Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Stechtiefe und Entzündung
#1
Hallo Monja,

ich habe den Kurs Schröpfen und Baunscheidtieren nun als Webinar angesehen und habe hierzu zwei Fragen: 
1. Du hattest eine Stechtiefe von 5-8 mm beim blutigen Schröpfen angegeben. Das erscheint mir etwas tief, das wäre ja dann im schlimmsten Fall fast 1cm. So tief stechen ja die Nadeln vom Baunscheidtieren auch nicht und wenn ich hierfür eine Einwegkanüle verwende steche ich doch auch nicht so tief, oder?

2. Du hattest erwähnt, dass bei Entzündungen im Gelenk immer zum Gelenk gearbeitet wird. Für mich stellt sich die Frage, warum nicht vom Gelenk weg? Hier würde ich doch versuchen die Entzündung aus dem Gelenk zu bringen. Quasi wie ausstreichen aus dem Gelenk. 

Vielen lieben Dank für eine kurze Rückmeldung.

Herzlichen Grüße

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alexandra,

beim Baunscheidtieren möchtest du nicht, dass Blut austritt- du bleibst also mit der Stichtiefe sehr oberflächlich.
Beim Schröpfen (blutig) willst du ausdrücklich, dass Blut austritt. Je nach dem, was für einen Patienten du vor dir hast, und deiner Intention variiert die Blutmenge sehr. 
Ich finde eine große Blutung als nicht nötig, andere Threapeuten sehen das anders...
Versuche doch einfach mal dich "ranzutasten". Beginne mit einer geringen Stichtiefe und schau, ob das reicht. Wenn ja ist alles gut, wenn nicht, steche etwas tiefer. Die Millimeter-Angaben sind immer nur so ungefähre Angaben, die du an deinen Patienten anpassen musst. Außerdem musst du wissen, welche Struktur/ welches Organ unter deinem Schröpfgebiet liegt und ob du dieses verletzen könntes.

Zu deiner Frage der Entzündung im Gelenkbereich: wir wollen die Entzündung nicht verteilen, sondern eher die Strukturen (Muskulatur, Faszien) rund um das betroffene Gelenk entspannen. Wenn wenig Zug auf das Gelenk wirkt, kann es besser heilen und Schmerzen werden gelindert.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Ansonsten bitte frage nochmal nach..

Heart -liche Grüße
Monja
Antworten Zitieren
#3
Ich danke dir für die Rückmeldung.
Ja, ich denke, da muss ich mich mal rantasten. Ich fand nur 5-8mm sehr tief.

Lieben Dank für die Ausführungen

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rückmeldungen/ Fragen Andrea 4 751 30.09.2022, 06:29
Letzter Beitrag: Andrea
  Fragen zum Baunscheidtieren Yvonne S. 2 1.614 18.06.2021, 08:10
Letzter Beitrag: Yvonne S.
  Schröpfen und Baunscheidtieren: Wünsche und Fragen Andrea 23 5.382 12.05.2020, 15:21
Letzter Beitrag: Andrea
  Rückmeldung/ Fragen zum Webinar 2018 Andrea 15 4.616 25.09.2018, 04:01
Letzter Beitrag: Andrea
  Fragen zum Kurs Andrea 1 2.609 24.05.2016, 17:06
Letzter Beitrag: roswithazad

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: