Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATP
#1
Hallo!

Habe heute meine Prüfungsfragen zum Thema "Zelle" beantwortet und habe fälschlicherweise die folgende Antwort nicht angekreuzt:

Bei dem Transport mittels Carrier durch die Zellmembran handelt es sich um:

Carrier benötigen für ihre Arbeit ATP

Diesen Punkt habe ich nicht angekreuzt, da in den beiden Lehrheften, die ich bis jetzt bearbeitet habe (Grundlagen und Zelle) dieser Begriff nicht vorkam, und ich daher auch die folgende Definition nicht kannte (diese wurde mir als richtige Antwort zugesandt):

Carrier benötigen für ihre Arbeit Energie. Diese bevorratet die Zelle in Form von ATP

Kann mir jemand sagen, wo diese Information in den Heften steht? Habe jetzt noch mal nachgeguckt und immer noch nichts dazu gefunden Sad

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Tanja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tanja,

hab gerade mal im Lehrbuch schnell nachgeschaut. Unter Zelle ist ATP bei den Mitochondrien erklärt.
Beim überfliegen hab ichs aber nicht direkt im Zusammenhang mit Carrier gefunden.
Allerdings ist beschrieben dass die Carrier den aktiven Transport regeln, also unter Energieverbrauch, somit benötigen sie also ATP aus der Zelle.

Ist aber nicht gleich auf den ersten Blick im Zusammenhang ersichtlich.

Ich hoffe das stimmt so ungefähr Smile

Hab noch in den Skripten, geguckt. Du hast recht, da steht nichts zum ATP.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Ich würde es mal so formulieren.

ATP (Adenosintriphosphat) ist sozusagen die Energiewährung in unserem Körper.
Alle "aktiven" also energieverbrauchende Vorgänge benötigen gespeicherte und schnellabrufbare Energie.
Somit auch der aktive Stofftransport der Carrier zum Ein- und Ausschleusen
verschiedenster intra- und extrazellulärer Substanzen.

Oh, hat sich mit Tilly überschnitten Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#4
(24.11.2010, 16:11)tilly schrieb: Hallo Tanja,

hab gerade mal im Lehrbuch schnell nachgeschaut. Unter Zelle ist ATP bei den Mitochondrien erklärt.
Beim überfliegen hab ichs aber nicht direkt im Zusammenhang mit Carrier gefunden.
Allerdings ist beschrieben dass die Carrier den aktiven Transport regeln, also unter Energieverbrauch, somit benötigen sie also ATP aus der Zelle.

Ist aber nicht gleich auf den ersten Blick im Zusammenhang ersichtlich.

Ich hoffe das stimmt so ungefähr Smile

Hi Martina!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe jetzt auch noch einmal nachgeschaut und bei mir steht es definitiv nicht bei den Mitochondrien. Ich weiß zwar, dass die Carrier den aktiven Transport regeln, aber das Wort "ATP" ist nirgends beschrieben. Ich denke, man kann ja nur das lernen, was in den Büchern steht... Sad

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Lernen!

Lieben Gruß, Tanja
Antworten Zitieren
#5
Im Lehrskript stehts nicht drin, nur im Lehrbuch für Heilpraktiker, da hab ichs gefunden.

Hab das Buch auch gestern erst mit der Post bekommen, sonst wüsst ich es jetzt auch nicht.
Nicht traurig sein Tanja.

Danke, wünsch Dir trotzdem auch noch viel Spaß beim Lernen.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#6
nicht ärgernSmile hab aus dem selben Grund genau diese Frage falsch gehabt. Kam dann erst im Gewebeskript das ATP...steht wirklich nicht im Skript drin.
lg, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für Eure Antworten. Traurig bin ich nicht, aber ehrlich gesagt schon etwas ärgerlich...

Lieben Gruß,
Tanja
Antworten Zitieren
#8
Hallo Tanja,
ärger dich nicht, wenn es so im Lehrskript nicht drin steht, kannst du es auch nicht wissen!
Aber dafür hast du mir jetzt geholfen, ich muß nämlich die Einsendeaufgaben zur Zelle noch machen, ganz lieben Dank dafür Heart
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#9
(24.11.2010, 17:20)Tabbi schrieb: Hallo Tanja,
ärger dich nicht, wenn es so im Lehrskript nicht drin steht, kannst du es auch nicht wissen!
Aber dafür hast du mir jetzt geholfen, ich muß nämlich die Einsendeaufgaben zur Zelle noch machen, ganz lieben Dank dafür Heart

Hi! Wenigstens konnte ich Dir weiterhelfen! Ich finde es einfach nicht fair, dass man Fragen gestellt bekommt, die man nicht beantworten KANN...Confused

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Einsendeaufgaben!!!

LG,

Tanja Smile
Antworten Zitieren
#10
(24.11.2010, 17:23)tanjameier schrieb: Hi! Wenigstens konnte ich Dir weiterhelfen! Ich finde es einfach nicht fair, dass man Fragen gestellt bekommt, die man nicht beantworten KANN...Confused

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Einsendeaufgaben!!!

LG,

Tanja Smile

Danke dir Tanja top2
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich denke, dass man für eine "100 %-Lösung" schon von uns erwarten kann, dass wir Dinge, die uns in den Lehrheftabschlussprüfungen nicht bekannt vorkommen selbstständig nachschauen. Ich muss auch öfter bestimmte Begriffe nachschauen, z.B. stand in der Frage der Kreislaufprüfung "Kreuzen Sie die Untersuchungen an, die Sie in der Praxis problemlos vornehmen können, um eine tiefe von einer oberflächlichen Thrombophlebitis abzugrenzen." auch das Blumberg-Zeichen, welches im Kreislauf-Skript nicht vorkommt, da man damit eine Bauchfellentzündung nachweisen kann.

Es steht ja auch extra darüber, dass man sich bei Fragen, bei denen man sich nicht sicher ist nochmal nachlesen soll.
Bei der Zwischenprüfung, die man in einem Rutsch machen soll ist das natürlich etwas anderes, die sollte man schon ohne Nachschauen lösen können.

So war es doch auch in der Schule oder in der Uni, dass man für eine 1+ oder 15 Punkte mehr wissen musste als den durchgenommenen Stoff. Ich erinnere mich noch daran, dass in Mathe nur die richtigen Freaks eine 1+ bekommen haben, weil sie abstrahieren konnten (mir ist das in Mathe auch nie gelungen Smile ).

Immerhin machen wir doch eine anspruchsvolle Ausbildung und da finde ich so etwas vollkommen legitim.
Ehrlich gesagt wäre ich enttäuscht, wenn die Fragen zu einfach wären, da dann der Lerneffekt relativ gering ist und man nur so von Skript zu Skript huschen würde.

Liebe Grüße,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#12
Tanja, nicht ärgerlich sein!

Denn Dir kann so etwas auch in der Prüfung passieren!
Isolde will uns so nur darauf vorbereiten, dass wir ein wenig über die Antworten nachdenken. Und nicht gleich sagen: "Das kenne ich nicht, also ist die Antwort bestimmt falsch."

Deshalb gebe ich Sonja hier recht!

Bitte nicht darüber ärgern Tanja! Siehe es als Chance! Es gehört mit zum Lernprozess!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Tanja,
Du hast recht, im Lehrheft war das ATP nicht erwähnt. Ich habe die Frage nun entsprechend abgeändert.
Ich bin Euch immer dankbar, wenn Ihr mich auf solche Unstimmigkeiten hinweist. Wie Ihr sicher wisst, überarbeiten wir die Hefte ständig. Wenn z.B. jemand sagt, dass er eine Stelle schlecht versteht, wird sie überarbeitet. Dabei kann es aber schon leicht passieren, dass man vergisst die Fragen entspechend anzupassen. Denn sicher klingelt genau in dem Moment das Telefon und man wurde abgelenkt.

Liebe Tanja,
ich habe Deine Arbeit nochmals an Dich abgesandt und die Punktzahl entsprechend heraufgesetzt.

Allerdings möchte ich auch an dieser Stelle wieder ganz nachdrücklich darauf hinweisen: stellt Euch bei Fragen von Anfang an darauf ein, dass immer Dinge gefragt werden, von denen Ihr noch nie etwas gehört habt. An dem Punkt muss man dann seinen "gesunden Menschenverstand" einsetzen oder ganz einfach raten.
Ihr könnt absolut sicher sein, dass Ihr in der HP-Prüfung Dinge gefragt werden, die völlig neu sind. Da heißt es, einen kühlen Kopf bewahren und nicht aus Nervosität dann Fragen falsch beantworten, die Ihr eigentlich gewusst hättet.
Ab der 1. Zwischenprüfung habe ich ganz bewusst Dinge gefragt, die nirgends behandelt wurden - in den Skripten und im Lehrbuch nicht. Damit müsst Ihr Euch unbedingt vertraut machen.
Antworten Zitieren
#14
(24.11.2010, 18:49)Daniela Starke schrieb: Tanja, nicht ärgerlich sein!

Denn Dir kann so etwas auch in der Prüfung passieren!
Isolde will uns so nur darauf vorbereiten, dass wir ein wenig über die Antworten nachdenken. Und nicht gleich sagen: "Das kenne ich nicht, also ist die Antwort bestimmt falsch."

Deshalb gebe ich Sonja hier recht!

Bitte nicht darüber ärgern Tanja! Siehe es als Chance! Es gehört mit zum Lernprozess!

Vielen Dank für Eure netten Worte. Der erste Ärger ist verflogen und morgen geht es mit neuer Energie weiter! Shy

Eine schöne Restwoche & vielleicht bis bald! blume

Tanja
Antworten Zitieren
#15
Hallo Tanja

ich habe ja meine Ausbildung an einer anderen Fernschule gemacht und dort ist das auch oft passiert,dass Fragen zu Sachen gestellt wurden,die in den Heften gar nicht behandelt wurden.Ich habe auch erst gegrummelt und dann das Ganze so gesehen,dass man damit nur lernen kann,sich Stoff auch selber zu erarbeiten.Und das bringt auch unheimlich viel.

Und ja,auch in einer realen Prüfung können dir Fragen/Fakten über den Weg laufen,die man einfach nicht weiss und von denen man noch nie was gehört hatSad

Lass dich durch so etwas nicht ermutigen sondern anregen.Smile

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: