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Infektionskrankheiten 1: Fieber und Husten (mit Daniela) = gelöst
#1
Eine Patientin von Dir ruft Dich am Sonntag an und berichtet, dass ihr erwachsener Sohn Fieber hat und Husten, er fühle sich gar nicht gut. Sie bittet Dich vorbei zu kommen!

Was machst Du?
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#2
Ich frage
-wie lange er schon Fieber und Husten hat
-ob beides gleichzeitig angefangen hat
-wie hoch das Fieber ist
-wie ist sein sonstiger Allgemeinzustand
-gibt es noch andere Krankheitszeichen
-wie ist der Husten (trocken, mit Auswurf, Schmerzen beim Husten....?)
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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#3
- hat er Schmerzen bei der Atmung?
- kenne ich den Patienten schon? gibt es irgendwelche bekannten Grunderkrankungen?

Was sehe ich, wenn ich den Pat. anschaue / untersuche?
- Atemfrequenz?
- Nachschleppen einer Thoraxseite?
- wie ist der Stimmfremitus?
- Atemgeräusche?
- Klopfschall über der Lunge verändert?
LG Katrin
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#4
wie lange er schon Fieber und Husten hat Etwa seit Freitag (also jetzt der dritte Tag)

-ob beides gleichzeitig angefangen hat Ja, fing beides freitags an.

-wie hoch das Fieber ist Im Moment 39 °C

-wie ist sein sonstiger Allgemeinzustand Er fühlt sich krank und ist müde, hat Kopf- und Gliederschmerzen.

-gibt es noch andere Krankheitszeichen Er hat Kopf- und Gliederschmerzen. Außerdem ist er ein wenig verstopft.

-wie ist der Husten (trocken, mit Auswurf, Schmerzen beim Husten....?) Mit Auswurf und ja, er hat auch Schmerzen hinter der Brust.

- hat er Schmerzen bei der Atmung? Es sind einfach die Schmerzen hinter dem Brustbein, aber nicht mehr oder weniger bei der Atmung.

- kenne ich den Patienten schon? gibt es irgendwelche bekannten Grunderkrankungen? Ja, den Patienten kennen wir, die Mutter war öfters mit ihm bei uns, aber nicht regelmäßig. Eben "nur" mit kleineren Anliegen, wie eine Erkältung oder ähnliches, nichts chronisches.

Was sehe ich, wenn ich den Pat. anschaue / untersuche? Er sieht müde und blass aus.

- Atemfrequenz? Atmung ein wenig erhöht.

- Nachschleppen einer Thoraxseite? Nein

- wie ist der Stimmfremitus? o.B.

- Atemgeräusche? Diskontinuierliche Nebengeräusche sind zu hören.

- Klopfschall über der Lunge verändert? nicht verändert
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#5
Meine Verdachtsdiagnose:
akute Bronchitis
evtl. könnte aber auch eine Bronchopneumonie vorliegen

Haben die Symptome plötzlich angefangen oder hatte er kurz vorher schon eine Atemwegserkrankung?

Falls das Fieber nicht innerhalb der nächsten 2-3 Tage weg geht, würde ich den Patienten an den Arzt verweisen!

LG Katrin
LG Katrin
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#6
Masern beginnen häufig mit einer Bronchitis. Kannst Du vielleicht mal nach Koplik-Flecken oder schon nach dem Masern-Ausschlag hinter dem Ohr schauen?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

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#7
Haben die Symptome plötzlich angefangen oder hatte er kurz vorher schon eine Atemwegserkrankung? Die Symptome hatten plötzlich angefangen.

Koplik-Flecken oder schon nach dem Masern-Ausschlag hinter dem Ohr schauen Keine Koplik-Flecken und auch kein Masern-Ausschlag
Habt ihr weitere Verdachtsdiagnosen??
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#8
Influenza?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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#9
ich sag mal Typhus abdominalis
Wie ist der Temp. Verlauf?
Wie ist der Puls?
Haben wir ein Blutbild?



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#10
Dann hätten wir die Verdachtsdiagnosen:

akute Bronchitis
evtl. Bronchopneumonie
Masern
Influenza
Typhus abdominalis

Kann man schon eine streichen??

Wie ist der Temp. Verlauf? Am Freitag war das Fieber nur leicht erhöht, gestern schon etwas höher und heute haben wir 39° C.

Wie ist der Puls? 60

Haben wir ein Blutbild? Was möchtest Du vom Blutbild genau wissen?
Sehr gut!

Ich bin stolz auf euch!
Das schaut schon mal recht gut aus!!!
Noch einen Tipp, bei manchen Antworten sollte man auch mal nachhaken. Nicht jeder Patient ist immer bereit über alle Beschwerden zu reden! Wir haben hier einen jungen Mann, der die Beschwerden seiner Mutter mitgeteilt hatte.

Ok, wir sind also nach dem Anruf von der Mutter zu dem Patienten gefahren und haben ihn untersucht.
Blutbild wird natürlich noch ein wenig dauern!
Bei den Verdachtsdiagnosen sind allerding auch Diagnosen dabei, bei denen wir Behandlungsverbot haben und vor allem Meldepflicht schon bei Verdacht!

Wie gehen wir weiter vor?
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#11
ich würde gern die Leukozytenanzahl wissen



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#12
Müssen wir natürlich erst mal einschicken!
Was könnten wir denn noch erfragen?
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#13
oh , ob er in letzter Zeit in Urlaub war und wenn ja wo?



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#14
außerdem können wir eine relative Bradykardie festhalten, das heißt der Puls ist in Relation zur Fieberhöhe zu niedrig, dies könnte ein Hinweis auf eine Virusinfektion sein
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
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#15
Der langsame Fieberanstieg spricht dann eigentlich gegen eine Influenza.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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#16
War er in letzter Zeit in Urlaub und wenn ja wo? Ja, er war vor einem Monat in Afrika für zwei Wochen.

Sehr gute Frage Heike! Heart

Und Silke hat ein wichtiges Symptom bemerkt! Heart

Unser Patient hat eine relative Bradykardie!!

Unsere Verdachtsdiagnosen:

akute Bronchitis
evtl. Bronchopneumonie
Masern
Influenza
Typhus abdominalis


Wenn ihr jetzt noch nicht drauf kommt, dann stellt doch jemand noch mal die Symptome zusammen!!
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#17
Zusammenfassung:

-langsamer Fieberanstieg (drei Tage), aktuell um die 39
-Husten mit Auswurf und Schmerzen hinter der Brust
-Atemgeräusch - diskontinuierliches Nebengeräusch
-Atmung leicht beschleunigt
-Patient fühlt sich müde ist blass
-Kopf- und Gliederschmerzen
-relative Bradykardie (Puls 60)
-plötzlicher gleichzeitiger Beginn der Symptome vor drei Tagen
-keine besonderen Vorerkrankungen
-der Patient war vor einem Monat für zwei Wochen in Afrika

Verdachtsdiagnosen:

-akute Bronchitis
evtl. Bronchopneumonie
Masern
Influenza
Typhus abdominalis

Hab ich was vergessen?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
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#18
(10.11.2010, 07:39)tilly schrieb: Zusammenfassung:

-langsamer Fieberanstieg (drei Tage), aktuell um die 39
-Husten mit Auswurf und Schmerzen hinter der Brust
-Atemgeräusch - diskontinuierliches Nebengeräusch
-Atmung leicht beschleunigt
-Patient fühlt sich müde ist blass
-Kopf- und Gliederschmerzen
-relative Bradykardie (Puls 60)
-plötzlicher gleichzeitiger Beginn der Symptome vor drei Tagen
-keine besonderen Vorerkrankungen
-der Patient war vor einem Monat für zwei Wochen in
Verdachtsdiagnosen:

-akute Bronchitis
evtl. Bronchopneumonie
Masern
Influenza
Typhus abdominalis

Hab ich was vergessen?
ja Verstopfung
TBC der Lunge?



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#19
Ich schließe mich Heike an und denke auch an Thyphus in der 1. Krankheitswoche mit Verstopfung, Bronchitis, langsam ansteigendem Fieber, relative Bradykardie und Leukopenie. Wenn das richtig ist, hätten wir Behandlungsverbot und Meldepflicht. Da zahlreiche gefährliche Komplikationen eintreten können, sollte er schnellstmöglich zum Arzt. Unbehandelt beträgt die Letalität 20%!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

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#20
Verdachtsdiagnosen:

-akute Bronchitis
evtl. Bronchopneumonie
Masern (können wir streichen, keine Koplik-Flecken, kein Ausschlag)
Influenza
Typhus abdominalis
TBC der Lunge


Wie Laila schon richtig gesagt hat weißt alles auf Typhus abdominalis hin.
Gerade die relative Bradykardie,
die Information, dass der Patient in Afrika war (hier könnte man ja evtl. noch fragen, welches Wasser er getrunken hat),
das ansteigende Fieber (treppenartiger Anstieg, hier einfach mal genauer nachfragen, ob das Fieber gleich so hoch war, oder eben erst gestiegen ist)
und die Verstopfung! (Hier hatte ich mal gehofft, dass jemand den Patienten noch mal auf die Verstopfung anspricht! Denn die Patienten reden oft nicht gerne über ihre Verdauung!!)

Also für unseren Patienten ab zum Arzt!
Er benötigt dringend Antiobiotika!
Der Arzt wird auch noch eine Leukopenie feststellen.

Hier meinerseits noch eine Frage:
Wenn ich nun solche Verdachtsdiagnosen haben wie wir:
Bronchitis und Typhus abdominalis
Darf ich nun eine Blutuntersuchung machen?? Ist das denn jetzt nicht schon behandelt? Ich würde damit ja den Typhus ausschliessen wollen.
Wobei die realtive Bradykardie ja eher auf den Typhus hinweist.
Also super Heike!!
Du hattest die richtige Verdachtsdiagnose gestellt!
Und super Laila!!
Du hattest uns noch gesagt, warum alles eher auf den Tyhpus abdominalis hinweist!

Danke euch für die Beteiligung!! Heart Heart Heart
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