Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierte Homöopathische Arzneimittel
#1
„Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation“

Vielleicht stelle ich mich ja auch ein bißchen blöd an, aber:
wie - oder wo bekomme ich Informationen über das Anwendungsgebiet /Indikationen (lediglich) registrierter homöopathischer Arzneimittel?
Der Beipackzettel gibt nichts her - die Therapeutenseite der Hersteller gibt nichts her - und da stehe ich nun in meinem kurzen Hemd ziemlich ratlos Huh
und freue mich auf die Informationen, die nun hoffentlich hier hernieder pratzeln.
LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#2
Hallo Manuela,

die Informationen bekommst du aus den homöopathischen Arzneimittelbildern.
Allerdings können die ziemlich verwirrend rüberkommen wenn man sich gar nicht auskennt und sie umfassender sind, weil viele Mittel jede Menge an unterschiedlichen Symptomen abdecken.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Liebe Manuela,
meinst Du homöopathische Einzel- oder Komplexmittel???
Und welche Firma konkret?

Einzelmittel: Da musst Du Dich tatsächlich mit den Mittelbildern beschäftigen wie Anje sagt.

Komplexmittel: Da geben Firmen Rezeptierbücher für Fachpersonal heraus. Wenn Du da etwas Konkretes in Auge gefasst hast, kannst Du angeben, dass Du hier an der Schule bist. Du bekommst es entweder direkt zugesandt oder notfalls gibst Du unsere Adresse an und wir leiten es dann an Dich weiter.
Antworten Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mit den Einzelmitteln klappt die Zuordnung gem. homöopathischen Krankheitsbildern eigentlich ganz gut.

Ganz konkret bezieht sich meine Frage auf Isoldes Empfehlung im Rahmen des Online-Unterrichts über die Lymphe; und zwar um das Komplexmittel Lymphomyosot von Heel.
In diesem Fall ist es ja mehr oder weniger ersichtlich, dass es sich um ein Lymphmittel handelt.
Allerdings gibt es da noch einige andere, wie z. B. Lens cristallina Gl von Wala, oder Lingua Gl ebenfalls von Wala. Hier weiß ich so gar nicht, was ich damit soll.

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Homöopathie und habe auch einige Kurse hinter mir, und stehe nun doch wie der Ochs vorm Berg Huh
Natürlich kann man bei Globulissimo.de mal schauen, aber es muss doch ad hoc einen einfacheren Weg geben, oder?

LG Manuela
@ Isolde:
Ich habe mir extra die Kompendien - so weit es möglich war - kommen lassen.
Die geben halt auch nichts her (gerade von Wala)

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#5
Hallo Manuela,

ich hab so eine Präparatenliste für Naturheilmittel, ähnlich wie die Rote Liste.
Allerdings Wala ist da nicht verzeichnet in meiner alten Ausgabe.
Die ist von 2000.Blush
Aber es gibt eine ganz einfache Lösung.
Häng den Komplexmittelkram an den Nagel.Big Grin

Und ein paar gängige Sachen stehen auch in der Roten Liste.
Aber nicht die von dir angegebenen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
(17.11.2010, 13:39)Manuela schrieb: Ich habe mir extra die Kompendien - so weit es möglich war - kommen lassen.
Die geben halt auch nichts her (gerade von Wala)

??? Huh Wie meinst Du das???
In den Kompendien findest Du doch genau was in den Mitteln enthalten ist und wie das Mittel eingesetzt werden kann?????
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,
ich scanne Dir mal die entsprechende Seite ein und sende Dir diese per e-Mail (wird aber morgen werden, da mein Scanner schon schläft Confused

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#8
Sodele, da ist die entsprechende Seite aus dem Kompendium.

Ich kann noch immer nichts entdecken....

.pdf   IMG.pdf (Größe: 978,77 KB / Downloads: 40)

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#9
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Verweis auf die Gebrauchsinformation anderer Mittel.
Aber ich weiß nicht ob es das ist, was du suchst weil bei dem Lens cristallina das GL fehlt.
Ich hab keine Ahnung, was das heißt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Das GL im Namen bei Wala weist auf die glycerolhaltige Urtinktur hin.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Liebe Manuela,
jetzt verstehe ich was Du meinst.

Hinter der Fa. Wala steht ein anthroposophisches Weltbild. Und von daher ist es gut, wenn man sich damit beschäftigt hat, wenn man diese Mittel einsetzen möchte.
Es wäre sonst vergleichbar, wenn jemand Einzelhomöopathie machen möchte, aber keine Homöopathie lernen. Smile
Antworten Zitieren
#12
(18.11.2010, 21:01)Gini schrieb: Das GL im Namen bei Wala weist auf die glycerolhaltige Urtinktur hin.

Super, danke dir.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Vielen Heartlichen Dank, Ihr Lieben.

Da hatte ich einfach den total falschen Ansatz...

Nochmals Danke für den korrekten Weg.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  wie viele homöopathische Mittel auf einmal? Sandra-Do 4 19.060 06.07.2011, 10:13
Letzter Beitrag: Sandra-Do

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: