Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hände = gelöst
#21
(12.10.2010, 11:58)tinasommer schrieb: Die Dyshidrosis ist ein Krankheitsbild der Haut. Es äußert sich in Form von kleinen, fast immer juckenden Bläschen an den Fingerseitenflächen, Handflächen und Fußsohlen.
Der Name hat historische Gründe. Entgegen früheren Annahmen besteht allerdings kein Zusammenhang zwischen diesen Hautveränderungen und der Funktion der Schweißdrüsen.

Die Ursachen sind weitestgehend unbekannt, es kann von Kontaktallergie bis zu Stress alles mögliche in Frage kommen!

Liebe Tina,
hättest Du nicht ein Bild davon?? Dann könnten wir es demnächst hier vorstellen??? Smile
Antworten Zitieren
#22
Hallo zusammen,

mir fällt noch Eisenmangel ein, weil es da auch trockene Hauterscheinungen gibt, allerdings spräche evtl. dagegen, dass nur die Hände betroffen sind.
(Wie sehen die Mundschleimhäute, bzw. Augenbindehäute aus?
Blass, gerötet oder normal?)

Medikamenten- Einnahme

Nimmt er bestimmte Medis ein?

Gibt es Juckreiz allgemein am Körper oder andere trockene Stellen?
Aus welchen "gesundheitlichen Gründen" ist der Gute denn in Frührente?Big Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#23
Er bekommt Chemotherapie und nimmt dadurch auch Mittel ein um sie besser zu vertragen
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#24
Nebenwirkung der Chemo.
Da die Hände ja intervallmäßig so aussehen: Vielleicht immer nach Chemogabe?

Während der Chemo tritt auch gerne dieses Hand-Fuß-Syndrom auf, wieso er das dann nur an den Händen hatHuh

Oder tritt wegen der Abwehrschwäche durch Chemogabe evtl eine Schuppenflechte vor?

Ach, und wegen welcher Krebserkrankung bekommt er die Chemo?
Liebe Grüße

Christine
Antworten Zitieren
#25
Ach der Ärmste, dann wünsche ich erstmal gute Besserung Heart

und stimme Christine zu und sage auch Nebenwirkungen der Chemotherapie, da die Medikamente nicht nur die Krebszellen, sondern auch andere sich schnell teilende Zellen, wie Hautzellen angreifen können.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#26
Genau, es ist eine Nebenwirkung der Chemotherapie.

Immer wenn mein Vater sie bekommen hat, bekommt er kurz drauf solche Hände. Er hat seit 2 Monaten einen Schlauch über dem Bauch liegen in dem die Chemo über 3 Tage am hintereinander in ihn Stück für Stück rein gedrückt wird. Dann hat er eine Woche Pause und das Ganze von vorne. Seit er diese Art der Chemo bekommt hat er seine Hände fast nur noch so....

Sie sind wie Leder oder so Pergamentartig....

Er kann sie eincremen wie und mit was er will, das lässt sich nicht abstellen.
Vielen Dank fürs Mitraten, es sind tolle Verdachtsdiagnosen entstanden und Ihr habt Euch sehr viel Mühe gegeben top

Weiter so


LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#27
Liebe Nicci,

vielen Dank für das Rätsel. Ich hab zwar mitgelesen, war aber hiermit absolut überfordert und dachte mehr in Richtung Hautgeschichten. Weil ich die noch nicht hatte, hab ich nix geschrieben, aber mitgelesen!

Lieben Dank auch an Deinen Vater! Und bitte bestell ihm ganz liebe Grüße und alles, alles Gute weiterhin. Auf das die Chemo gut hilft, so daß die doofen Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm sind.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
(13.10.2010, 18:21)Gini schrieb: Liebe Nicci,

vielen Dank für das Rätsel. Ich hab zwar mitgelesen, war aber hiermit absolut überfordert und dachte mehr in Richtung Hautgeschichten. Weil ich die noch nicht hatte, hab ich nix geschrieben, aber mitgelesen!

Lieben Dank auch an Deinen Vater! Und bitte bestell ihm ganz liebe Grüße und alles, alles Gute weiterhin. Auf das die Chemo gut hilft, so daß die doofen Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm sind.

Danke Kuss
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#29
Liebe Nicci,

danke für das Rätsel. Da wäre ich nie drauf gekommen. Das habe ich auch noch nie gehört.

Grüße auch Deinen Vater, ich wünsche ihm alles Gute!

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#30
Hallo Nicci,
dank für das Einstellen der Bilder.Das es um Deinen Vater handeln könnte habe ich mir gedacht und darum nichts geschrieben.Das währe ja zu einfach gewesen.
Du hast ja mal von seiner Erkrankung geschrieben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
Liebe Nicci,vielen vielen Dank für das interessante Rätsel. Auf die Lösung konnte man ohne Hilfestellung wirklich nicht kommen. Bitte sage auch Deinem Vater herzlichen Dank und dass wir ihm alles Gute wünschen.


Ich habe heute ähnliche Bilder von Händen bekommen und zeige sie Euch und bin gespannt, was Ihr meint, worum es sich handeln könnte
(Chemo ist es nicht!).

Bitte denkt aber daran so zu schreiben, dass die Einsteiger verstehen, warum Ihr gerade da dran denkt.
Also am besten so, wie Ihr es auch in der Prüfung formulieren würdet, wenn Ihr ein solches Bild vorgelegt bekommt.
Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#32
Allergie (Eiweissunverträglichkeit)

Blutuntersuchung durchführen lassen,
um zu sehen ob es in der Zusammensetzung etwas auffälliges gibt.
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#33
Erstmal vielen Dank an Nicci für das Einstellen des persönlichen Rätsels und alles Gute für Deinen PapaHeartHeartHeart

Psoriasis pustulosa (Schuppenflechte)

Die Schuppenflechte ist eine gutartige, chronische, nicht infektiöse, entzündliche Hauterkrankung. Sie ist
gekennzeichnet durch gut abgrenzbare, rötliche Flecken, die meist von weißlichen Schuppen bedeckt sind.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#34
Das scheint mir eher ein Kontaktekzem zu sein.

Hier kommt es zu unscharf begrentze, enzündliche Rötung mit Nässen und Krustenbildung, Lichenifikation und Juckreiz.

Die Prädilektionsstellen (Stelle, an der die Krankheit "am liebsten" beginnt) sind hier meist die Hände.
Kann allergisch bedingt sein oder durch schädliche Substanzen auftreten.

(Bei Schuppenflechte habe ich noch nicht gehört, dass es an den Händen ist. Hier an Ellenbogen und über dem Kreuzbein)

Könnten so auch die Hände bei Scharlach aussehen?
Hier schuppen die Hände ja auch.
Antworten Zitieren
#35
Huhu Daniela,

doch doch, die Psoriasis kann auch an Händen und Füssen auftreten:

Psoriasis pustulosa palmoplantaris
Diese Form zeigt ebenfalls gelbe Pusteln, die allerdings an Hand- und Fußinnenflächen auftreten. Ebenso ist das Allgemeinbefinden der Patienten - im Gegensatz zur Psoriasis Pustulosa generalisata- gut. Hauptsächlich sind Frauen mittleren Alters betroffen. Es zeigt sich ein erhöhtes Auftreten bei Raucherinnen.

Allerdings hab ich nur gegoogelt, ich hatte die Haut noch nichtSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#36
Blutuntersuchungen waren allesamt unauffällig
Antworten Zitieren
#37
Liebe Nicola,

kommt die Hauterscheinung nur an den Händen vor, oder wo sonst noch am Körper?
Juckt es, brennt es?
Wie fühlt es sich an?
Seit wann ist es da?
Ist es andauernd da, oder nur zeitweise?
Ist der Person aufgefallen, ob es nach Kontakt mit einer bestimmten Substanz oder Aktivität aufgetreten ist?
Gibt es Vorerkrankungen?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#38
Bei Scharlach hat man auch Pellhände,oder?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#39
Die "Händebesitzerin" wollte sich eigentlich hier melden, aber ich nehme mal an, dass es mit dem Einloggen nicht geklappt hat. Wir werden uns deshalb mit ihr morgen in Verbindung setzen.
Zu diesen Händen gibt es einiges zu berichten.
Antworten Zitieren
#40
Danke Alexandra!
Wieder was dazu gelernt!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: