Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht schon gehört habt, plant Meta (also Facebook & Instagram), ab dem 27. Mai 2025 eure öffentlichen Inhalte für das Training eigener KI-Modelle zu verwenden.
Das betrifft nicht nur private Beiträge, sondern auch beruflich genutzte Profile – also alles, was öffentlich sichtbar ist:
Texte, Bilder, Reels, Kommentare.
Gerade für uns als Heilpraktiker, Coaches und Gesundheitsberater ist das relevant, denn viele unserer Inhalte sind Teil unserer Positionierung, unseres Vertrauensaufbaus und auch unseres geistigen Eigentums.
Wichtig:
Wenn du nicht möchtest, dass deine Inhalte dafür genutzt werden, musst du aktiv widersprechen.
Ein geposteter Hinweis oder ein Kettenbrief reicht nicht aus. Meta stellt dafür ein offizielles Formular zur Verfügung.
Hier findest du die Formulare:
– Facebook-Widerspruchsformular (mit dem privaten Profil anmelden):
https://www.facebook.com/help/contact/712876720715583
– Instagram-Widerspruchsformular:
https://help.instagram.com/contact/767264225370182
Sollten die Links nicht funktionieren, gehe so vor:
Wo findest du die Formulare?
Facebook vom privaten Konto aus:
- Hilfe & Support
- Hilfebereich
- Suche: Widerspruch
- “hier” kannst du Widerspruch einlegen
Instagram:
- Datenrichtlinie
- widersprechen
Bitte beachte:
- Der Widerspruch gilt nur für die Zukunft, nicht rückwirkend
- Reiche den Widerspruch am besten für beide Plattformen separat ein
- Du solltest anschließend eine Bestätigung per E-Mail erhalten
- Die Frist endet am 26. Mai 2025
Du möchtest eine Begründung angeben? Hier ein Vorschlag (freiwillig):
„Ich widerspreche der Nutzung meiner Inhalte für das Training von Meta-KI, da ich nicht möchte, dass mein geistiges Eigentum und meine persönlichen Beiträge für unternehmenseigene Zwecke weiterverwendet werden.“
Noch ein wichtiger Hinweis zur Frist:
Der Widerspruch gegen die Nutzung deiner Inhalte durch Meta-KI wirkt nicht rückwirkend.
Das bedeutet:
Wenn du den Widerspruch erst am 27. Mai 2025 oder später einreichst, können deine bisherigen öffentlichen Inhalte – also alles, was du bis dahin auf Facebook oder Instagram veröffentlicht hast – bereits in das Training der KI eingeflossen sein.
Der Widerspruch schützt dann nur deine zukünftigen Inhalte.
Deshalb meine Empfehlung:
Wenn du nicht möchtest, dass irgendetwas von deinen bisherigen Inhalten für KI-Zwecke verwendet wird, reiche den Widerspruch bitte spätestens am 26. Mai 2025 ein.
Herzliche Grüße
Verena