Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Magen
#1
Welche der folgenden Aussagen zum Magen treffen zu?
1. Ursache einer chron. Gastritis kann eine Infektion der Magenschleimhaut
mit Helicobacter pylori sein
2. Ein Magengeschwür führt häufig zu einer perniziösen Anämie
3. Die Einnahme von Schmerzmitteln vom Typ NSAR (Nicht- steroidale
Antirheumatike) begünstigt die Entstehung von Magengeschwüren
4. Das Auftreten von Teerstühlen kann ein Hinweis auf ein Magengeschwür
sein.
5. Ein fehlender Druckschmerz in der Magengegend schließt ein Magenge-
schwür aus
A Nur die Aussage 1 u.3 sind richtig
B Nur die Aussagen 1,2 u. 4 sind richtig
C Nur die Aussagen 1,3 u. 4 sind richtig
D Nur die Aussagen 2,3 u. 4 sind richtig
E Alle Aussagen sind richtig.



Antworten Zitieren
#2
Ich tippe mal auf E!

(E Alle Aussagen sind richtig.)
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#3
Hey Katrin,

lese dir die Nr. 5 noch mal durch Wink

Steffi

Antworten Zitieren
#4
Huhu,

ich tippe auf Antwort C.

Die Antworten 1, 3 und 4 sind richtig.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#5
Tippe auch auf C.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hey Katrin,

lese dir die Nr. 5 noch mal durch Wink

Steffi

Hallo Steffi,
ich muss gestehen, ich bin etwas verunsichert.Huh
Dachte ein Leitsymptom bei Magengeschwür ist der lokalisierte Schmerz.
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
Bin ja noch ziemlich am Anfang mit der Verdauung.
Wahrscheinlich stimmt dann auch Nr. 2 nicht (führt häufig zu einer perniziösen Anämie) , die hatte ich doch glatt mal wieder mit der Eisenmangelanämie verwechselt, dabei handelt es sich ja um Vitamin-B12-Mangel. Irgenwie verwechsle ich das immer!!!fragend

Also dann kommt nur Antwort C in Betracht und Sonja hat natürlich recht.

Vielen lieben Dank, dass Du mich noch mal zum nachdenken gebracht hast.Smile
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#7
Hallo Katrin,

bei den MC Fragen muss man aufpassen wenn da sowas steht wie häufig, grundsätzlich, schließt immer aus, etc..
Dann les ich immer noch ein zweites mal nach.Wink


Mal als Beispiel dieser Druckschmerz.
Es gibt Leute, die nehmen Schmerzmittel und spüren die Schmerzen gar nicht obwohl sie ein Geschwür haben.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
At Antje

Danke Dir auch, Antje!Smile
Da habe ich wohl noch ein wenig Probleme mit der Fragestellung. Aber zum Glück lernt man ja bekanntlich aus Fehlern.

Schön, dass es hier so nette Forumsmitglieder gibt!
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#9
ich tippe mal auf antwort c
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#10
Ich tippe auch auf C
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
(07.12.2010, 15:10)Antje schrieb: Hallo Katrin,

bei den MC Fragen muss man aufpassen wenn da sowas steht wie häufig, grundsätzlich, schließt immer aus, etc..
Dann les ich immer noch ein zweites mal nach.Wink


Mal als Beispiel dieser Druckschmerz.
Es gibt Leute, die nehmen Schmerzmittel und spüren die Schmerzen gar nicht obwohl sie ein Geschwür haben.

LG
Antje

Ich habe auch gelernt,dass wenn ein Magengeschwür perforiert,es auch nicht unbedingt zu Schmerzen kommtHuh

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Ich entscheide mich auch für
Antwort C

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben,
Ihr habt Recht es ist Antwort C
Mir hatte das überhaupt nicht eingeleuchtet, da im Magen ja der instrinsic Faktor hergestellt wird , der im Darm für die Aufnahme von Vit. B12 verantwortlich ist und wenn ein Magengeschwür vorliegt meinte ich könnten ja auch diese Zellen betroffen sein und es würde zur perniziösen also Vit. B 12 Mangel Anämie führen können.
Das mein ich auch immer noch, aber wahrscheinlich ist das Wörtchen "häufig" nicht richtig-das sind so die Gemeinheiten.



Antworten Zitieren
#14
Hallo Heike,

danke fürs Einstellen der Fragen, das war wirklich nicht klar mit dem Intrinsic Faktor. Ich denke ich hätte hier auch falsch geantwortet.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
(08.12.2010, 09:45)Heike H. schrieb: Das mein ich auch immer noch, aber wahrscheinlich ist das Wörtchen "häufig" nicht richtig-das sind so die Gemeinheiten.

Das sind richtige Stolperfallen in einer Prüfung.Diese kleinen fiesen Worte wie:
nie
immer
häufig
auf gar keinen Fall

Ich unterstreiche solche Wörter wenn sie mir beim ersten Lesen in einer Prüfungsfrage unterkommen.Dann hat man sie gleich wieder vor Augen,wenn es eine Grübelfrage ist.Am besten ist noch,solche Worte mit einem Textmarker zu kennzeichen.In der letzten Prüfung habe ich das gesehen,dass das eine gemacht hat.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Wichtig ist wirklich, sich die Fragen genau durchzulesen! Ansonsten neigt man schnell dazu bei vermeintlich bekannten Fragen die Schlüsselwörter zu überlesen.

Übung macht auch hier den Meister, ich finde die MC-Fragen schon nicht mehr so schlimm wie zu Beginn.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#17
Ich finde, diese Fragen mit den eingebauten Hinweiswörtern gehören eher zu den leichteren MC Fragen weil man den Umgang mit ihnen trainieren kann.
Wir haben das vor über 30 Jahren in der Schule schon gelernt, wie man MC Tests nach solchen Hinweisen abklopft.
Diese Fragen wo man gar keinen Hinweis bekommt, finde ich viel schwerer.

Vor allem in der Medizin kann man sich immer vor Augen halten, dass es wenige grundsätzlich richtige Aussagen gibt wenn es um Krankheiten geht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
(08.12.2010, 09:45)Heike H. schrieb: ... und wenn ein Magengeschwür vorliegt meinte ich könnten ja auch diese Zellen betroffen sein und es würde zur perniziösen also Vit. B 12 Mangel Anämie führen können.
Das mein ich auch immer noch, aber wahrscheinlich ist das Wörtchen "häufig" nicht richtig-das sind so die Gemeinheiten.

Liebe Heike,
ein Geschwür ist ja nur bis ca. 1 Euro Stück groß. Es sind also noch genug intakte Schleimhautzellen da, die den Intrinsic-Faktor produzieren können.

Anderes ist es bei einer Magenerkrankung bei der die gesamte Schleimhaut schwer geschädigt ist, wie bei der chronisch-atrophischen Gastritis. Nun sind nicht mehr ausreichend gesunde, produktionsfähige Zellen vorhanden.
Antworten Zitieren
#19
gut Isolde, dann ist mir das klar
(08.12.2010, 14:56)Antje schrieb: Ich finde, diese Fragen mit den eingebauten Hinweiswörtern gehören eher zu den leichteren MC Fragen weil man den Umgang mit ihnen trainieren kann.
Wir haben das vor über 30 Jahren in der Schule schon gelernt, wie man MC Tests nach solchen Hinweisen abklopft.
Diese Fragen wo man gar keinen Hinweis bekommt, finde ich viel schwerer.

Vor allem in der Medizin kann man sich immer vor Augen halten, dass es wenige grundsätzlich richtige Aussagen gibt wenn es um Krankheiten geht.

LG
Antje
Liebe Antje,

hättest Du denn noch Tips wie man die Fragen abklopft?
Ich bin zwar schon wesentlich besser geworden, aber für gute Tips bin ich da dankbar.
liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#20
Hallo Heike,

die Tips wurden hier schon alle genannt, mehr hab ich leider auch nicht und die meisten Fragen in Isoldes Tests sind nicht nach diesen einfachen Mustern gemacht.
Vielleicht findet sich was über Google über den allgemeinen Umgang mit diesen Tests.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Magen acromion 5 2.816 26.01.2011, 07:48
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: