Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung nur nach Besuch HP-Schule ??
#1
Hallo zusammen :-)

ich wollte mal wissen,wie das eigentlich ist -darf man an der Prüfung auch teilnehmen,wenn man keine Heilpraktikerschule besucht und nur sich selber das Wissen angeeignet hat ?? (samt Injektionstechniken etc.)
Antworten Zitieren
#2
Ja, das darf man.

Wie du dein Wissen erwirbst ist nicht entscheidend. Es ist nur entscheidend, dass du das Wissen in der Hp-Prüfung zeigen kannst.

Möchtest du die Themen ausschließlich im Selbststudium lernen????

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Es gibt sehr wohl Heilpraktiker die ihr Prüfungswissen durch ein Selbststudium oder anderweitig erworben haben und die HP-Prüfung bestanden haben.
eine früher wohl gängige Praxis als es wenig Ausbildungsmöglichkeiten gab und Anwärter öfter bei Heilpraktikern abgeschaut(gelernt) haben.So steht es jedenfalls geschrieben,belegen kann ich es nicht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ja, es gibt keine Pflicht, dass man eine Schule besucht haben muss.

Man muss ja nur belegen, dass man keine Gefahr für die Volksgesundheit ist. Wie man das erwirbt ist nirgendwo geschrieben!
Und auch nicht, wie man sich die Therapien erwirbt!

Selbst die Therapien kann man im Selbststudium erwerben.
Allerdings, wenn man dann HP ist und in einem Verband ist muss man schauen, was der Verband für "Vorschriften" hat.

Es gibt z.B. beim BDH Fortbildungspunkte.
Antworten Zitieren
#5
Neeeneee Andrea,um Gottes Willen *ggg* Ohne Ansprechpartner wäre ich verloren :-) Kenne nur eine Dame,die so den Psycho-HP gemacht hat..und habs auch schon von anderen aus nem HP-Forum gelesen,dass sie so an ihren HP kamen und ich habs zwar gelesen,war mir aber nicht sicher,ob man das "darf",weil ja die allermeisten auf ner Schule sind...
Antworten Zitieren
#6
Die HP-Psych machen das auch eher per Selbststudium, da kenne ich auch eine, die das so gemacht hatte!
Der "große" HP ist ja schon aufwendiger.
Ich hatte auch im Selbststudium angefangen, auch aus dem Grund, weil ich erst mal sehen wollte, ob mir das auch wirklich gefällt und ich dabei bleiben würde!
Bald bemerkte ich zwar, dass mir der Stoff wirklich gefällt, aber der rote Faden hat doch sehr gefehlt!

Und seit ich bei Isolde bin, da funktioniert es ja auch super!
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
das man die HP-Prüfung erfolgreich absolvieren kann, ohne vorher eine Schule besucht zu haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In Anbetracht der Menge des Lernstoffes.....Shy
Ein Dozent einer HP-Schule meinte mal, das ca. 80 Prozent bei der Prüfung durchfallen (Erfahrungswert in SH), was eben daran liegt, das diese Gruppe vorher keine Schule besucht hat. Weiß nicht, ob es stimmt....aber vorstellbar.
Beim "kleinen" HP mag es da Ausnahmen geben, wahrscheinlich durch Vorbildung?

LG, Marie
Antworten Zitieren
#8
(22.10.2010, 10:00)Marie Z. schrieb: Hallo,
das man die HP-Prüfung erfolgreich absolvieren kann, ohne vorher eine Schule besucht zu haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In Anbetracht der Menge des Lernstoffes.....Shy
Ein Dozent einer HP-Schule meinte mal, das ca. 80 Prozent bei der Prüfung durchfallen (Erfahrungswert in SH), was eben daran liegt, das diese Gruppe vorher keine Schule besucht hat. Weiß nicht, ob es stimmt....aber vorstellbar.
Beim "kleinen" HP mag es da Ausnahmen geben, wahrscheinlich durch Vorbildung?

LG, Marie

Du Marie,
die Durchfallquoten sind zum Teil immens auch mit Teilnahme an einer Schule.
Ich weiß von einigen die zu vor Ort Schulen gegangen sind und Haufenweise durchgefallen sind und es waren zum Teil ausgebildete Krankenschwestern dabei.
Aber das Instrument der Prüfung kann ja dirigiert werden, wenn nicht gewollt ist, dass viele Leute durchkommen, werden die Fragen halt dementsprechend (z.B. doppelt verneinend, oder regelrechte Facharztfragen) gestellt.
Ich bring da mal ein ganz blödes Beispiel: zu Zeiten Hitlers, als ganz viele Ärzte gebraucht wurden durch den Krieg- waren zu manchen Zeiten bis zu 80% (nagel mich nicht auf die ganz genaue Zahl fest) sämtlicher Studierender in Deutschland Medizinstudenten- und was glaubt Ihr wohl wie viele davon durch die Prüfungen gefallen sind?
Ach ein Beispiel fällt mir noch ein : zu DDR Zeiten, wer da von den Jungs sich entschied Offizier bei der Volksarmee zu werden, der wurde auch ohne entsprechenden Notendurchschnitt zum Abitur zugelassen und kam zum allergrößten Teil auch durch die Prüfungen.
Aber man muß ja wirklich sagen, die letzten schriftl. Prüfungen sind ziemlich fair.

liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#9
Die meisten fallen ja auch bei der mündlichen Prüfung durch, oder?
Wahrscheinlich spielt da auch der Eindruck eine Rolle, oder?
Komme ich selbstbewusst rüber? Kommen die Antworten schnell, ohne zu zögern, oder kommen die Antworten mehr als Fragen zurück ect.

Deshalb üben, üben, üben
Antworten Zitieren
#10

Du Marie,
die Durchfallquoten sind zum Teil immens auch mit Teilnahme an einer Schule.
Ich weiß von einigen die zu vor Ort Schulen gegangen sind und Haufenweise durchgefallen sind und es waren zum Teil ausgebildete Krankenschwestern dabei.
Aber das Instrument der Prüfung kann ja dirigiert werden, wenn nicht gewollt ist, dass viele Leute durchkommen, werden die Fragen halt dementsprechend (z.B. doppelt verneinend, oder regelrechte Facharztfragen) gestellt.
Ich bring da mal ein ganz blödes Beispiel: zu Zeiten Hitlers, als ganz viele Ärzte gebraucht wurden durch den Krieg- waren zu manchen Zeiten bis zu 80% (nagel mich nicht auf die ganz genaue Zahl fest) sämtlicher Studierender in Deutschland Medizinstudenten- und was glaubt Ihr wohl wie viele davon durch die Prüfungen gefallen sind?
Ach ein Beispiel fällt mir noch ein : zu DDR Zeiten, wer da von den Jungs sich entschied Offizier bei der Volksarmee zu werden, der wurde auch ohne entsprechenden Notendurchschnitt zum Abitur zugelassen und kam zum allergrößten Teil auch durch die Prüfungen.
Aber man muß ja wirklich sagen, die letzten schriftl. Prüfungen sind ziemlich fair.

liebe Grüße Heike
[/quote]

Hallo Heike,

ja, da kann man nur hoffen, das man "Glück" mit dem Prüfer hat...vielleicht geht es auch nach Sympathie. Und wie Daniela schon schrieb, das darauf geachtet werden könnte, ob derjenige unsicher ist, zögerlich antwortet.... und sehe ich auch so, das eine gute Vorbereitung wichtig ist. Also dann....Smile

Liebe Grüße, Marie
Antworten Zitieren
#11
Wenn es nur die mündliche Prüfung ist,da habe ich keine Angst.
Wenn ich vom geprüften Thema wenig, oder zu wenig weiß,leite ich auf ein anderes Thema um,das kriege ich hin.Angel

Und wenn das auch nicht funktioniert frage ich geschickt zurück, oft ist in der Antwort die Lösung vorhanden.Big Grin

Bei der schriftlichen Prüfung zählen Fakten da steht es Schwarz auf weiß!Angry
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
ja Werner, ich mag die schriftliche eigentlich lieber, da hab ich meine Ruhe, keiner sitzt vor mir und erwartet umgehend eine Antwort, ich kann in Ruhe drüber nachdenken
Ich hab vor mündlichen Prüfungen wahnsinnige Angst, obwohl ich bisher die Erfahrung gemacht habe, wenn ich gut gelernt hatte bin ich auch in der Prüfung drauf gekommen.
Aber meine bisherigen mündlichen Prüfungen waren stets so, dass ich vor die Prüfungskommission kam, dort die Fragen in die Hand bekam, für ca. 15 Minuten in einen Vorbereitungsraum konnte und dort konnte man sich Notizen machen und dann mußte man rein zur Prüfung, konnte dann die Fragen beantworten und bekam dann noch zusätzliche Fragen.
Aber diese Prüfung wird ja so sein, dass man der Prüfungskommission direkt gegenüber sitzt und auf die Fragen sofort antworten mußt und da habe ich z.B. Angst das mir Fachbegriffe nicht gleich einfallen oder ich überhaupt kurz blockiert bin und vor lauter Angst nicht klar denken kann.
Ich hoffe ja immer noch das ich gelassen bleiben kann, aber ob ich das schaffe?
Vielleicht hat da auch jemand einen Tip was man da z.B. an Bachblüten nehmen kann?
Du Werner, das mit den Gegenfragen ,wie meinst Du das?
liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#13
Die Rescue-Tropfen auch Notfalltropfen helfen dabei etwas ruhiger zu werden!
Antworten Zitieren
#14
(23.10.2010, 10:47)Heike H. schrieb: ... und da habe ich z.B. Angst das mir Fachbegriffe nicht gleich einfallen oder ich überhaupt kurz blockiert bin und vor lauter Angst nicht klar denken kann.

Liebe Heike,
wenn Euch Fachbegriffe nicht einfallen, ist das überhaupt nicht schlimm.
Ihr könnt immer die deutschen Begriffe verwendet.
Benutzt der Amtsarzt einen Fachbegriff, den Ihr nicht versteht, so sagt Ihr schlicht: "Könnten Sie bitte die deutsche Bezeichnung sagen. Im Moment fällt mir nicht ein, worum es sich dabei handelt."

Das einzige was Ihr bei der Prüfung nicht machen dürft ist, da sitzen und nichts sagen!!!
Antworten Zitieren
#15
Liebe Isolde,

so hab ich mir das auch vorgenommen für die Prüfung.
Ich habe mich für den DD Unterricht bei Dir mit eingeschrieben und hoffe da noch ein bischen mehr Sicherheit zu bekommen.

liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#16
(23.10.2010, 15:18)Isolde Richter schrieb:
(23.10.2010, 10:47)Heike H. schrieb: ... und da habe ich z.B. Angst das mir Fachbegriffe nicht gleich einfallen oder ich überhaupt kurz blockiert bin und vor lauter Angst nicht klar denken kann.

Liebe Heike,
wenn Euch Fachbegriffe nicht einfallen, ist das überhaupt nicht schlimm.
Ihr könnt immer die deutschen Begriffe verwendet.
Benutzt der Amtsarzt einen Fachbegriff, den Ihr nicht versteht, so sagt Ihr schlicht: "Könnten Sie bitte die deutsche Bezeichnung sagen. Im Moment fällt mir nicht ein, worum es sich dabei handelt."

Das einzige was Ihr bei der Prüfung nicht machen dürft ist, da sitzen und nichts sagen!!!

Liebe Isolde,

eine besseres Coaching, als die Hilfestellung zur Lösung der Problemtik, kann man nicht geben.

Du bist Spitze!

Vielen herzlichen Dank; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#17
Zitat:Das einzige was Ihr bei der Prüfung nicht machen dürft ist, da sitzen und nichts sagen!!!

Das erinnert mich an einen running-gag zwischen meiner Freundin und mir bei der muendlichen Anatomie Pruefung, waehrend der Ergoausbildung. Hauptsache man sagt was, was zum Thema passt und gut hergeleitet ist, also lernen wir die Zelle ausfuehrlichst, denn wenn das Herz dran kommt : uebrigens Herz, das Herz besteht aus Zellen.... wir konnten das wirklich auf alles anwenden und was hab ich schließlich in der Pruefung gezogen? Die Zelle ^^ unser Gag hatte sich also gelohnt Wink

LG Jasmin
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#18
Vor nichts habe ich mehr Angst wie vor der mündlichen Prüfung. Da habe ich grundsätzlich (also bisher war das so) immer einen Festplattencrash. Format C: alles weg.
Zum beispiel bei meinem RA-Abschlussgespräch. Er sprach mich auf die Medikamente an. Atropin und Akrinor. Einen Tag vorher hatte ich mir eine so geniale Eselsbrücke geschaffen, dass das absolut Idiotensicher war. Und was war? Nichts. Eselsbrücke weg und ich starrte den Doc mit riesen Augen an. Dann sprach er mich auf den Sympathikus und Parasympathikus an. Er wollte die beiden Begriffe von mir wissen. Ich starrte ihn an und sagte: "also ich weiss die. Ich weiss die ganz genau. Der eine legt einen Schlafen und der andere bringt einen auf Trapp. Das eine ist ein kurzes Wort mit "S" und das andere ein längeres mit "P" ". glaubt ihr, ich kam auf die Begriffe? Mein Kollege hatte dann Intubation und noch einiges anderes. Auf alle Fragen hatte ich die Antwort und hätte die raushauen können. Aber wehe er hat mich gefragt. Dann war vorbei. Irgendwann im laufe des Gesprächs konnte ich die zwar noch nennen, aber es machte halt einen miserablen Eindruck
Ich hasse mündliche Prüfungen.
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Antworten Zitieren
#19
(31.03.2011, 19:03)dat_manu schrieb: Vor nichts habe ich mehr Angst wie vor der mündlichen Prüfung. Da habe ich grundsätzlich (also bisher war das so) immer einen Festplattencrash. Format C: alles weg.
Zum beispiel bei meinem RA-Abschlussgespräch. Er sprach mich auf die Medikamente an. Atropin und Akrinor. Einen Tag vorher hatte ich mir eine so geniale Eselsbrücke geschaffen, dass das absolut Idiotensicher war. Und was war? Nichts. Eselsbrücke weg und ich starrte den Doc mit riesen Augen an. Dann sprach er mich auf den Sympathikus und Parasympathikus an. Er wollte die beiden Begriffe von mir wissen. Ich starrte ihn an und sagte: "also ich weiss die. Ich weiss die ganz genau. Der eine legt einen Schlafen und der andere bringt einen auf Trapp. Das eine ist ein kurzes Wort mit "S" und das andere ein längeres mit "P" ". glaubt ihr, ich kam auf die Begriffe? Mein Kollege hatte dann Intubation und noch einiges anderes. Auf alle Fragen hatte ich die Antwort und hätte die raushauen können. Aber wehe er hat mich gefragt. Dann war vorbei. Irgendwann im laufe des Gesprächs konnte ich die zwar noch nennen, aber es machte halt einen miserablen Eindruck
Ich hasse mündliche Prüfungen.


Kommt mir irgendwie bekannt vor. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.844 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.543 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.334 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.953 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.301 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: