes Abdomen – Schockgefahr
AA: Folge einer chronischen Pankreatitis?
Diabetes
AA: Welche 2 Laborwerte sind wichtig bei der Pankreatitis
Lipase/ Amylase

Ihr werdet es nicht glauben.... aber das war`s.
Keine Injektion, keine körperliche Untersuchung an der Puppe.
Ich wurde hinausgeschickt und hatte Bedenken, weil eigentlich nichts
Praktisches war. Ich wurde aber gleich wieder hereingerufen. Bestanden.
Er meinte, am Anfang war`s ein bisserl holprig aber dann in Ordnung.
Man wünschte mir viel Glück auf meinem beruflichen Weg und ich war draußen.


Angehängte Dateien
.pdf   Protokoll.pdf (Größe: 73,74 KB / Downloads: 209)
Antworten Zitieren
#2
Hallo
Hat einer von euch evtl noch weitere mündliche Prüfungs-Gedächtnisprotokolle von München Land die er teilen möchte?

Das wäre sehr hilfreich

Gruesse
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündl. HP-Prüfung München Land April 2023 ute-die-gute 0 386 04.07.2023, 11:41
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Kurzprotokoll München Stadt, Nov. 2022 ute-die-gute 0 541 06.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll München Stadt 2022 lisagesell 0 757 25.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: lisagesell
  mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021 hannahkall 2 2.284 19.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotokoll München-Land 21.12.2018 Stephie101 5 3.571 22.12.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: