Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinksalbe
#1
Was haltet Ihr von Zinksalbe!!
Das wird von vielen HP und HPA unterschiedlich gesehen
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr lieben,

da hier die Zinksalbe in Verbindung mit Wunden gebracht wird, möchte ich mich darauf beziehen.
Zinksalbe hat in der modernen Wundversorgung nichts zu suchen - und schon gar nicht in den Wunden. Sie wird maximal als Wundrandschutz - und da ganz dünn - verwendet. Dann sollte auch darauf geachtet werden , dass es sich um Zinksalbe und nicht um Zinkpaste handelt. Wobei ich persönlich für den Wundrandschutz keine Zinksalbe verwende.
Selbst als vorbeugende Maßnahme bei inkontinenten Patienten sollte nach einer Alternative zu Zinkpaste gesucht werden, da sie die Poren verklebt und somit den Gasaustausch herabsetzt. Die Folge ist, dass die Haut unter der Paste noch mehr austrocknet. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Poren der Windel ebenfalls verkleben und so Stuhl und Urin nicht aufgenommen werden können.
Alternativ können dexpanthenolhaltige Salben genommen werden oder bei trockener Haut
Wasser-in-Öl-Emulsionen mit Wasser speichernden Feuchthaltefaktoren wie z.B. Urea.

Zinkpaste hat in der Wundversorgung keinen Platz mehr, da sie abdichtet und somit keine Hautbeobachtung zuläßt. Weiterhin hat die Paste die Eigenschaft zu krümeln. Es dauert sehr lange, sie von Wunden zu entfernen und kann den Patienten dabei Schmerzen bereiten.
Was Zinkpaste auf Wunden anrichten kann, könnt ihr euch noch mal hier ansehen: Zinkpaste auf Wunden

Wie in so vielen Bereichen gibt es auch in der Wundversorgung ein Management - nämlich das Exsudatmanagement.
Es hat zum Ziel, die positiven Eigenschaften des Exsudates zu nutzen und die nachteiligen weitgehend auszuschalten.

Die Exsudation spielt in der ersten Phase der Wundheilung (Exsudations-, Reinigungs- oder auch Entzündungsphase) eine Wichtige physiologische Rolle.
Das Exsudat setzt sich aus einer Vielzahl von heilungsfördernden Substanzen, z.B. Elektrolyte, Wachstumsfaktoren, Makrophagen, Leukozyten, zusammen. Durch das Exsudat und seine Bestandteile werden in dieser ersten Wundheilungsphase, tote und geschädigte Zellen phagozytiert (aufgefressen) und abgestorbenes Gewebe lysiert (aufgelöst). Die Immunabwehr initiiert die Gewebeneubildung und die Wunde wird durch ausfließendes Exsudat von groben Verschmutzungen befreit.
Das alles passiert nicht, wenn sie durch Zinksalbe,-paste verklebt wird.

Grundsätzlich ist die Annahme richtig, dass Zink die Wundheilung begünstigt, aber die Aufnahme erfolgt nicht über die Haut, sondern z.B. oral.
Daher wird bei Patienten mit Wundheilungsstörung auch auf den Zink-und Eiweißhaushalt geachtet.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich? Ansonsten bitte nachfragen.

LG,
Maja
Eigentlich wollte ich den Beitrag in den Diskussionsthread über Zinksalbe einstellen und nu ist er hier gelandet.
Ob er wohl an die richtige Stelle verschoben werden könnte? Dankeschön!


Liebe Maja,
danke für Deinen außerordentlich informativen Beitrag!
Ich habe ihn in den Thread "Hausmittel" verschoben.
Ich bin gespannt, ob sich noch andere Stimmen melden.
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, Maja für Deinen präzisen BerichtHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
(25.10.2010, 14:35)Alexandra K. schrieb: Vielen Dank, Maja für Deinen präzisen BerichtHeart

Bitte, gerneSmile
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen rübergebracht - ich komme mir immer wie ein Oberlehrer vorUndecided

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#5
Wenn man von einem Oberlehrer was lernen kann, hab ich nix dagegen. Big Grin Darum auch auf diesem Wege nochmals danke!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
(25.10.2010, 18:20)Maja schrieb: ... ich komme mir immer wie ein Oberlehrer vorUndecided

Liebe Maja,
vielen Dank für Deinen kompetenten Beitrag. Du kannst Dir absolut sicher sein, dass sich hier jeder über Deine fundierten Beiträge freut.

Wenn man sich überlegt, wie viel Zeit und Geld man sonst aufwenden muss, um an so wichtige Infos zu kommen!! Und hier bekommt man das einfach so ...
Ein wirklicher Grund "DANKE" zusagen!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Maja,
ich möchte mich auch herzlich für diesen tollen Beitrag und vor allem auch für diese tollen Bilder
bedanken.
Mit war nämlich noch nicht klar, was für eine verheerende Wirkung Zinksalbe haben kann!!!
Ich dachte immer das sei das Mittel der Wahl bei offenen Beinen. Kannte ich noch so von früher.(schäm)


LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Unter den Homöopathen ist die Zinksalbe auch nicht beliebt.
Die Hautkrankheit wird mit der Zinksalbe unterdrückt und wird sich dann irgendwann an anderen Organen wieder blicken lassen.

Gilt allerdings nicht nur für die Zinksalbe, auch für andere Salben.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#9
Ui und mir sagte man damals, dass man Zinksalbe beim wunden Pobacken nehmen soll bei Kindern. Wie gut, dass ich immer mit Bepanthen rangegangen bin. Damit klappte das immer ganz gut oder halt Penaten.

Wusste gar nicht, dass es solche Wirkungen hat.

Danke für den Beitrag! Smile
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#10
(31.12.2010, 19:01)Piper89 schrieb: Ui und mir sagte man damals, dass man Zinksalbe beim wunden Pobacken nehmen soll bei Kindern. Wie gut, dass ich immer mit Bepanthen rangegangen bin. Damit klappte das immer ganz gut oder halt Penaten.

Wusste gar nicht, dass es solche Wirkungen hat.

Danke für den Beitrag! Smile
Hi Piper,

die von dir angesprochene Baby-"Paste" enthält leider Mineralöle. Hat auf Haut auch nichts zu suchen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
Iiihhh, das wusst ich ja gar nicht. Und nu?! Also jetzt wundert mich nichts mehr. Confused
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#12
Ich achte bei Cremes, Ölen, Badezusätzen immer darauf, ob Paraffin (Mineraöl) drin ist. Viele Hersteller werben mittlerweile damit, dass sie Mineralölfreie Produkte anbieten.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Paraffin

Unter "Gefahren" steht ein kurzes Statement von Stiftung Öko-Test zu Paraffin in Babycremes.

Wenn unsere Kleinen mal wund sind, was zum Glück recht selten ist benutzen wir eine dünne Schicht Calendula-creme. Manchmal ist dann schon nach kurzer Zeit wieder alles ok.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: